Fahrzeug verriegelt trotz Schlüssel im Fahrzeug

Soeben bei mir passiert (zum Glück zu Hause, wo der Zweitschlüssel greifbar war).

Evtl. war die ungünstige Position und Umgebung (Laptop & Handy) Schuld, konnte die Situation auch nicht reproduzieren, aber einmal aussperren langt mir völlig!

Also: immer Schlüssel aus dem Fahrzeug mitnehmen :mrgreen:

Oder das Iphone, um per App zu öffnen :wink:

Und wenn dir das nicht zuhause, sondern im Büro oder bei Freunden passiert, kann man ja mal seine Kollegen/Freunde fragen, ob sie mal kurz die Tesla App auf ihr Smartphone installieren.
App Installieren -> Einloggen -> Fahrzeug öffnen -> FOB rausholen -> Ausloggen -> App deinstallieren

Nanu?
Ein Druck auf die Griffe sollte das Auto doch öffnen da der Schlüssel „in der Nähe“ ist.

Gruß
Christian

Nein, der ist zu. Ist auch gut so. Mir ist es mehrfach passiert, dass ich einen Schlüssel in der Aktentasche und einen in der Jacke hatte. Die Tasche hatte ich dann im Auto gelassen.
Früher hat er dann nicht verriegelt, das ist wirklich blöd gewesen, denn man merkt das nicht. Jetzt wird das Auto trotzdem verschlossen. War bei mir kein Problem, ich hatte ja den zweiten Schlüssel und das Telefon in der Jacke.

Kann man dieses Feature auch deaktivieren, so dass man immer mit einem Druck auf den FOB ver- bzw. entriegeln muss?

Ja.

Danke, ich bin da wohl etwas altmodisch. All diese automatischen Funktionen geben mir das Gefühl, bald überflüssig zu sein und ich will ja selbst auch noch meine grauen Zellen anstrengen. Ich schließe mein Auto auch mal gelegentlich mechanisch mit dem Schlüssel ab - geht aber auch nur mehr an der Fahrertür. :wink:

Ist mir auch vorgestern passiert, Schlüssel im Becherhalter und Fahrzeug hat sich zugesperrt.
Hab das Auto mittels APP wieder aufgemacht. Sollte aber eigentlich nicht passieren oder besser gesagt, hab schon vorher öfter den Schlüssel im Auto gelassen und es hat sich nicht verriegelt.

Je nachdem ob man mehr Sicherheit will oder nicht kann man das ja auch abschalten.

Meine Frau hatte heute ihr Schockerlebnis mit dem selbständigen Verriegeln.
Kurz vorm Konzert parkt sie an der Ladesäule, steigt aus und will den Trunk öffnen, um das Ladekabel herauszuholen.
Der will aber mit der Taste hinten partout nicht aufgehen, also geht sie wieder zur Fahrertür, um den Kofferraum
über den Touchscreen zu öffnen. Obwohl die Tür nicht ganz zu war, aber so halb eingerastet, waren dort wie natürlich
auch an den anderen Türen die Griffe mittlerweile wieder eingefahren.
Das Drücken auf die Griffe funktionierte ebensowenig wie zuvor die Kofferraumtaste.
Schlüssel, Handy, Handtasche und nicht zuletzt ihr Instrument - alles war im Tesla!
Also hat sie sich dann in ihrer Not von einem Passanten ein Handy geliehen,
mich angerufen und mir ihr Problem mitgeteilt, so dass ich dann den Tesla über die App geöffnet habe.
Dass sie mich erreicht hat, war reine Glücksache.
Normalerweise wäre ich beim Sport gewesen und hätte das Klingeln wahrscheinlich gar nicht gehört,
aufgrund eines unerwarteten Regenschauers, durch den ich auf dem Weg dahin total nass geworden bin,
war ich aber umgekehrt und wieder zu Hause.
Sonst hätte das Konzert ohne sie stattgefunden!
Das automatische Verriegeln werden wir künftig deaktivieren und den Tesla wie unsere Verbrenner früher
einfach mit dem Schlüssel verschließen.
Und am besten auch nie ohne den Schlüssel aussteigen! (aber ob man da auch immer dran denkt?)

Ich denke einfach das die Batterie etwas zu schwach ist und das Signal dann nicht mehr ganz durch dringen kann, einfach Batterie wechseln für 0,50 € gut iss.

Werden wir sicherheitshalber mal machen, aber lag das auch an der schwachen Batterie, dass der Trunk nicht öffnete?
Damit begann ja der ganze Ärger.

mit leerer batterie ists wie ohne schlüssel.
folgendes scenario kann ich mir vorstellen:

  1. beim losfahren gings grade eben noch
  2. die batterie ist erschöpft und der tesla findet den key nicht mehr - fährt aber weiter.
  3. nach abstellen/parken geht dann ohne key nichts mehr

ist das realistisch? kan das wer bestätigen oder dementieren?

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Es gibt auch Stellen im Innenraum, an denen das Model S einen Schlüssel schlecht erkennt.

Oder wenn der Schlüssel nahe am Handy ist (gleiche Hosentasche, gleiche Handtasche) kann dies das Auto auch „blind“ für den Schlüssel machen.

Obendrein gilt, Wertsachen nicht im Auto lassen - es gibt flinke Finger und dreiste Diebe.

Ob es sinnvoll ist, nur um das Ladekabel aus dem Kofferraum zu nehmen, immer gleich den ganzen Wagen leerzuräumen … :smiley:
Bye Thomas

Ich habe das am Supercharger in Kozina unfreiwillig ausprobiert: Ein Schlüssel ist im Auto geblieben und wir sind in aller Ruhe einkaufen gegangen. Unterwegs fiel uns ein, dass wir den Schlüssel vergessen hatten. Laut App war das Fahrzeug verriegelt – aber als wir zurück kamen und (ohne eine weiteren Schlüssel) auf die Türgriffe drückten, wurde anstandslos sofort entriegelt. Das Fahrzeug war also technisch gesehen verschlossen und trotzdem die ganze Zeit für jedermann zugänglich gewesen.

Etwas später hatten wir eine ähnliche Situation nochmal, aber in diesem Fall blieb das Auto beim Druck auf die Türgriffe verschlossen. Ich konnte es dann nur mit dem zweiten Schlüssel (oder vermutlich auch per App) wieder öffnen. Die plausibelste Erklärung für das unterschiedliche Verhalten scheint mir zu sein, dass sich der Schlüssel an unterschiedlichen im Auto befand. Wo genau weiß ich jetzt nicht mehr, und es ist auch egal. Quintessenz ist, dass man sich weder auf das eine noch auf das andere verlassen kann.

Ist uns auch schon einmal passiert.
Normalerweise lässt meine Freundin niemals ihre Handtasche (wo sich der zweite FOB befindet) im Auto.
Bei einem Einkauf hatte sie dann aus unerklärlichen Gründen die Tasche im Auto vergessen. (Möglicherweise waren wir gerade mit Leergut-Taschen bepackt?)
Da ich mich nicht auf die automatische Verriegelung verlasse, drücke ich beim Weggehen immer einmal auf das „Dach“ vom FOB und schaue, ob die Türgriffe reingehen und die Spiegel anklappen.
Alles bestens.
Auf dem Rückweg zum Auto ist ihr dann erst aufgefallen, dass sie ihre Handtasche im Auto vergessen hatte. (Wahrscheinlich waren wir mit vollen Einkaufstaschen bepackt?)
Auto sieht verschlossen aus: Spiegel angeklappt, Griffe eingefahren.
Jetzt wollte ich es wissen und blieb ca. 20 Meter vor dem Auto mit meinem FOB in der Tasche stehen und bat meine Freundin auf die Türgriffe zu drücken.
Und siehe da: Sie fuhren aus und sie konnte das Auto öffnen. :open_mouth:

Umgekehrt habe ich es noch nicht erlebt (FOB im Fahrzeug nicht erkannt), kann es mir aber gut vorstellen, da der Innenraum nicht überall gleich gut durch die Antennen „ausgeleuchtet“ ist.
Hätte die Handtasche im Kofferraum gelegen, hätte es sein können, dass der FOB nicht gefunden würde.

Das Problem bei meiner Frau war wahrscheinlich die Tatsache, dass sowohl Schlüssel als auch Handy
in ihrer Handtasche auf dem Rücksitz lagen.

Mir ist das letzte Woche passiert: Im Supermarkt beim Einkaufen gewesen, alles ins Auto geladen, Schlüssel und Handy im Fahrzeug, weil ich nur kurz den Einkaufswagen aufräumen wollte und zack… Auto war verschlossen und ließ sich weder am Kofferraum noch an den Türgriffen öffnen. Der Support hat mir dann das Auto aufgesperrt, aber das Problem war erst mal, die Nummer vom Support zu bekommen. Nicht lustig! Ich glaube, es lag daran, dass der Schlüssel im Fahrzeug unter dem Handy lag.