Laden mit UMC in der Garage geht nicht mehr

Seit gestern lädt mein Model S nicht mehr mit dem UMC in der Garage. Steckdose ist aber top. Ich habe es mit 230V und auch 400V versucht. Was mir auffällt ist, dass er in der Garage 32A erwartet.

Was passiert. Die LEDs sind weiß nach dem Öffnen, mit dem Einstecken gehen die LEDs einfach aus. Klack und dann kommt, Lader prüfen… nach ca. 1 Minunte Steckdose ohne Strom.

Was zeigen denn die LEDs am UMC?

Gruß Mathie

Hatten wir Ostern auch plötzlich
Vormittags alles ok
Abends dann erst beim einstecken grün, nach Fzg Verbindung am Fzg für sec grün dann rot und der UMC auch in Störung 2mal rot „interner Fehler“
Im Fzg " Lader prüfen"

UMC defekt! Typ2 war noch ok

GRÜN mit 400V… Mit 230V Rot und grün je nach Stecker,… somit ist klar, Phase, da (habe ich auch gemessen)

Problem ist, dass es NUR bei mir in der Garage nicht mehr geht. Was mir aufgefallen ist, dass das Auto früher gleich auf 16A gegangen ist und jetzt immer auf 32A steht! Das UMC funktioniert an allen anderen Dosen tip top…

Alle Dosen sind aber technisch in Ordnung.

Kann man einen einzelnen Ladepunkt eigentlich auch löschen?

Ui, das ist knifflig.
Ladepunkte löschen geht imho nur über die Wiederherstellung des Werkszustands. Aber das willst Du wohl eher nicht.
Hast Du denn in der Garage mal mit 32A geladen?

Eigentlich sollte am UMC nie 32A angezeigt werden, da er ja auf 16A limitiert ist.

Und Du hast es mit der CEE-Dose und einer weiteren Schuko-Steckdose versucht?

Genau Schuko und CEE…

In der Garage war früher eine 32A Säule diese hängt aber seit ca. 1 Jahr in der anderen Garage für den BMW i3, ich lade nur noch mit UMC.

Ich kann es mir folgendermaßen vorstellen…

Ich war den ganzen Tag unterwegs… habe im Büro noch geladen und bin dann nach Hause gekommen mit rund 50%.
Ich musste am Abend aber nochmals los und hatte beim Einstecken gesehen dass noch die Zeitschaltuhr im Auto auf 3:00 Uhr eingestellt war, ich habe dann diesen Hebel auf AUS geschoben und ab da ging es mit den Problemen los.

Ja, kann man!
Ich meine, indem man in der Liste der zuletzt benutzten (?) Ladepunkte länger auf den gewünschten drückt.

Am UMC liegt es ja dann definitiv nicht.

Hast Du mal einen Reset versucht?
Ich würde mal beide Screens resetten sowie das MS danach per „Power Off“-Schalter (Not-Aus oder wie heißt das genau?) 10 Min schlafen legen. Das sollte laut Tesla wohl dazu führen, dass beim anschließenden Wieder-Aufwecken alle Systeme neu initialisiert werden.

Nur ein Versuch, aber schaden kann es wohl nicht.

Ja. Im Navi „Besuchte Ladestationen“ wählen und dann „Ändern“ antippen.

super danke für die Hinweise … werde ich gleich mal versuchen…

Wenn der Wagen mit dem gleichen UMC an anderen Dosen lädt und der Vorschlag von Guillaume mit dem Abschalten des Autos nix bringt, würde ich mal die Hotline anrufen, während der Wagen in der Garage anzeigt „Lader prüfen“. Zeigt der UMC während der Fehlermeldung im Auto eigentlich immer noch grün?

Noch eine Idee um herauszufinden, ob es am Ort wo der Wagen steht oder vielleicht doch an der Verkabelung in der Garage liegt, wäre den UMC mit Verlängerungskabel an eine andere mit UMC funktionierende Steckdose zu hängen, während Du das Auto nicht bewegst. Geht natürlich nur, wenn so eine Dose in Kabellänge erreichbar ist.

Gruß Mathie

Ja in der Lade Liste oben rechts EDIT und dann die gewünschte löschen.

Dann muss eigentlich der Nuller in der Dose Defekt sein. Wenn es wo anders lade!

Dann würde der UMC aber nicht grün zeigen, sondern einen roten Fehlercode bringen, oder?

Gruß Mathie

Ich habe seit gestern das gleiche Symptom:
UMC zeigt grünes Dauerlicht an 230V und 400V
Charge Port Opener funktioniert
Beim Einstecken verriegelt die Typ 2 Kupplung („Klack!“), die LEDs am Fahrzeug gehen aus, im Display steht „Lader prüfen“
Ich habe zuvor an der gleichen Stelle mit 32A geladen mit einem Juice Booster.

@OSE: Ohne ein eingestecktes Ladekabel mit Pilotsignal zeigt ein Model S mit Doppellader immer 32A im Ladedialog, ein Model S mit Standard-Lader zeigt 16A.

Vielleicht kommt das Auto durcheinander, wenn an einer gespeicherten Lokation plötzlich weniger Ampere verfügbar sind?

Edit: Laden mit 16A über JuiceBooster, Löschen des Ladepunktes im Navi, Reset beider Screens hat keine Besserung gebracht.

Löschen des Ladepunktes hat nichts gebracht

Hast Du auch das Auto einmal vollständig abgeschaltet? Funktioniert der UMC an anderer Steckdose? Da Du jetzt der zweite innert weniger Tage mit diesem Phänomen bist, hast Du vielleicht in den letzten Tagen ein Softwareupdate bekommen?

Gruß Mathie

Funktioniert es mit einem anderen UMC? Funktioniert dein UMC an einer anderen CEE? Hört sich nach UMC-Defekt an.

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

Lass doch mal ein anderes Model S in Deiner Garage laden. Dann siehst Du am ehesten, ob sich Dein Auto „verschluckt“ hat.

So nun lädt er wieder. Löschen des Punktes und wegfahren musste sein dann hat er die Vorgaben verloren…

Puhh tricky