Warnhinweis bei Vollgasfahrt

Hallo zusammen!

Jetzt, da das Wetter wieder besser wird, hatte es sich ergeben, dass ich heute mal wieder für längere Zeit auf der Autobahn Vollgas geben konnte (ist ja eigentlich seit Kauf des MS nicht mehr so mein Ding - manchmal muss das aber einfach sein [emoji12]).

Da viel mir an der Energieverbrauchsanzeige im Cockpit (mittig die Grafik wie in der Trips-App, drum herum der Dreiviertelkreis mit dem aktuellen Energieverbrauch/der aktuellen Rekuperation) folgendes auf:

Wenn ich das Strompedal durchdrücke, zeigt die Energieverbrauchsskala recht schnell 300 kW an. Der Rest des Kreises wird dann kurze Zeit später gelb-gestrichelt dargestellt (ähnlich der Anzeige auf der anderen Seite des Kreises, wenn die Reku wegen zu kaltem Akku nicht geht) und zusätzlich erscheint ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen.
Einige Sekunden später breitet sich die gestrichelte gelbe Linie nach rechts aus => die zur Verfügung gestellte Energie geht zurück.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Ende Sommer 15 nicht so war (gut die Anzeige war auch wegen v6 anders). Auch glaube ich, an der Stelle, an der heute bei 205 km/h Schluß war, letztes Jahr eher 220 km/h drauf gehabt zu haben.

Nicht, dass ich jetzt ständig heizen wollte oder würde - aber komisch kam mir das heute schon vor.

Bilde ich mir nur ein, dass da was komisch ist? Ist das bei Euch auch so?

Grüße

Jürgen

P.S.: sorry für die „hemdsärmelige“ Beschreibung.

Moin , ich konnte auch unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten fahren , glaube im Herbst waren es so 238 kmh und vorgestern natürlich mit den neuen Sommerreifen :astonished: wieder volle 250 kmh , vielleicht wird da auch von Tesla etwas ausprobiert ? …stört mich auch nicht , da ich das sehr selten
ausprobiere , lieber die Ampelstarts etc. :sunglasses:

Mir fällt nur auf, dass es „Da fiel mir auf…“ oder besser „Da ist mir aufgefallen…“ heißen muss. :mrgreen:

fielleicht war das ein Tipp-/Autokorrekturvehler ?? :laughing:

Ja, ist normal. Du wirst aber nur bei wiederholter maximaler Beschleunigung leicht eingebremst. Für das Halten der Höchstgeschwindigkeit in der Ebene brauchst Du keine 300 kW, da stört die gestrichelte Linie nicht weiter.

Hintergrund ist, dass dem Akku halt doch etwas warm wird, wenn Du ihn so forderst. Das ist aber kein Problem, der ist dafür gemacht – und wie Du siehst, schützt sich das Auto ja selbst recht effektiv vor einer potentiell schädlichen Überlastung.

Mein Model S „classic“ (EZ 10/2013) fuhr und fährt zu allen Zeiten 203 km/h Top Speed. Wird hin und wieder nachgemessen… :wink:

Ist es nicht eher der Motor, der heiß wird und dann eine Abregelung erfordert?

Beides. Was genau im Einzelfall der begrenzende Faktor ist, ist im Model S für den User leider nicht erkennbar.

Hi !

Dieses Anzeigeverhalten hielt mit V7.0 Einzug und ist seit dem „normal“. Bei meinem Fahrzeug hat es aber an den fahrdynamischen Werten nichts geändert.

Ich kann mich aber auch erinnern, dass es mich die ersten male eher störte, da ein gelbes Ausrufezeichen irgendwie Gefahr signalisiert - Ami’s eben…

:wink:

Es gibt ein gelbes Warndreieck sowohl im oberen Bereich des Displays (Leistungsentnahme aus der Batterie) als auch im unteren Bereich (Rekuperation).
Die Warndreiecke werden zusätzlich zu den gestrichelten Linien angezeigt, nach meiner Beobachtung meist nur für kurze Zeit. Es gab dazu kein Äquivalent bei der 6.2.

Ich konnte leider noch keine aussagekräftige Quelle finden, die beschreibt, was genau diese Warndreiecke signalisieren. Weiß hier jemand mehr dazu?

Korrekt !

Ich denke mir meinen Teil - es soll bei der Reku darauf hinweisen, dass diese nicht vollständig zur Verfügung steht und beim Beschleunigen einfach nur darauf hinweisen, dass man hier gerade das Maximum vom Antriebsstrang fordert.

Ich hätte mir eine andere Signalisierung gewünscht - beim ersten mal dachte ich, es sei etwas kaputt. Aus der IT kommend, steht dieses Zeichen bei mir eher für DEFEKT, als für netten Hinweis nur mal so…

Habe mich dran gewöhnt…

:wink:

Ups … Da hast Du Recht. Die Autokorrektur ist am iPad… Sagen wir mal … gewöhnungsbedürftig :-/

@alle: Vielen Dank für die nützlichen Infos!

Grüße

Jürgen

Hallo,

auch bei unserem FL S75 geht das Warndreieck gelegentlich bei Vollgasbeschleunigung an (und direkt danach wieder aus). Die abrufbare Leistung scheint dann geringfügig niedriger zu sein. „Gestrichelt“ ist die Leistungsanzeige jedoch nicht. Ich habe noch keinen Zusammenhang gefunden zw. Kälte, Entladezustand, etc. Mit ESP hat es auch nichts zu tun, hierfür gibt es (nachweislich) eine eigene Kontrollleuchte, die ich auf nasser Straße auch schon aufleuchten gesehen habe… :wink: Auf was möchte mich das Warndreieck hinweisen? Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße, Hajo

Ich vermute, da es beim zweiten Beschleunigen innerhalb einer kurzen Zeitspanne auftritt und bei niedrigem Batteriestand, dass die Leistung nicht voll genutzt werden konnte.

Das kann ich leider nicht so nachvollziehen. Es war das erste (starke) Beschleunigen und die Batterie war 2/3 voll.

Das macht meiner auch. Einmal das Pedal durchgedrückt und das Dreieck ist da.

Für max Speed kann man auch ohne 300 kW beschleunigen, dann kommt man länger voran ohne Leistungsbeschränkung.

Das Verhalten hängt von Systemtemperatur, Umgebungs- bzw. Aussentemperatur und Ladezustand ab.
Probiert es mit vorgeheiztem oder warmem Akku, z.B. nach SuC-Charging, und mit vollem Akku, dann kommt weder die gelb gestrichelte Linie, noch das Warndreieck. Auch Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind dann deutlich höher.
Erst nach längerer Vollstromfahrt oder nach wiederholten Beschleunigungsorgien kommt auch mit gutem Ladestand des (warmem) Akkus die gestrichelte Linie und ist dann Folge der steigenden Motortemperatur.
VG