Touchscreen muss gewartet werden

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Touchscreen muss gewartet werden

von cat33 » 12. Jun 2016, 21:41

Bei mir wird der Screen nun doch getauscht da ich weitere Probleme damit habe. Vielleicht gibt's bis dahin auch noch den LTE Update. Das wäre super. Tesla braucht für den Austausch 2 Tage. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Oldie.
Effizienz ist das Maß für den Aufwand zur Erreichung maximalen Nutzens ---> Model S
Benutzeravatar
 
Beiträge: 324
Registriert: 12. Nov 2012, 01:14
Wohnort: Elfingen
Land: Schweiz

Re: Touchscreen muss gewartet werden

von shunty » 14. Jun 2016, 09:47

Kann mich jetzt hier mal einreihen.

Heute Morgen auch 1. Mal die Meldung "Touchscreen muss gewartet werden" .
nach Reset war dann alles wieder normal.

Angekündigt hatte sich dies aber schon in den letzten Wochen. Ich habe das immer auf die zahlreichen Updates zurückgeführt, die im Laufe des vergangenen Jahres eingespielt wurden (Ein altbekanntes Problem bei fast allen Computersystemen, ich sag nur: Windows):

teilweise reagierte der Touchscreen nur noch sehr langsam, vor einigen Wochen hat er sich auch selbst mal rebooted (während der Fahrt):
auch beim Start des Fahrzeugs dauert es gefühlt jetzt deutlich länger, bis alle Systeme wirklich verfügbar sind.

Scheint ja möglicherweise doch ein Hardwareproblem zu sein. Werde das mal beobachten, und wenn es noch einmal auftritt, muss das Servicecenter das richten. Habe keine Lust, im Urlaub im Ausland irgendwo im Dunkeln zu stehen.

(P.S.: 2 Tage für den Austausch? Das ist krass. Es ist halt schon ein Problem, dass es die Niederlassungen nicht an jeder Ecke gibt. Das kostet mich dann ganze 2 Arbeitstage mit hin- und hergefahre ... :( )
 
Beiträge: 895
Registriert: 7. Mär 2014, 18:19
Land: Deutschland

Re: Touchscreen muss gewartet werden

von past_petrol » 14. Jun 2016, 10:57

cat33 hat geschrieben:Bei mir wird der Screen nun doch getauscht da ich weitere Probleme damit habe. Vielleicht gibt's bis dahin auch noch den LTE Update. Das wäre super. Tesla braucht für den Austausch 2 Tage. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Oldie.


??? Alter - für die MCU 2 Tage ? Während man eine DU ihn 2h getauscht hat ? Is ja krass...

LTE Upgrade wird es geben - Verfügbarkeit ist leider immer noch unklar - hängt aber nicht mit MCU zusammen. Mir ist aber schon ein Fall bekannt, wo es Probleme mit der 3G Verbindung in einem pre LTE Model S gab. Dem owner hatte man angeboten, wenn er warten würde, dass er dann auch LTE bekommen könne. Das ist aber auch schon wieder 3 Wochen her...

Also ein retrofit soll es angeblich geben - demnächst...naja...

;)
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4492
Registriert: 11. Nov 2014, 11:17
Land: Deutschland

Re: Touchscreen muss gewartet werden

von shunty » 18. Jun 2016, 10:48

Anruf von Tesla: Bei mir ist das nach Auswertung der logfiles wohl ein Softwareproblem, welches bei der aktuellsten Firmware bekannt sei und beim nächsten Update "geräuschlos" beseitigt wird.
Wer "Immer verbunden" aktiviert hat, sollte das bei der aktuellsten Firmware deaktivieren, wenn er das Problem auch hat; das Problem ist aber wohl noch ein anderes, als meins (habe die Option nie aktiviert)
Wie immer klasse Service: Der Anruf von Tesla kaum am 3 Stunden, nachdem das Problem im Auto aufgetaucht ist spontan, ebenso di Rückmeldung am Folgetag nach Auswertung der logfiles.
 
Beiträge: 895
Registriert: 7. Mär 2014, 18:19
Land: Deutschland

Re: Touchscreen muss gewartet werden

von Technics1200LTD » 11. Aug 2016, 08:05

ich bin jetzt auch im Club :-(

heute Morgen hatte ich die Meldung "Touchscreen muss gewartet werden" auf dem Tachodisplay.

Ich hatte die letzten Tage öfter das Problem, dass sich der Touchscreen nicht mehr hat bedienen lassen,
sprich keine Reaktion, und ab und zu dass sich der Touchscreen selber während der Fahrt geresettet hat.
Ab und zu habe ich auch selber den Touch mit den mit beiden Scrolltasten auf dem Lenkred resetten müssen,
wenn Spotify sich aufgehängt hat.

Touchscrenn muss gewartet werden.jpg
Bestellt 01.04.2016 MS90D Facelift, seit 15.06.2016 in Betrieb :-)
Mein Referral-Link http://ts.la/ibrahim914
Benutzeravatar
 
Beiträge: 885
Registriert: 23. Okt 2015, 13:00
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Touchscreen muss gewartet werden

von Ollinord » 20. Aug 2016, 12:06

Technics1200LTD hat geschrieben:ich bin jetzt auch im Club :-(

heute Morgen hatte ich die Meldung "Touchscreen muss gewartet werden" auf dem Tachodisplay.

Ich hatte die letzten Tage öfter das Problem, dass sich der Touchscreen nicht mehr hat bedienen lassen,
sprich keine Reaktion, und ab und zu dass sich der Touchscreen selber während der Fahrt geresettet hat.
Ab und zu habe ich auch selber den Touch mit den mit beiden Scrolltasten auf dem Lenkred resetten müssen,
wenn Spotify sich aufgehängt hat.

Touchscrenn muss gewartet werden.jpg


Hat sich das bei Dir geklärt? Ich hatte es auch schon öfter. Heute morgen brachte auch ein Bildschirmreset nichts, erst beim zweiten Mal :o Dann kurz geparkt, wieder losgefahren und dann schon wieder diese Meldung und der große Bildschirm ist eingefroren :(

Bei Tesla in Hamburg ist leider keiner erreichbar...
Smart ED Cabrio, MS 90D free SUC, B250e alle weiß
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1822
Registriert: 5. Dez 2015, 08:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland

Re: Touchscreen muss gewartet werden

von Technics1200LTD » 20. Aug 2016, 12:29

Ollinord hat geschrieben:
Technics1200LTD hat geschrieben:ich bin jetzt auch im Club :-(

heute Morgen hatte ich die Meldung "Touchscreen muss gewartet werden" auf dem Tachodisplay.

Ich hatte die letzten Tage öfter das Problem, dass sich der Touchscreen nicht mehr hat bedienen lassen,
sprich keine Reaktion, und ab und zu dass sich der Touchscreen selber während der Fahrt geresettet hat.
Ab und zu habe ich auch selber den Touch mit den mit beiden Scrolltasten auf dem Lenkred resetten müssen,
wenn Spotify sich aufgehängt hat.

Touchscrenn muss gewartet werden.jpg


Hat sich das bei Dir geklärt? Ich hatte es auch schon öfter. Heute morgen brachte auch ein Bildschirmreset nichts, erst beim zweiten Mal :o Dann kurz geparkt, wieder losgefahren und dann schon wieder diese Meldung und der große Bildschirm ist eingefroren :(

Bei Tesla in Hamburg ist leider keiner erreichbar...


Die Meldung hatte ich zum Glück nur einmal, seither funkt. der Touch recht problemlos toi, toi, toi. Ich bin mit meinem Sec Stgt so verblieben, dass ich warte bis meine neue Frontkamera da ist um alles in einem Aufwasch zu erledigen.
Ich hoffe du bekommst zeitnah Abhilfe.
Falls Hamburg nicht erreichbar ist,
einfach ne Mail an ServiceHelpEU@tesla.com
Benutzeravatar
 
Beiträge: 885
Registriert: 23. Okt 2015, 13:00
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Touchscreen muss gewartet werden

von Ollinord » 20. Aug 2016, 14:11

Werde Montag ins Sec fahren, Display geht nun garnicht mehr. Aber interessant was sich dann doch noch über die Scrollräder alles steuern lässt, wie Musik, Schiebedach , Klima , Lüfter.... :)
Smart ED Cabrio, MS 90D free SUC, B250e alle weiß
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1822
Registriert: 5. Dez 2015, 08:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland

Re: Touchscreen muss gewartet werden

von Ollinord » 23. Aug 2016, 07:14

So, mein Touchscreen läuft wieder. Was war es? Ich habe auf Anweisung des SEC Norderstedt die beiden USB Sticks gezogen und dann nochmal einen Reset gemacht, und....alles i.o.

Sobald andere Dateien als Musik auf dem Stick sind, kann es zu Abstürzen kommen, ich habe aber nur eine leeres Verzeichniss und dann noch zwei Verzeichnisse mit jeweils MP3 Musik drauf gehabt... :o

Weiß jemand mehr was das System alles so kollabieren lässt?
Smart ED Cabrio, MS 90D free SUC, B250e alle weiß
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1822
Registriert: 5. Dez 2015, 08:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland

Re: Touchscreen muss gewartet werden

von Yellow » 23. Aug 2016, 11:49

Danke für diese wichtige Info!
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9917
Registriert: 8. Jan 2013, 17:31
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: G. Threepwood, GeeFive und 3 Gäste