Scheibenwischer hochgeklappt -> kaputt

Ohh Mann, da war ich heute wiedermal übereifrig. Wollte wie bei allen anderen Autos mal die Scheibenwischer im Service Modus komplett hochklappen bei der Autowäsche, dann macht es boing und es löst sich die Anpressfeder und ein Metallclip.
Jetzt bin ich gerade verzweifelt das Forum und TMC am durchsuchen, wie ich die Feder wieder montieren kann. Ich hab auch schon bei offenem Frunk probehalber die Schraube des Scheibenwischers gelöst aber nach Entfernung dieser bleibt der Scheibenwischarm schön treu am Auto. Jemand ne Idee wie man die Feder weit genug entspannen kann um diese wieder einzuhängen? Es ist definitv nichts verbogen oder abgebrochen lediglich der Metallclip und die Feder aus deren Halterung rausgesprungen durch die Überdehnung.

Hab leider anschliessend im Handbuch gefunden, dass genau dieser Fall nicht von der Garantie abgedeckt ist und bevor ich da jetzt wieder 50km ins nexte Service Center fahre möchte ich dann doch lieber selbst rumschrauben. Tesla Technical help wollte mir um die Uhrzeit nicht helfen, ich solle ins SeC fahren und ein amerikanische SeC ans Telefon holen wollten/durften die auch nicht.

Jemand ne Idee?

Ist mir leider auch schon passiert. Leider war es dunkel und ich habe den Metallclip nicht mehr gefunden und so war ein neuer Wischerarm fällig. Aus Schaden wird man klug. Denn Sinn des Klappgelenkes habe ich aber nicht verstanden, wenn man den Scheibenwischer nicht abklappen kann. Im SeC kannte man das Problem und mit dem Metallclip hätten sie es auch auf Kulanz wieder eingehängt.

Mein Tip: Spar dir die Muehe und fahr lieber gleich die 50 km ins naechste Servicecenter. Ist mir vor 2 Jahren im Winterurlaub auch mal passiert - leider mehr als 700 km vom naechsten SeC entfernt. Habe mehrere Abende verzweifelt probiert, die Feder wieder einzuhaengen oder mit anderen Federn, Gummis etc. zu ersetzen. Auch mein SeC konnte mir telefonisch nicht weiterhelfen. Habe dann auf der Rueckfahrt erkannt, dass ich Scheibenwischern bisher viel zu wenig Wertschaetzung entegegen gebracht habe…

Also man kann den Scheibenwischerarm im Servicemodus nicht einfach wegklappen???
Gut zu wissen, genau das wollte ich gestern machen um das Gummi zu reinigen. Nicht gemacht habe ich es weil ich schon ausgestiegen war und zu faul, um wieder rein zu steigen und den Servicemode einzustellen. UFF!!!

Verstehe ich das gerade richtig, man kann beim Model S den Scheibenwischer nicht in folgende (siehe Link), stehende Position bringen, ohne dass eine Feder/ein Clip rausspringt und man zum SeC muss?
—> obi.de/de/rat-und-tat/techni … ebesen.jpg

Was bringt dann die Servicestellung überhaupt?

Ich hab zu Hause Wischer liegen, die am WE montiert werden sollen.
Mach ich das besser erst Montag beim Laden am SeC?

LG
Frank

Ist mir auch passiert… :cry:
War aber kein Drama.
Bin in die nächste normale Werkstatt im Ort gefahren. Den Wischerarm selbst kann man recht leicht lösen. Ist Industriestandard.
Die Feder bekommt man nur mit Geduld und Kraft und Hilfsmitteln wieder in den Wischerarm rein.
Wischerarm in einen Schraubstock geklemmt und dann mit einem Draht die Feder gespannt.
Vorsicht, viel Kraft notwendig.
Danach den Wischerarm wieder anschrauben, fertig.

Viel Erfolg dabei.

Ja, das aufstellen ist nicht möglich.
Die Wischer fahren nur in eine Senkrechte Position. Dann können sie leicht angehoben werden um sie zu reinigen oder zu tauschen.
Ein aufstellen ist nicht möglich.

Danke für die Antwort. Hm, also den Sinn kann ich da nicht so ganz erkennen…normaler PKW-Standard ist das ja nicht. Ich kenne sonst nur Fahrzeuge, bei denen das Aufstellen ohne Probleme möglich ist.

Das ist wirklich gut zu wissen, dass man da sehr aufpassen muss.

Hallo zusammen,
Beim letzten waschen des MS habe ich die Scheibenwischer in Service Modus gesetzt und diese dann hochgeklappt. Es ist nichts passiert. Mein MS ist im Oktober '15 gebaut worden. Werde das nächste mal aber dennoch Vorsicht walten lassen.
Gruß Disty

Hat sich vielleicht eventuell etwas an den Scheibenwischern geändert? Zu begrüßen wäre das!