Beim Stehenbleiben (Bremspedal leicht gedrückt): Dann im Stillstand (noch keine Parkstellung) und geöffneter Tür kann die „Auto Hold Funktion“ durch festes drücken des Bremspedals nicht aktiviert werden! Kann das jemand nachvollziehen?
Ich vermute auch dass das bewusst so programmiert ist. Z.B. bei Fahrerwechsel besteht ansonsten die Gefahr dass durch reine Gaspedalberührung beim Einsteigen das Fahrzeug überraschend wieder losfährt/losrollt.
Vor kurzem ist mir folgendes passiert: Meine Mitfahrer wollten vor der Garage aussteigen und haben die Tür noch vor Stillstand des Fahrzeuges leicht geöffnet. Es kommt ein Warnton. Der kommt aber auch beim Abgurten. Normalerweise aktiviere ich die Auto Hold Funktion und gehe nicht in Parkstellung da ich ja noch in die Garage fahren muß. Gehe ich nun von der Bremse fährt das Auto aber los da die Hold Funktion nicht mehr funktioniert!
Ist ja fast bei Dir wie bei einem guten Bondfilm 007 ,vor Stillstand die Türe schon öffnen cool muss ich mal probieren aber das es ein Warnton gibt finde ich gut!
-> der GurtWarnton kommt bei mir aber erst bei höhere Geschwindigkeit oder verwechsle ich da etwas?
Warum bleibst du aber nicht auf der Bremse wenn nur der Beifahrer aussteigt? Ich dachte es betrifft dich selbst?
(Garagetor aufsperren etc… )
Die Antwort hast du ja vor 4 Beiträge selbst gegeben: „sollte man es nicht als Entlastung des „Fußes“ vom Fahrer sehen damit dieser die Bremse nicht gedrückt halten muss?“
Tesla liest mit! Vor kurzem habe ich einen Rückruf von Tesla Wien erhalten und habe das Problem noch einmal geschildert. Gleich nach Ostern bekomme ich eine Antwort. Toller Service
Ich habe es nochmal getestet: Nachvollziebar bei Fahrertür: Ganghebel Drive, langsam bremsen bis zum Stillstand, Fahrertür öffnen, jetzt Bremse tief drücken - Hold funktioniert nicht. Weg von Bremse - Auto beginnt mit offener Tür zu rollen. Beim Rückwärtsfahren ebenso.
Wenn ich immer die Auto - Hold - Funktion verwende, verlasse ich mich darauf das sie ohne Ausnahme immer funktioniert wenn ich das Bremspedal tief drücke! Ich sehe keinen Grund das bei geöffneter Tür Auto - Hold nicht funktioniert.
Folgende Situation: Fahrzeug steht, Gangschaltung auf D, Fuss auf der Bremse, aber kein Auto-hold. Fahrer öffnet die Tür und löst seinen Gurt. Dann nimmt er den Fuss von der Bremse und steigt rasch aus. Resultat: Sofort springt der Gang in P und das Fahrzeug steht bockstill [emoji844] Das hab ich mehrmals selber getestet.
Ich halte das für eine gewollte und sinnvolle Funktion!
AutoHold ist nicht P!
Es wäre viel zu riskant, wenn man bei AutoHold das Fahrzeug verlassen könnte. Stellt dir nur mal vor, es sind Kinder im Auto und treten auf das Strompedal!
Oder die Handtasche rutscht von der Mittelkonsole nach links vorne auf das Pedal!
Oder ein Hund springt auf das Pedal.
Oder…
Sobald sich der Fahrer vom Sitz erhebt springt der Ganghebel sowiso auf P! Deswegen kann man das Auto bei Autohold nicht verlassen! Ausserdem: Kinder alleine im Fahrzeug wäre mir viel zu gefährlich - sie könnten auch auf „D“ schalten!
Wenn ich in D mit getretener Bremse im Stand jemanden ein- oder aussteigen lasse bekomme ich im Display eine Warmeldung und der Wagen piepst Warntöne.
Ich denke es ist Absicht, dass Autohold bei geöffneten Türen nicht funktioniert. Kann ich auch nachvollziehen, der Wagen will Dich erziehen, bei geöffneten Türen in P zu schalten. Ich setze mich darüber hinweg und bleibe auf der Bremse. Auf Autohold würde ich mich nicht verlassen wollen.
Meine Verhaltensweise wird von Tesla offenbar missbilligt, aber nicht verhindert, die von Dir gewünschte wird von Tesla nicht ermöglicht.
Auto Hold ist eine Funktion vom Bosch iBoost System. Bei anderen Marken ist es auch nicht möglich, Auto Hold bei geöffneter Tür zu aktivieren. Das ist eine Sicherheitsfunktion, weil es Systemzustände im iBoost System geben kann, so dass sich Auto Hold auch deaktivieren kann. Hier muss der Fahrer jederzeit die Kontrolle übernehmen können - also muss er dafür im Fahrzeug sitzen ! Ist bei Benz auch so. In Verbindung mit den bei Verbrennern verbauten start/stop Funktionen wird es noch krasser. An die Ampel ran, auto hold aktivieren - Motor geht aus. Tür öffen - Motor geht an, Gurtschloss öffnen - Motor geht an u.s.w. . Auto Hold ist keine verlässliche Bremse, wie z.B. die Feststellbremse - diese Funktion ist eine Komfortfunktion, die lt. Angaben des Herstellers jederzeit vom Fahrer kontrolliert werden muss…so kenne ich es…