Brems LED Ausfall

Hatte die Tage das Auto vor mir , die Bremsleuchte funktioniert teilweise nicht mehr ,
hat jemand bereits ähnliches ??

…ich nicht , aber man sieht es ja selber nicht so leicht …

LG

Kann man beim Summoning schön überprüfen :wink:

Ich habe gelesen, dass zum Tausch/Reparatur die Glasscheibe aus der Heckklappe herausgelöst werden muss, keine Ahnung ob das tatsächlich stimmt.

So ein Defekt kommt aber schon mal vor.

Hatte meiner schon vor nem Jahr…
Die Heckscheibe muss dafür wirklich raus :frowning:
Weiss nicht, wie jemand sowas entwickeln kann …

Gruss

Mario

Kaputte LED’s in der Bremsleuchte sieht man hier in Norwegen bei vielen Model S. Die 3. Bremsleuchte wurde bei meinem vor 3-4 Wochen ersetzt. Laut Rechnung hat Hurtigruta (Glasschaden-spezialist) irgendwas dazu beigetragen. Den Fingerabdrücken und Verschmutzungen nach zu urteilen, wurde die Heckscheibe wohl ausgebaut [emoji52]

Gruss
Thomas

Auch um die GPS-Antenne zu tauschen muss die Scheibe raus … :open_mouth:

In welchem Bereich ist der LED-Ausfall zu sehen? Ich erkenne da keine Fehler an den Bremsleuchten? :frowning:

Rechts fehlen einige LEDs… Ca. 20…

Gruss

Mario

Siehe dritte Bremsleuchte rechter Bereich.

Wenn LEDs ausfallen, dann meistens gruppenweise, denn in den seltensten Fällen ist dann die LED kaputt, sondern die Elektronik für ein Element.
Ich habe das bisher zwar noch nicht an einem Tesla gesehen, aber bei den VW-Modellen mit den kreisrunden Rückleuchten sieht man es leider regelmäßig.

Die ganze Scheibe muss raus. Das gelingt wohl selten zerstörungsfrei und dann gibt´s eben eine komplett neue Scheibe.
Die kaputten LEDs waren beim Service aufgefallen… ich wusste davon noch gar nichts.

Ich hatte das auch schon. Die Scheibe musste auch bei mir raus :frowning: Ich halte das für einen Konstruktionsfehler… Man hätte eine Wartungsöffnung anbringen können, dass man die LED Leiste an der Seite rausziehen kann.

Habe auch 3 defekte LED’s, also nicht abschnittsweise, sondern einzelne zwischendurch. Scheibe muss raus. Ich habe das aber bis vor Ablauf der Garantie zurückgestellt (also in knapp 2 Jahren), vielleicht gibt’s dann schon bessere LED’s oder andere Lösungen.

Da hat wohl jemand an der Steuerungselektronik der LEDs gespart…

Gibt’s den Fehler auch noch bei neueren Fahrzeugen oder wurde da mittlerweile reagiert?

Bei mir genauso
Jede 3./4. unregelmäßig LED war aus.
Komplette Scheibe musste raus, alte wurde wieder rein gemacht.

Weiss garnicht, ob bei mir wieder welche defekt sind :frowning:
Fahre so selten hinter mir her :wink:

Grüße

Mario

Geht mir auch so, muss ich mal prüfen…

Mir ist das im Rückspiegel aufgefallen als ein Bus hinter mir stand und dort das Bremslicht in dessen Windschutzscheibe reflektierte.

Das Problem kann schon sehr wahscheinlich von den LEDs kommen. Eine LED kann auch nicht selten mit Kurzschluss ausfallen, dann leuchten die restlichen der Reihe weiter. Dreierreihen sind bei KFZ-Spannung recht üblich. Ausfälle einzelner gehen gerade bei Verbrennern dann recht schnell durch Spitzen im Bordnetz.
Bei den Multi-LED Leuchten gibt es aber noch einen anderen Grund: Große Ansammlungen augenscheinlich gleicher LEDs werden der Einfachheit halber auch gerne parallel geschaltet. Das ist grundsätzlich schonmal Mist bei LEDs. Weiter gehts dann bei ungleichmäßiger Erwärmung z.B. durch teilweise Sonneneinstrahlung. LEDs sind Halbleiter, ihre Flussspannung verringert sich bei Erwärmung. Dadurch ergibt sich eine ungleiche Stromaufteilung in der Parallelschaltung zu ungunsten der eh schon zu warmen. Wo das hinführt -> Todesspirale.
Und dass es VW nicht so mit Technik hat, sieht man ja auch an der Lichtdisco bei bewegten Fahrzeugen aufgrund der zu niedrigen PWM-Frequenz. Kommt man eigentlich drauf wenn man hin und wieder mal was mit Elektronik macht, aber naja :unamused:

Ich tippe da eher auf Kontaktprobleme der SMD Bauteile wie Spannungsregler oder Widerstände im LED Netzwerk der Bremsleuchte.
Denn aus meiner Erfahrung in der Elektronikpraxis weiß ich, wie sich Wettereinflüsse auf die Lötstellen, gerade bei SMD Technik auswirken.
Diese altern sehr viel schneller als konventionell gelötete Bauteile mit Kontakten DURCH eine Platine hindurch. (mehr Kontaktfläche)

Ausserdem flackern die meisten der runden VW Rückleuchten unregelmäßig beim Fahren und auch im Stand.
Das Fahrzeug vibriert halt auch etwas mehr mit dem Zerknallschüttler :wink:

Hatte ich selbst auch schon bei meinen Rückleuchten im Benz T Modell 212.
Hab sie dann ausgebaut und mit der SMD Heißluftlötstation nachbearbeitet … danach lief alles wieder perfekt.

Die Methode hilft oft auch bei Grafikkarten … bei 200 Grad ab in den Backofen … und alles ist wieder gut …

Bei all den Schaltungen, die mir bisher untergekommen sind *), war noch nie eine dabei, bei der auch nur 2 LEDs parallel gewesen wären. Das sind immer Stränge die jeweils einen eigenen Vorwiderstand oder Regelung haben. Diese Combi (Strang+Widerstand) ist dann schon parallel.

aber ich hab gehört, es gibt ja nichts was es nicht gibt.
*) Anlagenbau, Prüfplanung und Test