Gelöst: Autopilot überholt auf der AB nicht mehr

Ich bilde mir ein, das Problem gestern im Forum gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Bin heute draufgekommen, dass mein Nikola das auch nicht mehr mag :frowning:.Wenn ich blinke, beschleunigt das Auto etwas, bis es draufkommt, dass sich vorne ein Fahrzeug befindet und bremst dann ab aber überholt nicht. Bei gesetztem Autopilot gibt es beim Lenkrad den gewohnten Widerstand den man mit dem üblichen Kraftaufwand überwinden kann. Bei gesetztem Blinker ist dieser Widerstand mehr oder weniger nicht vorhanden und der AP schaltet sich sofort ab, sobald ich nur die kleinste Kraft am Lenkrad anwende. Wem gehts noch so, bzw. hat jemand möglicherweise eine Lösung. Danke euch, mfg Karl

Vielleicht ein Männer-Problem ? Meine Sabiene überholt immer noch gerne und problemlos.

Nach dem letzten update war bei mir der Schalter für automatischen Spurwechsel auf „Aus“ gesetzt. Habe mich auch einige Kilometer gewundert, schau mal im Menü nach…

LGH

Aha das kann natürlich sein, schau ich morgen nach. Danke inzwischen. Lg Karl

In der Tat: Spurhalte- und Spurwechselassistent waren aus !! Danke Hermann :smiley: , das ist natürlich sehr link :astonished: , hab schon einen Termin im SC ausgemacht ! Also merke: nach einem Softwareupdate IMMER die Einstellungen kontrollieren ! mfg Karl

Bitte gerne…freut mich.
LGH

Richtig. Ich würde sogar noch weiter gehen und nicht nur kontrollieren, sondern die mir wichtigen Schalter einmal hin- und her bewegen. Es wurde berichtet, dass die tatsächliche und die angezeigte Schalterstellung nach einem Update nicht mehr synchron waren. Dagegen hilft nur Schalter betätigen.

Das ist ja noch gemeiner :blush: , werd ich mir natürlich auch merken, danke. mfg Karl

Kannst ja noch den Titel des Threads in „Gelöst: Autopilot überholt…“ ändern. Dann ist es klarer.

Mal ne Frage, bei mir ist es anders, ich setz den Blinker und mein Dicker überholt,dann will ich zurück,aber er nicht,
ich schau in den Rückspiegel, tu ich immer weit weit hinten kommt einer, er will trotzdem nicht zurück, habe ich jetzt schon ein paar mal gehabt.Gibts da auch nen Schalter?

Mfg
Kau-tschuk

Am weit weit hinten kanns nicht liegen, denn dein Dicker sieht mit seinen Ultraschallsensoren nicht so weit weit. Meinst du, wenn du nach links blinkst, überholr er und wenn du den Überholvorgang beenden und dich wieder eine Fahrschpur weiter rechts einreihen willst, mach er das nicht ? Falls das so ist schau mal am Display ob er beim rechts Blinken überhaupt eine Fahrspur rechts von der Aktuellen sieht bzw. einzeichnet.

mfg

Karl

Er sieht rechts neben sich die Fahrspur, aber er will nicht! nach gefühlten 1 bis 2 km macht ers dann.

LG
Kau-tschuk

Versuche mal das Lenkrad anders anzufassen.

Kommt die Meldung Lenkrad festhalten?

Ja, richtig die Meldung Lenkrad anfassen kommt.
LG
Kau-tschuk

Ich habe sehr trockene Hände. Dadurch muss ich oft das Lenkrad mehrmals an verschiedenen Stellen umklammern, bis es reagiert. Habe bis jetzt noch keinen zuverlässigen „Berührungspunkt“ identifizieren können.

Es gibt meines Wissens keinen Berührungspunkt, sondern es wird das Drehmoment welches durch das Gewicht der aufliegenden Hand erzeugt wird ausgewertet. Wenn ich das Lenkrad mal wieder zu sacht berühre, wackele ich einfach minimal hin und her, dann verschwindet die Warnmeldung.

Gruß Mathie

Richtig, es gibt keinen Sensor, der die Hand erfasst. Du musst das Lenkrad ganz vorsichtig „drehen“, wobei es wirklich ihr eine tangentiale Berührung ist.

Einfach die Hand am Lenkrad lassen und dabei blinken,
die Wahrnehmungen vom AP in unserem Auto sind sehr sensibel und er merkt immer wenn man die Hand weg hat.

Ihr könnt einfach mal nachts bei leerer Autobahn das Spiel rechts links rechts ein paar mal probieren damit ihr ein Gefühl dafür bekommt.

Am Anfang hatte ich auch ein wenig damit Probleme aber das gibt sich wenn man sein Auto wortwörtlich quasi im Griff hat.