Geräusche Panoramadach

Möchte dieses Thema nicht zu sehr strapazieren, da ja schon früher von Euch drüber berichtet.
Da ich aber vor der Anschaffung eines Model S stehe, stellt sich für mich die Frage Panoramadach ja oder nein.
Ob ein Fzg. mit klassischem Dach verwindungssteifer ist, hängt halt von der Panoramadach-Konstruktion ab.
Ähnliche Probleme gab es auch bei anderen Herstellern zu Anfang.
Wie verhält es sich mit den Windgeräuschen bei Autobahngeschwindigkeiten >130 km/h?

Danke für Eure Antworten.

Mit Pano ist es ein wenig lauter. Aber ohne Pano sind keine Dachträger möglich!

Ich würde immer wieder mit nehmen - so ab 145 wird es bei mir lauter, wenn etwas Wind weht - ich vermute das liegt aber eher an den Seitenscheiben. Man kann aber problemlos eine Stunde richtig schnell fahren, es fallen einem nicht die Ohren ab.

Pano musst du ausprobieren. Es gibt so viele Meinungen wie Mitlgieder zu dem Thema :sunglasses:

Funfact:
Die Panodach Konstruktion ist inzwischen auch geändert worden. Zu erkennen sind die beiden Versionen an den grössen (alt) bzw kleineren Klappen für die Dachträger.

Manche Menschen, die etwas größer gewachsen sind, entscheiden sich aufgrund von mehr Kopffreiheit auch für Pano.

Und andere wegen der die Kopffreiheit störenden Seitenholme gegen das Pano :slight_smile:

Wenn man einen Dachgepäckträger braucht oder unbedingt will, führt am Pano kein Weg vorbei. Andernfalls -> Probefahrt!

Gruß Mathie

Kene Ahnung, wie es ohne Pano rauscht.
Aber vom Pano höre ich nichts. Macht keine Probleme. Ich bin Audio sensibel !
Von den Rädern und den Türen dafür um so mehr.

Danke für Eure Info´s.
Bin 190 cm groß und werde auf der nächsten Probefahrt die Geräusche und die Kopffreiheit auf der Autobahn selbst testen.
Die Option Dachträger ist für mich nicht entscheidend, da ich noch einen SUV als „Lastenesel“ habe.
Leider gibt es wohl kein Model S als Vorführwagen mit normalem Dach als 90D oder P90D. Das wären meine Wunschmodelle.

Ich möchte das panoroof nicht missen. Windgeräusche sind deutlich stärker - wenn es offen ist. Aber wenn du dann genüsslich über einsame Landstraßen fährst und hörst, wie leise das Auto draußen ist - wunderbar.

Und die Öffnung ist riesig. Herrlich.

Verwindungssteifer muss das Model S MIT pano roof sein, das Dach wird ja verstärkt für den Dachträger.

Ich bin froh es nicht genommen zu haben… Hatte 3 Vorführer mit pano, bei allen hat es ab 125km/h von oben her mit zunehmender Geschwindigkeit zuggeräusche gegeben… Ohne pano auch bei 160 himmlische Ruhe :wink:

Wird das Dach tatsächlich für den Dachträger verstärkt? Ich vermute die Auslegungslast der Dachkonstruktion wird vom Unfall mir Überschlag bestimmt, nicht von der Dachlast.

Das Pano ermöglicht lediglich die Integration der Montagepunkte. Durch die rahmenlosen Scheiben, bei denen die Dichtung der Fenster am Dach befestigt ist, ist ja eine Montage in der Türöffnung nicht möglich.

Ich würde mich deshalb nicht darauf festlegen wollen, dass das Dach mit Pano wegen der Motagemöglichkeit für den Dachträger verwindungssteifer sein muss. Ich sehe allerdings auch nicht, weshalb das Dach mit Pano einen negativen Einfluss auf die Verwindungssteifigkeit der Karrosserie haben sollte.

Gruß Mathie

Ich bin 1,93m groß und habe mit der Sitzposition und der Kopffreiheit keinerlei Probleme. Ich bin eigentlich absoluter Cabrio-Fan und fahre gerne offen. Da es noch kein MS Cabrio gibt war das Pano bei mir Pflichtausstattung. Die eingeschränkte Kopffreiheit ohne Pano kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht in einem MS ohne Pano gesessen habe.

Ich höre ganz sanfte Geräusche beim Pano genau in einem schweizer Tunnel (Gubrist - Nordumfahrung Zürich). Das ist aber ohnehin eine furchtbar laute Krachröhre und seine Konstruktion scheint Schallgeräusche in positiver Interferenz zurückzuwerfen :nerd: . Möchte das Pano nicht missen. Ich habe dunklen Dachhimmel und ohne Pano käme ich mir vor wie im Leichenwagen :mrgreen:

Danke für Eure Antworten.

Grundsätzlich ist ein Klassisches Dach verwindungsstbiler. Es ist als tragendes Karooserieteil von vorn herein so konstruiert, das sowohl Längs-, Quer- als auch Torsionskräfte um die Hochachse kompensiert werden.
Bei einem Panodach, ähnlich wie bei Cabrios muss ich zusätzliche Verstrebungen oder stabilere Längs-und Dachträger vorsehen. Dazu braucht das Glasdach auf Grund seiner unterschiedlichen Temperaturausdehnung zun restmaterial einen gewissen Ausdehnungsspielraum. Der ruft dann leider oft unangenehme Geräusche hervor. Da beim Model S aber keine Motoren oder andere Agregate Zusatzgeräusche erzeugen, kann das evtl. unangenehm sein.

Wie gesagt werde es testen.

Hallo!
Also ich habe zwei Model S mit Pano gemietet gehabt und seit einer Woche besitze ich eines.
Bei meinem kann ich nicht sagen das es besondere Geräusche gibt, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei einem der Mietteslas war das aber sehr wohl der Fall. Obs die Beifahrerscheibe oder das Pano war kann ich aber nicht 100%ig sagen.
Bei ca. 150 aufwärts gab’s ein komisches Rauschen oder Pfeifen von der Beifahrerseite oben.
Eine zusätzliche Fehlerquelle ist das Dach zwar ( da wurden auch schon Sachen von Tesla nachgebessert) aber es sieht vor allem bei meinem weißen Model S nobel aus und hat was für sich.

Ich werde mir Abdichtgummis an den Türen kleben (darüber gibt es schon einen thread).
Die Geräusche von den Türen/Rädern sind auf jeden Fall dominant. Vielleicht höre ich deswegen nichts von Dach?