Mein erstes Summoning Opfer

So, jetzt ist es passiert.
Mein FOB hat wenig zuverlässigen Kontakt zu meinem MS bei dem Summoning. Also bricht der Vorgang immer wieder ab. Jetzt habe ich die Lösung. Wenn ich den Wagen aus der engen Garage hole, dann lege ich den FOB auf den Kofferraum. Hat heute auch wieder prima funktioniert. Per Summoning kommt das MS prima aus der Garage. Ich steige ein und bin erst einmal abgelenkt von Spotify, das in einer Fehlfunktion 3 Sekunden Loop Audio endlos wiedergibt (Hatte ich vorher nie). Also Reset Display. Dann losgefahren. In der Stadt am Holzfachmarkt angekommen steige ich aus und bemerke, dass ich den FOB (samt Schlüsselbund) nicht in der Manteltasche habe. Dann fahren die Griffe des MS ein. Könnt ihr euch den Rest der Geschichte denken?

Hat jemand von Euch schon einmal einen FOB verloren? Was machen?

Ich denke das Summoning Feature wird noch viele FOBs kosten.

Lustige Geschichte :slight_smile:
Ich hoffe du hast dann einfach dein Handy benutzt, um das Fahrzeug zu öffnen und zu starten?

Der FOB muss aber dann in der Nähe Deiner Garage liegen…
Ein Stromstoßschalter und der Schlüssel liegt unten…

Gruss und viel Glück beim Suchen

Mario

Ich kann das mit dem FOB nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich mehrere Meter entfernt stehe, funktioniert es. Das Problem ist aus meiner Sicht die unzuverlässige Verbindung. In meinem Fall wechsel das MS beim Herausfahren aus der Garage vom WLAN auf 3 G. Das unterbricht dann die Verbindung und muss neu gestartet werden.

Wenn ich 3 Meter hinter dem MS stehe, bricht es ab. Ich brauche Summoning gar nicht erst unter 2m Abstand anfangen. Ich muss mit dem Fahrzeug mitgehen. Daher lege ich den FOB auf den Kofferraum. Mein FOB ist aber auch im standard Tesla-Leder Etui. Den FOB werde ich da jetzt nicht extra herausquälen.

Mein Garage hat seit 2 Tagen einen eigenen WLAN Repeater. Nun ist das MS bestens mit WLAN versorgt. Kein 3G Unterbrecher mehr.

Vermutlich jede Menge unbeabsichtigte Störsender in der Nähe.

Ich hab den FOB auch schon verloren. Der taucht noch im Vierwaldstädtersee. Ich hab aber wenigstens das Handy vor dem Baden aus der Hosentasche geholt :slight_smile:.

Mit dem zweiten FOB zum SeC fahren. Die Löschen den verlorenen aus dem Speicher und programmieren einen Neuen.

Danke für die tröstenden Worte.

Ich hatte das Smartphone intuitiv in der Manteltasche deponiert. Daher konnte ich per App aufmachen etc.
Ich habe erst vor 3 Tagen mobiles Internet mit dem Smartphone bekommen :open_mouth:
Schon braucht man es. Sonst hätte ich zu Fuß nach Hause gehen können.

Tipp: statt AUF den Kofferraum IN den Kofferraum legen.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass das so von Tesla gedacht ist. Zu viele User beschreiben diesen Effekt.

Hieß es nicht von Anfang an man muss in einem gewissem Radius stehen?
LG

Um Gottes Willen NEIN.

Ich finde es krass, wie dicht man am Fahrzeug bleiben muss. Ich muss echt „wegtanzen“, wenn die Kiste aus der Garage hüpft.

Keine Ahnung, ob Tesla da etwas nachjustieren kann per SW Upgrade. Aber 2 Meter mehr wären nett.

So ist Summoning nur fuer ganz spezielle seltene Situationen nutzbar.
Also mir nützt das so gar nichts…
In Tiefgaragen gehts gar nicht, und ansonsten ist das beste was das Auto kann wenn alles optimal passt ein paar Meter geradeaus fahren.
Im Verhältnis zum Hype um die Funktion ist die Realität ziemlich enttäuschend, da sollte der Anspruch von Tesla höher sein.

In den US ist weitaus mehr möglich. Man muss auch immer sehen, was hier das lokale Recht anrichtet. Elons Ankündigungen sind nicht für DE oder die EU gedacht…

Ich würde noch abwarten…mal sehen…

Genau!
Ich warte auch darauf, dass die Regularien so präzisiert werden, dass differenziertere Einstellungen erlaubt werden.

Ich habe den AP in erster Linie wegen Summoning mitbestellt. Ich habe gesehen, dass großes MS und enge Garage eine Herausforderung für mein mäßiges Parktalent sind. Dazu der unbequeme Ein- und Ausstieg. Die Ankündigung des Summoning damals klang einfach zu gut um wahr zu sein.

Die anderen Talente des AP hatten mich ursprünglich nicht gereizt. Nun, nach Wochen des Gebrauchs finde ich ihn aber so gut, dass ich definitv froh bin, den AP bestellt zu haben.

Also bei uns in der Tiefgarage hat es jetzt zwei mal funktioniert, aber auch schon öfters nicht. Der Wagen fährt nicht nur stur geradeaus, er lenkt auch. Er muss allerdings relativ gerade vor der Lücke ausgerichtet sein. Bei so einem breiten Schiff wie dem Model S find ich den momentanen Stand der Fähigkeiten von Summoning gerade in Europa, wo Autos und damit auch Garagentore und Parklücken tendenziell kleiner sind, als in den USA schon recht nützlich. Es muss aber zuverlässiger werden, was den Verbindungsaufbau angeht.

Ich gehe davon aus, dass wir - wie bei den anderen AP-Features - noch eine Weiterentwicklung sehen werden. Für eine erste öffentliche Beta ist das ganze aber schon recht brauchbar.

Gruß Mathie

Ein gutes Feature ist das ganze nur wenn es zuverlässig funktioniert.
Mal gehts, dann wieder nicht…
Möchte nicht riskieren ausgelacht zu werden beim Vorführen.
„Grad gings noch, ehrlich! Ich schwörs, das Auto kommt wenn ich es rufe! Sonst geht das immer…“
Kann zwar für Unterhaltung sorgen, aber Werbung ists nicht gerade.

Hi !

Das müsste man in Deinem Fall mal genau ansehen. Wer hat welche connectivity - Abstände zum Fahrzeug - BATT level vom FOB - wo genau ist der FOB (Alu-Hülle ?) - naja - also da gibt es einige Dinge anzuschauen.

Ich habe z.B. gar keine Probleme im Moment.

FOB ist demnächst ein Jahr alt - iPhone 6.

Funzt zu Hause super - Fahrzeug und Telefon sind dort im WLAN - aber es klappt auch super ohne WLAN mitten in HH !

Die erzwungene Nähe zum Fahrzeug ist ein rechtliches Problem in der EU - bitte nicht Tesla dafür schlagen. In den US kannst Du Dir den Wagen per Apple Watch aus dem Haus heraus aus der Garage fahren lassen, wenn Du das möchtest und das Möchten stellst Du im Auto ein - die haben ein erweitertes Menü.

Ist hier eben alles anders…

Wenn es bei einem gut funktioniert ist das toll für denjenigen. Ein tolles Feature wird es erst wenn es bei allen funktioniert.
Woher wissen wir übrigens dass Summoning via Fob bei uns aus rechtlichen Gründen nicht geht?