Doppellader Performance nach 7.1

Hallo,

mein Doppellader läd bei CEE 32 3x32 A nur noch mit 59-62 km/h , vor 7.1 waren es um die 100km/h ,
hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt ?
Reset beider Schirme brachte bisher auch nichts…

Danke

LG

Werde ich morgen gleich testen und Bescheid geben.

Mein Doppellader funktioniert hinterher genau wie vorher: ca. 120 km/h (rated).

Könnte sein, dass einer der Lader defekt ist und es nichts mit der Software zu tun hat.

Mein SeC hat mir mal einen kaputten Lader getauscht ohne, dass ich zuvor merkte dass er kaputt war (lade zuhause meist mit 11 statt 22 möglichen kW).

EDIT:
Bei mir 22 kW mit 2.12.126

Cheers Frank

22kW. Ist evtl. eine Phase defekt? Hatte ich mal, Schmelz-Vorsicherung der Ladestation…

Danke , finde den Beitrag eines Mitgliedes von vor einigen Tagen nicht , der hatte das gleiche Problem…
tauchte bei Ihm auch mit 7.1 plötzlich auf…

Phase defekt , wie prüf ich das , 3 Sicherungen sind drin und Schirm zeigt 3 x 16/16 A

Jetzt zeigt die App 3 x 11/16 A mit 61 km/h…228 V

Dann sind die drei Phasen seitens des Anschlusses in Ordnung. Dennoch können beim zweiten Lader eine oder zwei Phasen defekt sein. Das siehst Du nur beim Laden mit 3x32A.

Du solltest beim Laden mal auf die Prozentanzeige umschalten. Dann zeigt er im Ladebildschirm die momentane Leistung in kW - das ist deutlich aussagekräftiger.

Edit: falsch, hab Deinen letzten Satz nicht gelesen

Zeigt das MS leider nicht an. Ruf Tesla an, die können einen Defekt am Lader erkennen.

Also nochmal korrekt:
Bei der Anzeige 3 x 11/16A ist eine Phase Deines Anschlusses oder des UMC defekt.

Das Model S kennt kein 2-phasiges Laden - deshalb ist die Anzeige mit den 3 Phasen falsch.
siehe: Leistung und Displayanzeige bei 1-und 3-phasigem Laden

… ein Fehler an den Ladern im Fahrzeug ist natürlich auch möglich…

Das komische ist das schwanken , erst 16/16A dann gegen Ende runterrfallend bis 10/16A , Laden gestoppt , jetzt wieder gestartet bei den letzten km wieder auf 16/16 A hochgefahren und wieder runter auf 12/16A…

Mit dem UMC?

Ja , wobei er jetzt fast komplett geladen ist…noch 4 min…

Bei mir war dieses Verhalten nach Austausch des UMC beseitigt. Ich vermute, die Temperaturüberwachung im UMC ist defekt.
Testen kannst Du das durch Laden an einer Typ2-Ladestation. Dann idealerweise auch gleich mit 3x32A.

Danke Euch vielmals , werde ich morgen machen und natürlich berichten .

Gute Nacht Freunde

aber wenn er fast voll ist wie du sagst dann ist das doch normal, dass die Ladeleistung zurück geht… er wird wohl kaum mit 16 oder 32A bis 100% laden. Typischer Fehler war bei mir und einigen anderen ein Master Charger im Fahrzeug . Wurde zweimal bei mir getauscht. Seitdem läuft es :wink:

Wenn da 16/16 steht kannst du den Doppellader auch nicht testen. Dann kann die Ladestation maximal 16A also 11 KW. Bei einer 22 KW Box muss da 32 hinten stehen.

Edit: so muss das aussehen. Hinten 32. vorne zeigt er dann wieviel er aktuell läd. In meinem Foto steht da 0, da der Ladevorgang beendet wurde.

Moin, ja danke .
Elektriker hatte 32A gelegt mit 3x32A abgesichert , wieso kann ich dann nur 11kw ziehen?

Konntest Du dort schon mal mit 22kW laden? Falls ja, steht der maximale Ladestrom in den Ladeeinstellungen auf 32A?

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass der UMC maximal mit 16A, also 11kW bei 230V dreiphasig, laden kann.

Gruß Mathie

Oha, da müssen wir weiter vorn anfangen. Der UMC von Tesla kann nur 11kW, 16A x 3 Phasen. Wenn du ihn einstecken kannst hast Du auch nur eine CEE16 Steckdose, wenn Die mit 32A abgesichert ist würde ich mal überlegen ob der Elektriker sein Handwerk versteht. Oder nutzt Du einen CEE16 Adapter mit 16A Sicherungen?

Wenn Du 22kW laden willst und schon eine solche Leitung hast brauchst Du entweder eine 22kW Typ2 Ladestation oder einen CEE32 Stecker und eine mobile Ladestation mit 22kW als UMC Ersatz. Die hätte einen CEE32 Stecker der physisch größer ist, der UMC geht nicht ohne Adapter rein und der Adapter braucht 16A Absicherung.