Korrekte Anzeige von Felgen im Bildschirm und App

Hallo,
Bis letztes Jahr wurden in meinem Model S auf dem Bildschirm und in der App immer korrekt die richtigen Felgen angezeigt (Sommer 21" dunkel, Winter 19" hell). Siehe Bild. Jedes mal, nachdem ich die Räder selbst gewechselt hatte, wurde das korrekte Bild dargestellt. Prima Feature dachte ich. Wahrscheinlich durch Erkennung per TPMS /Reifendrucksensor. Mein MS wurde bei Kauf mit Sommer-und Winterreifen ausgeliefert und somit waren wohl die Sensoren bereits angelernt.

Nun wurde letztes Jahr irgendein update durchgeführt, und seitdem wurde bei Reifenwechsel keine Änderung der Felgen dargestellt. Ich habe heute beim Service Termin gewünscht, dass das wieder angelernt wird. Sollte ja kein Problem sein, dachte ich. Der Service Mitarbeiter jedoch sagte heute, eine Änderung der Räder im Bildschirm sei nur manuell durchzuführen, und ausserdem sei das kostenpflichtig. Ich versuchte ihm zu erklären, dass so eine Änderung bis jetzt immer automatisch stattgefunden hätte und dass er das doch bitte ändern solle. Er schenkte mir keinen Glauben und beharrte darauf, dass das technisch nicht möglich sei. Ich müsse mich geirrt haben.

Liebe Mitleser, ich bitte um Kommentare. Es ist ja kein grosses Ding, aber ich leide doch nicht an Alzheimer? :unamused:

Ist mir nicht aufgefallen. 2 Fotos würden helfen. Hast Du Fotos?

Ich dachte bisher das könnte nur das SeC umstellen!?

Ein Anruf bei der Hotline genügt, dann stellen sie es um. :slight_smile: Dass es automatisch funktioniert (oder mal funktioniert hat), wäre mir auch neu.


Hier waren die Winterräder korrekt dargestellt. In der App war das gleiche Bild, habe aber keinen screenshot davon.

Ich musste in der Tat erstmal tief Luft holen, als der Service Center Mitarbeiter sagte, das sei kostenpflichtig, und ich müsse mich ausserdem in meiner Beobachtung geirrt haben.

Na dann also anrufen bei der Felgen Hotline[emoji41]

Das SeC Stuttgart sagt, Remote würde ungern gemacht, sie verlangen aber auch nichts dafür im SeC.
Das mit der Darstellung der (falschen) Felgen war mit ein Grund warum ich mir einen zweiten Satz Aero Felgen gesucht habe. Nun kann ich beim lokalen Reifenservice Räder wechseln und muss danach nicht das Bild im SeC ändern lassen…

Cheers Frank

Oder sie schönen Turbines einfach drinlassen.
Mache ich auch, wenn ich auf Lugamos wechsel…wobei die den Turbines recht ähnlich sind.
Automatisch ging es meines Wissens nie.

Also ich erkenne mein Auto auf dem Handy auch mit den falschen Felgen, :mrgreen:
wobei
im Winter zeigt die Übersicht, der Fahrzeug- und der Ladebildschirm die richtigen Felgen,
im Sommer der Klimabildschirm :laughing:

Wann wohl Drittanbieterfelgen richtig dargestellt werden? In Zukunft gibts dann einen Datensatz zum einlesen :slight_smile:

also dass die Felgenbilder im TPMS Sensor hinterlegt sind, halte ich für Unsinn.
Viel eher vermute ich, dass die Felgen wie auch die Wagenfarbe und Pano so wie in der Bestellung dargestellt werden.
Gruß Klaus

Ihr habt Probleme… :laughing: :laughing:

Die Sensoren speichern solche Daten nicht!

Das MS könnte schon die TPMS Sensoren erkennen. Ich hatte mich nur gewundert, wie nach einem Reifenwechsel ohne mein Zutun jeweils das korrekte Bild erschien, nur irgendwann nicht mehr.

Mein MS ist ein P85+. Bis letztes Jahr wurde, ohne dass ich es bemerkt hätte, nur P85 im Tachobildschirm angezeigt. Einem Mitarbeiter bei Tesla ist das aufgefallen, die Grafik wurde auf P85+ geändert. Nur seitdem ändern sich die Felgen in der Grafik nicht mehr, auch nicht in der App. Ich weiß, das sind erste Welt Probleme, nur die Kommunikation von Seiten Tesla könte besser sein.

vermutlich hast Du deinen MS mit Sommer/21"Turbine grau und Winter/19"Standart silber bestellt und das war unter Deinem Login gespeichert. Könnte sein, das die SW nach irgend einem Update dies nun nicht mehr auswertet.
Ich hab meinen mit Standart 19" Silber bestellt und die zeigt er auch seit Begin mit V6.xx in dem Bild an. Hatte schon die org. 21"Turbine silber, 19" Zubehör/Winter und 21"BBS/Sommer drauf und das Bild ist immer das gleiche.
Aber jedes mal wenn ich ein oder aussteige sehe ich wie er wirklich aussieht [emoji6]
Gruß Klaus

:laughing:

Eure Sorgen möcht ich haben…

Ich möchte, dass dort auch der Fahrer zu sehen ist! Mit Profilbild!
Und wenn es regnet, will ich eine kleine Wolke ueber meinem Wagen sehen - mit kleinen, suessen Regentropfen!
Sonst kauf ich keinen Tesla. Ich brauch das!

:wink:

Naja, die Frage war ja eigentlich nur, ob da irgendwas automatisch umgestellt wird/wurde. Und ich gebe hiermit freimütig zu: Auch ich habe nach dem letzten Wechsel beim Service angerufen und um die richtige Einstellung gebeten… :blush:

Ich denke, Tesla sollte zumindest bei den Felgen erlauben, dass der User sie selbst einstellt. Dann wäre das Thema vom Tisch!