Navi off Track

Seit neuestem habe ich den Fehler dass mein Navi regelmäßig „aus der Spur“ läuft, ca. 500 Meter offset zur tatsächlichen Position. Das führt natürlich zu laufenden Fehlmeldungen, „Sie befinden sich in einer Sackgasse, bitte wenden“ etc.

Sehr nervig, erst wenn man auf einer Bundesstraße außerorts fährt „fängt“ er diese nach einiger Zeit ein und dann geht es.

Gestern auf der A3 bei Limburg ist er dann allerding mal eben wieder auf die rechts parallel verlaufende Landstraße gesprungen, am Elzer Berg wars dann wieder richtig…

Sehr lästig, SeC Ffm bisher ratlos.

Neustart des Mitteldisplays schon durchgeführt?

Ich habe das oft wenn ich aus der Tiefgarage komme. Nach ein paar Kilometern gibt sich das aber meistens. Solange er off Track ist kann man die Navigation allerdings vergessen. Auch wenn man eine bekannte Ladesäule anfährt hat man dann eine Zweite auf der Karte :sunglasses:

Der gleiche Effekt tritt ein, wenn man mit einer Fähre übersetzt. Das GPS wandert weg, während das Auto still steht. Das Navi deutet das als einen Fehler im GPS-Signal und beaufschlagt die Position mit einem Offset. Das hält normalerweise für ca. 5 bis 10 Minuten, dann ist der Spuk vorbei. Ich finde das trotzdem ärgerlich und unnötig, denn das Navi könnte doch wissen, dass dort, wo der Fehler auftritt, eine Fähre ist.

Ja, schon mehrfach versucht, ohne Erfolg.

Dieses Phänomen kann ich bestätigen.
Besonders, wenn man längere Zeit in einer Tiefgarage o. ä. gestanden hat, dann kennen die „normalen“ Navis die Position der Satelliten nicht und können sich somit noch nicht genau orientieren.
(Für manche Geräte wie z. B. TomTom gibt es die Möglichkeit, einen GPS-A Fix herunterzuladen, welcher die geplanten Standorte der Satelliten für die nächsten 7 Tage enthält.)

Fährt man nun los, dann glaubt das Navi, dass man ca. 10-20 Meter weiter entfernt unterwegs ist.
Die Navis gehen natürlich davon aus, dass du wahrscheinlich auf einer Straße unterwegs bist und schauen, ob in der Nähe zur Position eine Straße verläuft.
Findet das Navi eine Straße, dann springt die Position dorthin. Das könnte natürlich auch noch weiter vom realen Ort weg sein, wenn diese Straße näher an der vermuteten Position ist als deine.
Die Straße könnte natürlich auch näher dran, aber immer noch falsch sein, da sie zwischen der vermuteten Position und deiner Straße liegt.

Nach einer gewissen Zeit hat das Navi dann die genauen Positionen der Satelliten, so dass es dann auch die korrekte Position anzeigt.
Diese Zeit kann unter Umständen auch abgekürzt werden, wenn auf der Strecke mehrmals „eindeutig“ an Kreuzungen abgebogen wird.
Dann versucht das Navi wieder sich zu kalibrieren, da das Abbiegemanöver sehr wahrscheinlich an einer Kreuzung stattgefunden hat.
Gibt es in der näheren Umgebung keine weitere Abbiegemöglichkeit dieser Art, dann findet das Navi auf diese Weise die korrekte Position noch bevor es die genauen Positionen der Satelliten empfangen hat.

Mein Auto steht immer draußen („Laternenparker“). das kann es also nicht sein.

Auch schon komplett stromlos geschaltet?

@NortonF1

Ist es immer auf der selben Stelle die Du faehrst oder macht es nichts aus?

LG
W

Ist überall der Fall, allerdings sporadisch.

LG

Dies Problem tritt erst seit 7.0 auf

Und bei uns ständig da der Tesla immer mit Schiff mitfährt :wink:

Hoi NortonF1!

Sorry fuer die Verspaetung :wink:

Nur zur Deffinition welche Navigation meinst Du? Was Du siehst auf dem grossen Bildschirm oder am Instrument Cluster?

Das eine ist Google und nicht Navigon so wie ich das verstehe.

LG
W

Also mein Navi war bisher sehr zuverlässig, ist nur Off Road, wenn das Kartenmaterial die Straße noch nicht kennt.

Eine Ausnahme: Im Arlbergtunnel hat das Navi langsam aber sicher eine eigene Röhre gegraben bis es schließlich das Auto sicher auf einer Dorfstraße fahren lassen konnte, obwohl wir noch ein paar Kilometer im Tunnel waren.

Dass das GPS nicht geht ist da klar, aber die Software dürfte eigentlich den Tunnel nicht verlassen. Schlimm ist aber anders.

Was sagen die österreichischen Freunde?

Dirk aus dem echten Norden.