Radio-Lotterie

Tach schön.
Habe seid dem letzten Update bei fast jedem Starten einen
anderen Radiosender drin.
So gut wie nie den, den ich beim Abstellen an hatte.
Es ist schon Morgens ein Highlite, ich freu mich immer drauf was ich zu hören bekomme.
Hat das noch jemand, und kann man das abstellen.
Meinen bevorzugten Sender habe ich gespeichert.
Ist kein Akt, den wieder zu bekommen.
Finde ich nur niedlich.

Bis denne, Jörch :smiley:

Ist bei mir seit 2 1/2 Jahren so :frowning:

Als Alternative kannst du deinen Sender auf Tune-In hören (bedingt 3G-Empfang …)

kann ich bestätigen (allerdings erst seit knapp 1 Jahr, vorher war`s noch kein TESLA :wink: ), alle Einstellungen probiert, keine Besserung, auch das SeC kann hier nicht helfen und ist vom Radioempfangsteil nicht begeistert…

Ich muss zugeben, ich glaube das würde mich nerven…
Da es ja heißt die Mitarbeiter von Tesla lesen hier mit, Anfrage für einen Bugfix? Im nächsten Update
Lg

Bei manchem Start ein anderer Sender aber gelegentlich wird dazu der falsche Sender angezeigt. :confused:
Ein Tastendruck bereinigt die Situation.

Jupp, hab ich auch nicht als Problem gesehen.
Die Taste für meinen bevorzugten Sender finde ich immer.
War ja nur die Frage, ob’s an den Einstellungen liegt.
War wohl nicht’s

Bis denne, Jörch

Das Phänomen, dass beim Start ein anderer Sender läuft, hatte ich bisher noch nie, jedoch schon häufiger, dass das Radio (FM) aus ist.
Da hilft dann auch nicht, einen Sender vor und wieder zurückspringen zu wollen, da er ja gar keinen Sender auf Empfang hat.

Ist bei mir auch so…stört mich nicht weiter. Einmal die schnellwahltaste gedrückt und gut is.
Manchmal rauscht er aber auch nur. Dann kurz nen anderen Sender, dann wieder den bevorzugten Sender und gut.

Hab letztens ein Kompliment bekommen, dass es ja nurnoch wenige leute gibt, die klassische Musik hören. Hatte vorher nen Pop -Sender drin
:smiley:
Naja…wenn das model S jetzt vorher weiß, was für einen Geschmack die Beifahrerin hat…
„Gmahde wies’n“ , würde man jetzt in Bayern sagen… :sunglasses:
(Gemähte Wiese)…für die Preußen :smiley:

Ist bei mir auch so, oft nur nervendes Rauschen, SeC: Fehler festgestellt, an Entwicklungsteam weitergeleitet…

LG

Stimmt, das Phänomen hatte ich in der Vergangenheit auch schon ein paar mal.
Auffällig dabei war, dass ich immer in einem Parkhaus war.
Wenn es jetzt nur an dem Gebäude liegen würde, dann müsste ich das Problem ja auch beim reinfahren haben, da ist der Empfang jedoch immer ganz gut gewesen (kein Rauschen).
Nur wenn ich rausfahren wollte, hatte ich ab und zu das Rauschen, aber auch nicht immer.
Ein Wechsel des Senders vor und zurück hat dann aber auch nicht wirklich geholfen.
Sobald ich dann aus dem Parkhaus raus war, war der Empfang wieder top.

Meine Vermutung:
Das Radio sucht sich immer die stärkste Frequenz, daher ist der Empfang bei der Einfahrt top.
Beim Rausfahren startet das Radio auf der gespeicherten Frequenz, die in dem Parkhaus leider nicht optimal zu empfangen ist, daher rauscht es.
Da der Empfang zu schlecht ist, bekommt das Radio auch keine Informationen über alternative Frequenzen übermittelt, so dass es auch nicht auf eine bessere Frequenz wechseln kann.
Sobald man wieder guten Empfang hat empfängt das Radio alle Alternativ-Frequenzen, so dass es im Fall der Fälle auch durchwechseln könnte.

Das rauschen ist bei mir komplett willkürlich. Mal mitten in der Stadt, mal auf dem Land. …aber immer unter freiem Himmel und am Empfang gab’s beim abstellen zuvor nie was auszusetzen.

Da gibt es doch diese Einstellung mit „stärkster Frequenz“?! Liegt es vielleicht daran?

Du meinst wenn man diese deaktiviert, dass es dann weg ist?
Jetzt ist sie nämlich aktiviert. …aber ein versuch wert. Danke für den Tipp :wink:

Gerne, berichte mal ob es klappt. Bei mir hat es geholfen.

War bei mir nicht so, bis zum ersten update 7.xy. Seither nach jedem Abstellen wieder einen anderen Sender.
Gemäss Auskunft SeC Winterthur ist das Problem bekannt, kann mit der jetzigen SW Version nicht korrigiert werden.
Gruss Christoph

sooo…gerade beim Mc Donalds losgefahren.
Erst noch Bayern 3 rauschend und ganz leise kurz gehört, dann hat er umgeschalten auf B5 Aktuell.

Daraus Folgt:

Es gibt grundsätzlich 2 Varianten für den Tesla.
Variante 1: Es kann sich bestimmt der ein oder andere an die einstellung „intelligente Vorklimatisierung“ erinnern…
Das ms erwartet mich sozusagen schon bei regelmäßigen uhrzeiten. Wie ich jetzt auf das Radio komme: Ich steige von Montag bis Freitag um ca. die selbe Zeit ins Auto, da habe ich das Problem noch nie gehabt. Daraus folgere ich, dass schon alles hochgefahen ist bzw. zumindest sich in einer Art erweitertem Standby befindet.
Jetzt Variante 2: Das ms wird von mir „überrascht“.
Das merkt man daran, dass zum beispiel der Hauptscreen normal hochgefahren ist, hinter dem Lenkrad ist aber noch alles schwarz. 10 bis 20 Sekunden später ist alles dann erst hochgefahren…so wie heute beim mc doof.
Der Hauptrechner und damit auch der Radiotuner fahren hoch, der Screen hinter em Lenkrad ist noch schwarz. Höchstwahrscheinlich werden auch nicht komplett alle Systeme gleichzeitig mit 12V Zündspannung versorgt bzw. wird das Wakeup-Signal über den Canbus etwas zeitversetzt versendet um die 12V Batterie zu schonen, da sonst die Spannung bei nicht ganz taufrischer Batterie zu sehr einbrechen würde. Dieses Problem kennen die early Adopter bestimt :laughing:
Da Jetzt aber der Antennenverstärker noch nicht mit Spannung versorgt wird, versucht jetzt das Radio verzweifelt eine alternative Frequenz für den bevorzugten Sender zu finden…das hat erstmal vorrang. Durch den schlechten Empfang kann das Radio die Zusatzdienste aber garnicht empfangen. Es weiß quasi garnicht, welcher Sender das denn ist, der gerade ausgesucht wurde, also sucht sich das Radio einfach den, mit dem besten Empfang. Braucht jetzt der Verstärker mal noch etwas länger in verbindung mit schlechtem Empfang kommt dann nur ein Rauschen, er gibt die Suche auf und bleibt auf irgend einer Frequenz stehen, registriert dabei aber nicht, dass ja 10 Sekunden später der Empfang durch den jetzt hochgefahrenen Verstärker wieder verfügbar ist…

summa summarum:
Tesla hat eigentlich nur versucht, seit Version 7 die 12V Batterie zu schonen durch leicht zeitversetztes Hochfahren der einzelnen Steuergeräte und die Komfortelektronik ist dabei natürlich zum Schluss dran.
Lösung 1: Das Radio geht später an und sucht nach Frequenzen
Lösung 2: Der Antennenverstärker fährt z.B. schon mit dem Ausfahren der Türgriffe hoch.

Übergangslösung: Man stellt die Funktion „beste Frequenz“ ab, dann hat man maximal (was aber recht selten vorkommt) das Rauschen…allerdings mit vielleicht schlechterem Empfang während der Fahrt auf ländlichen Gegenden.