Fehler Verkehrszeichenerkennung

Nun habe ich den 4. Fehler bei der Verkehrszeichenerkennung (VEZ) gehabt.

  1. Seit heute habe ich in meiner Tiefgaragen ein Geschwindigkeitsbegrenzung von 30. Keine Nachbarstraße hat 30.
  2. Seit heute wird plötzlich auf der BAB 60 angezeigt. Keine Begrenzung vorhanden.
  3. Bei einem BAB-Zubringer wird immer ca. 300 m vor der 40 die 40 angezeigt. Diese Stelle ist reproduzierbar.
  4. Ist man einer Auffahrt mit Begrenzung auf der BAB, so wird diese (40) bis zur nächsten festen Begrenzung (80) angezeigt. Diese Stelle ist reproduzierbar.

Das ganze ist nervig, weil bei Überschreitung 5 mal gepiepst wird. (Vorab: Ich habe Kenntnis von den +10 km/h und vom Tonabschalten) Das Piepsen hat mich schon einmal vor einer Radarfalle gerettet. Ich will ihn nicht abschalten.

Sonst funktioniert die VEZ gut.

Hat jemand von Euch diese Probleme.
SW 2.9.154

Gruß Ölweg

Ist das nicht zusätzlich GPS basiert? Gibt es da vielleicht ein Problem?
Lg

Da kommen falsche Daten von Google. Die Warnmeldung ist eine Kombination aus Google und der Kameraerkennung. Daher habe ich den Feature-Request gestellt, die Warnung konfigurierbar zu machen so dass nur ein Gong kommt. Da müssen sich aber viele beschweren, bevor das umgesetzt wird. Also immer Meldung an [email protected].

Wenn ich auf der A4 aus dem Islisbergtunnel Richtung Westring fahre, kann er seit einigen Wochen das 80er Schild nur noch selten lesen. Das ging vorher zuverlässig. Auch mit den Folgeschildern auf dem nächsten Kilometer hat er seine Mühe. An anderen Stellen hingegen bleibt er zuverlässig…

Bei mir wird die 30 auf einem großen rechteckigen Schild (Schule) regelmässig und reproduzierbar nicht gezeigt. (Bleibt auf 50).

Ja, und wenn unter dem Schild mit dem Tempolimit noch ein Zusatzschilder „Radarkontrolle“ angebracht ist, dann kannst Du ganz sicher sein dass es nicht erkannt wird.

Vielleicht betreibt Herr Musk ja noch ein keines Nebengeschäft und erhält eine Provision für jeden ertappten Tesla. :mrgreen:

Aber mal im Ernst. Sowohl die Beschilderung, als auch die Datenerfassung der Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung ist noch nicht auf die Erkennung durch Maschinen ausgelegt. Es wäre sehr einfach, wird aber nicht gemacht. Aber in Zukunft wird das so sein müssen. Spätestens wenn das autonome Fahren kommt. Bis dahin müssen wir halt noch mit kleinen Unzulänglichkeiten leben.

Ich halte den Titel auch für nicht ganz zutreffend. Die Verkehrszeichenerkennung kann einfach noch nicht perfekt sein. Daher sind es keine Fehler sondern Nichterkennungen.

Ich glaube eher, das sind die im Offline-Navi (Navigon) gespeicherten Streckengeschwindigkeiten, denn Google ist fast immer aktuell, da die Daten online geladen werden.
Dass die Navigon-Daten heftig veraltet sind, wurde auch in anderen diversen Threads berichtet, inkl. Geschwindigkeitsreduktion im AP-Betrieb auf neuen, nicht digitalisierten Stecken (z.B. A4 zwischen Kerpen und Düren).

Google Karten sind auch nie aktuell :frowning:
Hier sind Strassen, die seit einem Jahr offen sind nirgends verzeichnet, demzufolge auch keine Geschwindigkeiten…

Gruss

Mario

Wenn ich die Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung vom Tesla mit meinem vorherigen VW Touran vergleiche, dann war die im Touran um Längen besser:

Der Touran erkannte selbst alte, ausgeblichene Schilder sowie elektronische Verkehrszeichen, sowohl neben als auch über der Fahrbahn.
Ebenfalls erkannte er einige Zusatzzeichen wie Zeitbeschränkungen und „bei Nässe“.
Der Touran hatte natürlich auch Offline-Daten, jedoch war er so „schlau“ und zeigte diese dann in grau an.
Sobald er Schilder erkannte, hatten die Vorrang vor den Offline-Daten.
Ebenso „wusste“ der Touran, dass sich Verkehrszeichen nicht bewegen, so dass ein großer „80“-Aufkleber auf dem Heck eines LKW ignoriert wurde.

Ich habe bereits vor einigen Wochen einen umfangreichen Verbesserungsvorschlag zur Verkehrszeichenerkennung an ServiceHelpEU geschickt, so dass die Hoffnung besteht, dass mit einem der nächsten Versionen hier eine Besserung eintritt.

Schon mal im Google Map Maker korigiert?

Bei mir ist jetzt der Fehler der Verkehrszeichenerkennung mit der neuen SW 2.11.54 behoben. Nur beim BAB-Zubringer ist noch eine Stelle falsch im Kartenmaterial hinterlegt.

…hier weine ich meiner E Klasse auch hinterher. Viel präziser und auch mit Zusatzzeichenerkennung für Nässe oder sonstige Einschränkungen. Über 3,5t-relevante Daten werden nicht angezeigt etc… Na,ja… Ist jetzt halt so :unamused: