Knarzendes Dach

Hallo zusammen,
habe eine Sache mit dem Panoramadach. Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges knarzen oder quitschen, wie immer man das beschreiben soll. Natürlich nur auf unebenen Strassen, aber auf dem Lande gibt es nun mal solche. Habe schon öfter
geöffnet, nichts geändert. Hat jemand ähnliches und was kann man tun?

Hatte ich auch -> im SC wird Dir geholfen … :stuck_out_tongue:

wie bereits geschrieben, werden Die sehr nette Damen und Herren im Service Center, Deines Vertrauens gerne weiterhelfen. Mit einer netten Tasse Kaffee, wenn Du darauf warten kannst :sunglasses:

Hatte ich auch.
Wurde im SeC repariert und nannte sich "Panormaschiebedach Latch angepasst, Gleitschienen mit special Tool nachgearbeitet.
Laut Rechnung wurden dazu 4 Anti-Noise Shim Washer ( 1045646-00-A) und 4 Bolt, Shoulder , Torx, M5x0.8x12MM (1006148-000-A) verwendet.

Mensch,
warum hast Du das nicht gleich gesagt, das man nur die üblichen Dinge dazu braucht :laughing:

Wieso, hast du die nicht zuhause? :laughing:
Lg

Habe dasselbe Problem seit Übernahme des Fahrzeugs. Wurde inzwischen 2x im SEC „erfolgreich“ repariert. Nach der 1. Reparatur war es schlimmer als vorher, nach der 2. Reparatur war 1 Tag gut, danach hat es wieder sauber geknarzt :frowning: . Habe dann den SEC-Mitarbeiter auf eine Probefahrt mitgenommen, zum Glück hat der liebe Murphy nicht zugeschlagen und er hat das Problem auch gehört: Der Termin für den 3. Reparaturversuch steht…

Hatte das Knarzen auch für längere Zeit. All das Einbauen von irgendwelchen kleinen Teilen wurde auch erfolglos durchgeführt. Im SC Graz wurde vor einem halben Jahr der Zapfen vorne am Schiebedach mit einem Klebeband umwickelt. Seitdem ist Ruhe.

Was ist das für ein Klebeband ?
Gewebeband oder ohne ganz glatt und glänzend ?

Hat das Team in Düsseldorf bei uns auch gefixt und sind irgendwelche Distanzstücke zwischen Dach und Dachhimmel

Oh großer Tiny, für Dich bin ich jetzt in die Garage gelaufen, um eine Aufnahme davon zu machen. Aber das Klebeband war einfach nicht mehr da, nur das Metall des Zapfens/der Lasche. Da nichts in die Kabine gefallen war, suchte ich in der Aufnahme für die Lasche im Rahmen vor dem Schiebedach, und, hallo, da ist es. Das Klebeband sitzt jetzt also dort:

Nichtsdestotrotz ist kein Knarzen mehr. Was für ein Band es war, kann ich leider nicht erkennen, auf dem Bild sieht es aus wie Schaumstoff. Herausgeholt habe ich es nicht, da ich kein erneutes Knarzen riskieren wollte. Im SC werden sie den Trick aber kennen. Das Knarzen hat seine Ursache aber wohl daher, dass die Lasche in der Aufnahme Spiel hat.

Liebe Grüße in die Pfalz

Die habe ich auch im Verdacht. Erstvorstellung beim Freundlichen war erfolglos, initial erst Besserung. Ich denke die Steckverbindungen arbeiten und das krakt. Was haben die Düsseldorfer denn mit den Distanzdingern gemacht? Désolé, J.

Hallo zusammen,

auch ich hatte seit Auslieferung ein knarzendes Dach, 2x wurde dies von Tesla zu beheben versucht, leider immer ohne Erfolg.

Nun beim 3. Mal wurde das Problem gefunden und gelöst: Bei der Installation des Dachfensters wurde bei meinem 85D offenbar irgend ein Teil vor dem Dachfenster (innerhalb des Dachs, von aussen unsichtbar, was immer es auch war, kenne mich da nicht aus :unamused: ) zu nahe am Dachfenster montiert. Deshalb ist das Dachfenster in geschlossenem Zustand auf einem Metallstück aufgelegen, durch die Fibrationen war das Glas in der Zwischenzeit sogar bereits gesprungen.

Damit hatte natürlich niemand gerechnet und bei den ersten 2 Versuchen wurde der Fehler deshalb auch nicht entdeckt. Zur Reparatur musste Tesla offenbar das Dach öffnen und das falsch montierte Teil richtig anbringen. Und das Dachfenster musste auch komplett ersetzt werden. Nun ist bei mir alles palletti.

Ich gehe davon aus, dass bei den meisten anderen nicht dieses Problem vorliegt, trotzdem könnte es wieder mal vorkommen, ev. hilft das einem von Euch in solch einem Fall…

Hast du selbst Bilder gemacht? Oder hat das SeC den Fehler dokumentiert und an Fremont weiter gegeben? Nicht dass die weitere Panodächer so einbauen. :astonished:

Nein, wurde mir beim wieder abholen so erklärt, sehen kann man das nicht weil wie erwähnt effektiv das Dach „geöffnet“ werden musste.

Betreffend Rückmeldung: Ehrlich gesagt bin ich dann schon davon ausgegangen, dass die das intern weitermelden. Wahrscheinlich (so wie ich Elon kenne) mussten sie das sogar, schliesslich mussten sie 3x einen gratis Servicetermin inkl. Loaner machen und ein Dachfenster (das wahrscheinlich auch nicht gratis ist) ersetzen, diese Kosten müssen sicher dokumentiert werden.

…und sonst wissen sie es ja jetzt, die lesen ja mit :laughing:

Tja, wenn ich sehe wie die Zierleisten eingebaut werden, dann sollte doch auch beim Dach ein wenig Toleranz erlaubt sein :mrgreen:

Bei mir wird es ähnlich gewesen sein. Mehrere erfolglose Reparaturversuche, bis jetzt schließlich ein Glaselement gewechselt wurde.