Und auf einmal möchte es gewartet werden...

Während einer ganz harmlosen Fahrt durch die Stadt überraschte mich der Wagen gerade mit ein paar Signaltönen und der Meldung, dass Einparkhilfe, Notbremsassistent sowie Stabilitätskontrolle deaktiviert und die Leistung der Servolenkung verringert wurde.
Immerhin: Ich konnte problemlos weiterfahren und versuche jetzt gleich jemanden beim Service zu erreichen.

Mit dem Handy konnte ich im Forum gerade keine Beiträge dazu finden - oder ist die Meldung doch schon bekannt?

Mario

Ein Anruf beim Tesla Service ist doch immer wieder beeindruckend: Fahrzeug anhand meiner Rufnummer gefunden, Fehlerlog sofort beim Techniker auf dem Bildschirm.
Für den Moment waren die Meldungen durch einen Neustart zu entfernen - eine Funktion von der ich bisher nicht wusste: Aus dem Menü bei „E-Bremse“ auf „Ausschalten“ drücken und nach einer Minute über drücken der Bremse wieder aktivieren.

Gleich muss ich noch mal eine kurze Strecke fahren und ich hoffe, die Meldung taucht nicht wieder auf, dann wäre das Thema doch schon wieder erledigt und ich hab mir ganz umsonst Sorgen gemacht :slight_smile:

Ist das ein neuer Reset?

Hoffentlich kriegst Du keine Fehler mehr! Viel Glück!

Das sieht doch alles nach schwachem 12V Netz aus, deshalb Deaktivierung verschiedener Funktionen.

Bisher ist es nach dem Reset wieder ruhig,ich hoffe das bleibt so. Wird 12V mit geladen an UMC, also lohnt es den Wagen heute nicht anzustecken? (230V, 10A)

Die 12V-Seite wird während der Fahrt immer und im Stand wenn es nötig ist, gestützt. Laden muss man dafür nicht.
Für mich sieht das auch eher nach einer Irritation im CAN-Bus aus, aber vermuten kann man viel…

Alles klar, dann bleibe ich auf dem Sofa und lade heute schonmal nicht mehr :wink:

Lange Fahrten sind gerade eh nicht geplant, damit bin ich nie richtig weit weg vom SeC Feldkirchen :slight_smile:

Genau. Eberhard hatte einmal von solchen Symptomen berichtet, und bei ihm hatte ein defekter Reifendrucksensor den CAN-Bus zugespammt, wenn ich mich recht erinnere.

genau das ist mir nach fast genau einem Jahr letzte Woche wieder passiert.
Gleich am nächsten Tag ins SeC und der TPMS-Controller wurde wieder (auf Kulanz) getauscht.

Wo ruft man eigentlich in so einem Fall an? Die Roadside Assitance oder im SeC?

In meinem Fall waren es Irritationen der vielen Sensoren durch hohe Durchdrehgeschwindigkeit der Hinterräder auf Schnee und Eis. Tauchte nie wieder auf.

Aha! Danke für die Info.

Cheers Frank

[emoji1]hattest du Spaß? [emoji106]

Erst Angst, weil ich 2x nur mit fremder Manneskraft wieder ins vorwärts Rollen kam, statt 1x mit dem rechten Hinterrad im Graben zu übernachten und 1x die Fahrbahn quer, nach rückwärts runterrutschen, zu versperren… - danach wandelte sich die Angst in echten Spaß… Ich wusste bisher auch nicht wie ich es schaffen kann innerhalb von 2-3 Km den Akku 1/4 leer zu saugen…[emoji41]

Als ich mal Fehlermeldungen hatte, rief ich das SeC an, welches mir mitteilte, ich soll die Hotline anrufen, da diese mehr Zugriff aus der Ferne haben, als im SeC.

Ich hatte aufgrund der Uhrzeit auch die Roadside Assistance angerufen - gut zu wissen, dass das auch sonst in solchen Situationen hilfreicher ist als das SeC.

Bisher ist die Meldung bei mir nicht wieder aufgetaucht, ich hoffe also auch auf ein temporäres Problem. Am Ende ist es halt ein Computer, da weiss man nie :wink: