Springender Energy Graph

Habs hier im Forum noch nicht gefunden:

Hat jemand ebenfalls das Problem, dass der Energy Graph beim Fahren vorwärts und rückwärts „springt“? Mir ist es erst bei 7.1 aufgefallen. Ist das ein Bug oder ist da was nicht in Ordnung? Reset beider Screens ist bereits durchgeführt.

Hier: youtu.be/vBg1KVccp8g kann man sich es anschauen.

Danke & Gruß
Hans

(Edith korrigiert „Leistungsanzeige“ auf „Energy Graph“)

Ja, dasselbe habe ich auch (im großen Display ist das auch der Fall). Dürfte mit dem Problem der „abstrusen Werte im Tripmeter“ zusammenhängen (sh. entsprechenden Thread im Forum).

So ähnlich sehen bei mir die Graphen auch aus. Außer bei extrem konstanter Fahrt. Allerdings laufen bei mir die Energieanzeigen absolut problemlos und parallel (bisher)

Sowas habe ich noch nicht beobachtet, wäre mir definitiv aufgefallen, da ich die Energy-App immer im Display (und auch im Blick) habe. Habe aber auch keine Probleme mit den Tripwerten.

Ist bei mir genau wie im Video.

Wir haben (fast) alle das gleiche Problem! Wer noch nicht abgestimmt hat hier ist der link… [url]https://tff-forum.de/t/umfrage-wer-hat-heizungs-und-tripwerte-probleme/9507/1]

Habe die Energieapp immer im Blickfeld und habe solche Sprünge noch nicht beobachtet.
Oliver

Hab ich immer seit den spinnenden Tripwerten. Bin sicher das hängt zusammen.

Hier noch ein längeres Video. Es zeigt aber auch nur das, was alle Betroffenen längst wissen. Ich bin mir auch sicher, dass die Tripwerte und die Energiekurve im Takt spinnen, weil diese zusammenhängen.
vimeo.com/153250523
Gruß, tuna

Ui, das sieht aber wirklich böse aus. Wenn ich mich ganz weit aus dem Fenster lehne würde ich sagen, das ist ein Threading-Problem: Aus irgend einem Grunde laufen mehr Threads zur Verwaltung der Daten, als sollten. Wenn sowas sporadisch auftritt kann das echt böse zu finden sein. Trotzdem eigentlich nichts, an dem man länger als ein Monat sitzt. Vielleicht doch zu viele Entwickler im AP und zu wenige kümmern sich um Qualität?

Hey, danke an Alle für die Rückmeldung.

Dass das mit dem oft zitierten „Tripmeter-Problem“ zusammenhängt hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, da ich seit 7.0 diese Zahlen nur noch selten eingeblendet habe (Leistungsanzeige und Navi…). Werde es aber überprüfen, obs da auch springt bzw. abstruse Werte anzeigt.

@Admin: Wenn es Sinn macht, diesen Thread unter den Tripmeter-Thread zu hängen, feel free :wink:.

grummel Ein geiles Auto, ich grinse noch immer jeden Morgen beim Einsteigen - nach nun fast 25.000km. Aber bei der Software wäre nun mal ne „Qualitätsrunde“ dran (So wie bei Apple&SnowLeopard)…

Danke.
Hans

Streng genommen ist es nicht die Leistungsanzeige, sondern der Energy Graph, der springt. Das Problem tritt auch bei mir immer genau dann auf, wenn das Trip Meter spinnt - was in meinem Fall aber nur selten passiert.
Eine springende Leistungsanzeige (orange/grüne Balken, die den momentanen Leistungsabruf/Reku-Leistung anzeigen) habe ich manchmal während das Navi eine Route berechnet. Da kommt dann anscheinend die Rechenleistung kurzzeitig an ihre Grenzen.

Das mit der Rechenleistung hat etwas. Bei mir sind die Anzeigen meist in Ordnung. Am Sonntag dann die Probleme auch bei mir.
Es liefen Navi, Autopilot und auf dem Energy-App war die Tripanzeige eingestellt. Soweit so gut und am Anfang war auch alles OK.
Als dann die Akku-anzeige von „typical Range“ auf % umgestellt wurde und ich gleichzeitig mehr als 100km/h fuhr ging es los.
Es „hing“ und sprang das Tripmeter sowie die anderen Probleme.
Nach Abschalten von Navi und Autopilot am Heimatort beruhigte sich alles wieder. Seitdem habe ich keine Probleme.
Für mich sieht das auch nach zu vielen Threads für die Rechner, damit zu wenig Rechenleistung und/oder zu wenig Speicher aus.

Stimmt, da hast Du recht. Es ist der Energie-Graph.

Die Leistungsanzeige (Momentanverbrauch) springt bei mir auch nur sehr selten bei Navi-Berechnung und gefühlter Ausbelastung der Software…
Damit kann ich leben, aber wenn wir ehrlich sind, sollte das in einem Auto auch nicht vorkommen… Also „Potential nach oben“… :wink:

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei mir alles stimmt, solange ich unter 100 km/h bleibe. Da kann ich auch ne Stunde fahren, kein Problem.
Sobald ich jedoch die 100 km/h überschreite fängt kurz danach das Springen an und die Tripwerte laufen auseinander.
Das ist unabhängig davon ob der AP ein oder aus ist. Insofern glaube ich nicht an ein generelles Problem mit der CPU Leistung.
Wenn es ein Threading oder Synchronisationsproblem ist, dann sollte das, zumindest sporadisch auch unter 100 km/h auftreten. Tut es aber nicht.
Vielleicht schalten sie ab 100 km/h die Samplerate (Zeit oder Entfernung, in der die Daten summiert und die Werte ermittelt werden) um und das nicht synchron oder nicht in allen Threads?
Ich hoffe sie fixen den Bug bald.

Ist bei mir genauso.
P85D, EZ03/15, FW7.1

Naja, der zuckende Graph stört mich weniger. Das hier aber schon, inzwischen ein regelmäßiges Phänomen:

Seit dem letzten Update (2.10.56) wurde es sogar schlimmer!