Türgriffe nach Unfall

Frage: Nehmen wir einmal an, man verunfallt mit dem Tesla und sitzt bewußtlos hinterm Steuerrad.
Kann ein möglicher Ersthelfer dann die Türen von außen aufbekommen wenn die Türgriffe eingefahren
sind ?

Die Türgriffe sollten bei einem Unfall ausfahren soweit ich weiß. Falls nicht, Fenster einschlagen und inneren Türgriff benutzen.

Gruß Mathie

Beim Model S…habe heute durch Zufall in einem Video gesehen: beim Model X fährt gar nichts mehr aus :astonished:

@smartgrid
Beim MX gibt es doch soweit ich weiß einen Notfall Hebel für Rettungskräfte irgendwo beim Frunk oder irre ich mich?
Lg

Aus 15 Jahren Feuerwehreinsätzen kann ich dazu nur sagen: Nach einem Unfall gehen die Türen in den seltensten Fällen noch auf, dazu gibt es Spreizer und Rettungsscheren bei der Feuerwehr.

Falls doch: Fenster einschlagen und von innen öffnen, wie Mathie schon sagte.

@Measureman ich muss meinen eigenen Beitrag wohl noch mal anzweifeln, was würdest du bei einem eingeklemmten Opfer in einem MX in der 3. Reihe machen? Ich keine Ahnung in wie fern man die Falcon Wing Doors mit einem Spreizer aufbekommt.
Lg

Das kann man seriös erst sagen, wenn man sich die genauer angeschaut hat bzw. erste Erfahrungen dazu vorliegen.

Es wäre sicher eine gute Idee, wenn Tesla dazu eine Rettungskarte bereit hätte und diese über die Kreisbrandinspektionen an die Feuerwehren verteilt.

Haben sie:
:arrow_right: teslamotors.com/de_DE/first … edirect=no

Rettungskarte heißt auf Englisch offenbar First Reponder Guide. Im Fall des Model X ist es auch keine Karte, sondern ein mehrseitiges Dokument. Dieses gehört nach ADAC-Empfehlung unter die Fahrer-Sonnenblende, was beim Model X natürlich eine besondere Herausforderung ist…

:arrow_right: adac.de/infotestrat/ratgebe … ?Itemid=68

Für mein Model S habe ich die Rettungskarte beidseitig farbig auf kräftiges Papier gedruckt, in einer Klarsichthülle verpackt, gedrittelt (wie für einen DIN-lang Umschlag) und unter meine Sonnenblende gesteckt. Abgesehen davon lohnt es sich auch, die Karte mal selbst zu lesen! Da kann man einiges über das eigene Fahrzeug lernen.

Vielen Dank für den Link!
Damit wird jetzt einiges an Technik im MX verständlicher. Auch die Bilder der Türmechanik sind interessant. Ich sehe aber gleichzeitig wenig Chancen für einen Doppellader.

Er lädt ja in den USA schon mit Singlelader mit 18kW.