Ladeklappe zugefroren

Gestern Regen, heute Nacht bis zu -5 Grad. Ladeklappe klickt zwar beim Versuch, sie zu öffnen, aber sie öffnet sich nicht. Heißes Wasser half, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Alternative Ideen? (Kein Winterpaket) Vielen Dank!

Sofortlösung: Auf den hinteren Teil der Klappe drücken, während man mit dem Schlüssel entriegelt.
Dauerhafte Milderung des Problems: Klebestreifen auf den Magneten kleben, der die Klappe zuhält.

Danke. Probiere morgen erst Mal die Sofortlösung aus.

Einfach leicht auf den Deckel klopfen.

Eventuell etwas Frostschutz über den Deckel leeren. (Habe ich noch nicht probiert.)

PS: Das Problem gibt es bei herkömmlichen Autos genauso.

Ich bin ja einer von denen, die eher Verbrenner ohne jeden Schnickschnack nutzten. Und da ging die manuell zu öffnende Tankklappe immer auf … :wink: Habe es heute Morgen wie gesagt mit heißem Wasser gelöst. Gerade wollte ich nachladen und die Klappe war wieder dicht. Mit leichtem Druck, wie vorgeschlagen, hat es dann geklappt.

Andere Frage: wie lange muss man denn ungefähr bei minus fünf Grad laden und damit die Batterie aufheizen, damit die Rekuperation voll verfügbar ist? 16A.

Ich habe mal 2 Stunden mit CEE16 rot geladen und hatte nur ein Drittel Rekuperation erreicht. 16 A ist halt nicht besonders viel. Aber warum ist das wichtig? Bei der Fahrt kommt das sowieso sehr schnell. Mich stört das nur wenn ich mit kaltem Akku laden will.

Mit 16A geht das eher garnicht :wink:

Mit 32A habe ich heute bei -8Grad 30% geladen, dann war der Akku warm.

Da bei mir der Range-Mode an ist, musste aber anfangs auch die Klimatisierung eingeschaltet werden, damit er überhaupt anfängt zu laden, sonst heizt er den Akku nicht.

Hallo miteinander,
ich hab das gleiche Problem am Samstag gehabt. (hatte einen Blitzzcar Tesla)
Hab kurz mal drübergewaschen und eine Stunde später wollte ich laden und die Klappe verweigerte den Dienst.
Ich hab dann aber ein paar mal draufgedrück bzw. gekoklopft und dann ging die Klappe wenigstens ein paar mm auf und so konnte ich sie dann händisch öffen.
Gruß
Chris

Ich weiß nicht, was die spezifische Wärmekapazität der Model S Batterie ist und wie sich die Ladeverluste auf Ladegrät und Akku verteilen, aber bei 11kW Ladeleistung und einem angenommen Ladeverlusten von 10% ist die Wärmeleistzng des Gesamtsystems lediglich 1,1kW, davon nur ein Teil im Akku, ein anderer Teil am Lader. Damit muss dann die Batterie um rund 15K-20K über Umgebungstemperatur erwärmt werden, während die Batterie, da sie eine relativ große Oberfläche hat, wieder eine ganze Menge Wärme abstrahlt…

Schätze ohne zusätzliche Batterieheizung nur mit der Abwärme aus einer 11kW-Ladung (gehe mal davon aus, dass Du 16A, 3p meinst) wird das nix.

Gruß Mathie

Du bringst heißes Wasser auf den Lack und an eine Stelle, wo du es ja eher getrocknet haben möchtest? :open_mouth:
Ich würde es versuchen, mit heißer Luft aufzutauen und damit auch zu trocknen => Fön :bulb:

Mathie: Danke für die Infos. Wenn es mit 11kW nicht geht, muss ich halt damit leben.

TArZahn: Sowohl heißes Wasser als auch ein Föhn hat man ja auch nicht ständig dabei, also ist beides wohl keine dauerhafte Lösung. Und auf die Kommentare der Nachbarn bin ich auch gespannt, wenn ich vor dem Laden des Fahrzeugs erstmal „die Haare machen muss“ … :wink:

MorX: Ich finde es halt schade, wenn ich morgens meine Tochter zur Schule bringe und nicht die volle Rekuperation nutzen kann.

Wenn Dir die volle Rekuperation wichtig ist, kannst Du die Heizung per App vorher aktivieren. Wenn das Ladegerät eingesteckt ist, soll auch die Batterie mit beheizt werden. Habe ich noch nicht ausprobiert, kann also nix zu Effektivität und Dauer sagen.

Gruß Mathie

Hatte gestern Abend wegen der Kälte und Schneesturm das selbe Problem, konnte sie dann mit mir draufklopfen öffnen.

Mathie: Okay, dann werde ich morgen mal mit 15 Minuten vor der Abfahrt starten und dann sukzessive erhöhen, bis die Rekuperation vollständig verfügbar ist.

Poste die Ergebnisse bitte hier, interessiert mich auch!

Gruß Mathie

kein heißes Wasser auf gefrorene Teile :astonished: (einfach einmal mit den eigenen Fingern nach Schneeballschlacht testen)

Batterieheizung geht meines Wissens auch ohne eingesteckten Stecker. Habe ich heute morgen 20 min vor Abfahrt gemacht und hatte dann knapp 30 kW mögliche Rekuperationsleistung. Ansonsten wäre es bei -8° wohl sehr viel weniger gewesen.

Also ich hab für solche Fälle einen „Scheibenenteiserspray“ im Kofferraum mit. Hab ihn zwar noch nie gebraucht, denk mal das er sicher besser hilft als heißes Wasser, das man ja nicht grad immer dann bei der Hand hat.

Heißes Wasser ist der Eisbeschleuniger schlechthin (Stichwort Gefrierkeime). Ich würde da eher mal mit Fett oder Öl beigehen, dass das Wasser verdrängt wird/abperlt.

Wenn die Batterie unter 0°C, dann wird gar nicht geladen weil sonst Batterie kaputt. Es muss erstmal geheizt werden. Das passiert mit 6 kW, geht also mit verfügbaren 11 kW ungefähr genauso schnell, wie mit verfügbaren 22 kW :wink:
Wenn dann >0°C, dass Ladung möglich ist, dann gehts auch mit 11 kW zügig wärmer. Ne Stunde laden kann einem dann schon 20-30 kW Reku bringen, was ja für vorausschauendes dem Winter angemessenes fahren meist locker reicht.

Kaltes Wasser friert weniger schnell als heisses Wasser. Früher mit dem Verbrenner habe ich immer kaltes Wasser verwendet.