Windschutzscheibe vereist während der Fahrt

Folgendes Szenario hatte ich jetzt schon mehrfach in den Wintermonaten: Ich fahre, Windschutzscheibe ist sauber, alles wunderbar, und plötzlich setzen sich irgendwelche (Eis?)Partikel - ich schreibe Partikel, weil ich nicht genau sagen kann, was die Ursache ist, denn weder schneit noch regnet es - auf der Windschutzscheibe fest, bilden eine Art Schicht und dadurch wird die Sicht schlechter. Ich betätige also die Scheibenwischer bzw. die Automatik wischt von alleine. Das hat aber nur einen negativen Effekt, denn die Partikel auf der Windschutzscheibe werden ausgebreitet und frieren ein. Bei jedem weiteren Wischen wird die Sicht noch mehr eingeschränkt, weil die Partikel auf der Scheibe verteilt werden und einfrieren. Das Wischen verschlechtert die Situation in diesem Moment, statt sie zu verbessern.

Gestern kam es mal vor dass die ganze Scheibe innerhalb von einer Minute bedeckt war und ich quasi nirgends mehr eine freie Stelle hatte, wo ich noch gescheit durchschauen konnte.

Dann betätige ich mal die Waschanlage und im unteren Drittel der Windschutzscheibe erhalte ich damit zumindest auf Fahrerseite ein paar Stellen, wo ich durchschauen kann. Nach 3-4 Mal Wischen sind diese Stellen aber auch wieder bedeckt / vereist.

Gestern bin ich dann kurzzeitig hinter einem LKW gefahren, und der hat etwas Wasser von der Strasse hochgespritzt, was auf meiner Windschutzscheibe gelandet ist, und dadurch und gleichzeitiges wischen wurde die Windschutzscheibe wieder (fast) frei!!!

Ich probiere natuerlich mit der Windschutzscheibenheizung im Normalbetreib und auch auf MAX irgendwas zu verändern, aber das bewirkt genau gar nichts.

Ich habe das Kaltwetterpaket und wenn ich die beheizten Scheibenwischer aktiviere, scheint das auch keinen Unterschied zu machen.

Kennt ihr das?

Ist die Scheibe zu kalt und ich muss seeehr lange mit MAX fahren damit sich was tut?

Mit dem Frostschutzmittel in der Scheibenwischerflüssigkeit hat das nichts zu tun, oder? Die ist nur dafür da, damit die Flüssigkeit in den Leitungen nicht einfriert, oder?

Bin totaler n00b diesbezueglich, sorry falls dumme Frage.

Das klingt für mich nach Streusalz (Sole), welches auf der (relativ warmen) Scheibe schnell trocknet.
Wischen macht es nur schlimmer, daher mache ich die Wischautomatik aus und wische dann bei Bedarf mit geringem Wassereinsatz selber.

So sehe ich das auch, das ist Salz nicht Eis. Da die Gemeinden bei dem warmen Winter noch viel davon haben, wird grad tonnenweise davon auf die Straßen geworfen.

Automatik unbedingt aus und ab und zu mit viel Wasser kurz wischen. Ist aber bei jedem Auto so…

Das ist doch ein Standardphänomen im Winter!?
Einfach ordentlich viel Wischwasser auf die Scheibe und alles wird gut!
Und unbedingt gutes Wischwassermittel verwenden! Es gibt billige Zusätze, die machen die Scheibe nicht richtig sauber.

Die beheizten Düsen und Scheibenwischerauflagen verhindern, dass sich dort Eis bildet und die Funktion beeinträchtigt. Außerdem hast du recht, dass der Zusatz der Scheibenwischerflüssigkeit das Einfrieren im Stand verhindern soll.

Viel wichtiger ist aber, dass die Flüssigkeit nach dem Spritzen auf die Windschutzscheibe nicht einfriert! Der kühlende Effekt des Fahrtwindes ist wie zusätzliche Minusgrade. Daher darf man im Winter nicht mit Zusatz sparen, auch wenn man einen warmen Stellplatz für sein Fahrzeug hat. Wegen mangelnder Sicht einen Unfall riskieren, das ist auf jeden Fall am falschen Ende gespart.

Ja, keine Ahnung, das ist mein erster Winter als Autofahrer.

Danke an alle, das erklärt’s dann. :slight_smile:

Meine Lösung für dieses Problem: -35grad Frostschutzkonzentrat PUR in die Waschanlage einfüllen und keinesfalls verdünnen mit Wasser ! - erspart außerdem das morgendliche Hantieren mit dem Enteiserspray für die Frontscheibe und der restliche Flüssigkeitsfilm der nach dem Wischen mit den Scheibenwischern auf der Scheibe zurückbleibt, gefriert durch den hohen Ethanolanteil so gut wie nicht sondern verdunstet eher. Praktiziere ich jetzt seit über 20 Jahren bei mir, Firmenfuhrpark und Familie, keine negativen Auswirkungen bisher von wegen Poröse Gummiteile, Lack oder so …

MfG Rudolf

Als ich noch draussen parken musste, gabs einen Morgen, an dem es saukalt und sauneblig war. Noch dazu habe ich die Standheizung am Vorabend vergessen zu programmieren, was in einer Eiskratzorgie endete. Mit freier Scheibe losgefahren bildete sich nach wenigen hundert Metern in einer langen S-Kurve durch den Wald plötzlich wieder eine richtige Eisschicht. Bei der alten Gurke waren zu allem Übel auch noch die Scheibenreinigerdüsen verstopft und es tropfte nur statt zu sprühen. Ich konnte also nichts mehr sehen und musste mit Schritttempo mit aus dem Seitenfenster gehaltenem Kopf weiterfahren, bis ich anhalten konnte. Dort musste ich tatsächlich wieder die Scheibe freikratzen. Das war eine richtige Schicht, wie nach einer ganzen Nacht. Sowas kanns also offenbar schon auch geben.

Das ganz oben von univ beschriebene Problem habe ich auch schon bei mir beobachtet. Innerhalb von wenigen Sekunden war meine Windschutzscheibe auf der Autobahn so zugefroren, dass ich nur noch einen kleinen Spalt direkt über den Wischern zum Durchgucken hatte. Zum Glück war wenige 100m später ein Parkplatz.
Durch höheren Frostschutzanteil konnte ich das Problem bei mir nicht lösen.
Ich vermute, es liegt an der auf Sparsamkeit ausgelegten Klimaanlage. Dafür spricht, dass ich zusätzlich zum Zufrieren auch oft das Beschlagen von Innen beobachte.
Die einzige Lösung ist, dann mit Windschutzscheibenbeheizung, erhöhter Temperatur (z.B. auf 25 Grad einstellen) und maximaler Gebläsedrehzahl zu fahren.

Als wintererprobter Österreicher habe ich festgestellt, dass selbst ein Frostschutzmittel welches fertig auf -60° eingestellt ist und angeblich verdünnbar ist, nicht vernünftig verdünnt werden kann. Wenn man es 1:1 verdünnt sollte es bis -30° funktionieren. Aber in der Regel steigt es dann schon bei knapp unter Null aus. Durch das viele Salz auf der Straße braucht es leider auch viel Scheibenreiniger auf der Scheiben, viel mehr als im Sommer.
LGH

Es gibt gutes und es gibt schlechtes Frostschutz- und Scheibenreinigungsmittel!
Deshalb würde ich das nicht einfach an irgendwelchen Gradzahlen festmachen. Ein billiges Mittel, das bis -55 Grad im Tank(!) nicht gefriert, kann auf der Scheibe trotzdem sofort durch die Verdunstung gefrieren!
Ich persönlich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht und nehme nichts anderes mehr:
amazon.de/232505-XTREME-Anti … 561&sr=8-1

da wir nun schon bei den Scheibenreinigern gelandet sind: ich suche seit längerer Zeit ein umweltverträgliches Mittel (für den Winter, Sommer ist kein Problem), bislang ohne Erfolg. Habt ihr einen Tipp??

Wie wärs damit? :wink:
ImageUploadedByTapatalk1453213010.599683.jpg

Ich kann aus Erfahrung auch das Sonax Mittel sehr empfehlen, mit dem 3 Ltr. Beutel kommt man auch sehr gut an die MS Einfüllöffnung.

amazon.de/XTREME-232441-Anti … uchsfertig

Den Beutel kannte ich noch gar nicht. Der ist ja Klasse! Danke!

erfüllt zumindest einen Teil der Anforderung und wäre vor allem ein Ganzjahresfertiggemisch. Ich überlege noch …

Ist euch schon mal aufgefallen, dass nur sehr wenig in den Wischwasserbehälter hinein gefüllt werden kann?
Der ist dann ruckzuck wieder leer. Meine E-Klasse konnte gefühlt vier mal mehr aufnehmen.

Einen größeren Wischwasscherbehälter hat Tesla wohl beim Winterpaket vergessen.

Nö! Habe ihn noch nie leerbekommen :unamused:

5 Liter sind auch nicht wenig :wink:

Ja, 5l sollten schon ausreichen. Man muss halt ab und zu mal auffüllen. :unamused: