Autoparken

Hallo, habe diese Frage schon mal in einem Thema gestellt, aber da war es ein wenig off topic: Bei mir funktioniert Autopark seitwärts zwar, aber nur schlecht. Abstand zu Randstein ist immer etwa zwei Fuss breit, äusseres Räder stehen ausserhalb des Parkfeldes. :frowning:

Habe nie bewusst kalibriert, sondern irgendwann ein fach genutzt. Kann man nachkalibrieren?

Gute Frage. Ich habe das gleiche Problem.
Gruß, tuna

Ich würde versuchen, ein paar Mal manuell einzuparken. Vielleicht verbessert sich dann das Ergebnis bei Autopark.

und wieviel Platz braucht er vorne und hinten?
Ob man bei kleinen Lücken selber einparken muß?

LG Friedrich

Im Handbuch steht folgendes:

Uns wurde im SeC ausdrücklich gesagt, dass man die Parkvorgänge öfter „anstoßen“ soll, damit sich die Genauigkeit verbessert. Ich werde das demnächst ausprobieren und auch dokumentieren. Es ist derzeit so Schxxxx kalt draussen, dass ich überhaupt keinen Bock habe, einen Schritt vor die Tür zu gehen. Dauert also noch was.

Ich parke immer mal rechts und auch links parallel ein, einfach weil es Spass macht.
Heute vorne 53cm hinten 47cm Platz.
Vom Randstein hinten ein Fuß breit und vorne etwas mehr.

Und neuerdings auch 90° rückwärts in die Parklücke seit 7.1
Schon sehr oft getestet. Super.
Nur komme ich dann nicht mehr aus der Tür raus weil die Parklücken zu eng sind oder mein Tesla zu bereit.
Das macht der TESSY sehr souverän.
Muss ich einfach noch auf Summon warten bis das in Deutschland geht.

Würde mein liebstes Auto aber trotzdem nicht so eng einparken, nur wenn ungefähr 3 km² weit kein einziger Parkplatz frei wäre.
Weil der andere wird auch schlecht in sein Auto rein kommen und wahrscheinlich wird er mit seiner Tür sich bei mir etwas anlehnen.

Neulich das erste mal Autoparken (90° rückwärts in die Parklücke) ausprobiert. Gespenstisch. Bin begeistert. Steht besser und schneller in endgültiger Parkposition als ich mir das zutraue.
Das Fahrtrichtungsparken (seit 7.0) am Bordstein habe ich mangels Möglichkeiten noch nicht ausprobieren können.

Toll finde ich, dass das Model S auch auf der linken Seite rechtwinklig einparken kann. Habe das zuerst mal am Firmenhof probiert. Geht auch in der Tiefgarage.

Good job Elon!

Ich glaube, das Autopark ist DIE herausragende Funktion, die mich von meinem 2014er MS60 trennen lassen könnten :slight_smile:
Meine Frau wäre davon wohl ebenso begeistert…

Grüße

Mario

Sorry aber da geht mir die Begeisterung etwas zu sehr durch die Decke. Zum einen ist Einparken ja wirklich keine hohe Kunst und zum Anderen habe ich bis jetzt noch keine Situation erlebt in der ich in die erkannte Parklücke nicht schneller und genauso gut hätte einparken können. Wobei ich insbesondere die Zeit für problematisch halte, da man ja häufig beim Einparken andere Fahrzeuge an der Weiterfahrt hindert.
Von der Tatsache, dass das Fahrzeug viele mögliche Parkplätze nicht als solche erkennt ganz zu schweigen.
Mein Fazit bislang: Nett, muss ein Fahrzeug heute vielleicht auch bieten, aber für mich definitiv kein wichtiges Feature.
Oliver

Wow parkst Du gut - oder ich schlecht!

Bist Du schneller in einer 6m-Lücke als das Model S? Ich nicht.

Der einzige Grund, weshalb ich bei dichtem Verkehr selbst einparke ist, dass das Model S ein ganzes Stück an der Lücke vorbei fährt und zumindest in der Berliner Innenstadt dann immer jemand zu dicht auffährt, so dass man gar nicht in die Lücke rein kommt. Parke deshalb bei dichterem Verkehr so ein, dass das Heck meines Autos beim Beginn des Parkvorgangs neben dem die Lücke begrenzenden Auto steht, auch wenn das zwei Rangierzüge mehr bedeutet. Wenn kein Verkehr hinter mir ist, nutze ich wenn immer möglich Autopark, braucht normalerweise einen Zug weniger als ich brauchen würde. Die Geschwindigkeit beim Einparken ist auch nicht langsamer, als ich fahren würde.

Gruß Mathie

Parallelparken tue ich ganz selten. Mir ging es primär um das Einparken in Parktaschen aus der 7.1.

Gebe Dir grundsätzlich Recht - finde auch, dass selber seitwärts einparken deutlich schneller geht. Aber ab und zu machts trotzdem Spass, ihn arbeiten zu lassen :slight_smile: und dann möchte ich doch, dass ich nachher nicht halb auf der Strasse stehe.

Das habe ich wieder noch nicht ausprobiert, da ich mit Rückfahrkamera in Lücken, die breit genug zum Aussteigen sind auch in einem Zug reinkomme. Die Funktion wäre zusammen mit Summon interessant, wobei ich dann den Wagen in die Lücke und wieder hinaus bekäme, der Nachbar rechts aber Probleme hätte, die Fahrertür zu öffnen.

Gruß Mathie

Bei mir war trotz mehrfacher Versuche das senkrecht parken mit 7.1 noch nie möglich. Ich gehe davon aus, dass man in ähnlicher Weise an der Lücke vorbeifahren muss wie beim Parallelparken. Hat allerdings bei mir noch nie funktioniert

Genau, funktioniert genau gleich wie seitwärts. Ist aber viel besser … :smiley: