MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem?

von dixi » 3. Dez 2019, 11:59

@LuckyLuke: Ok, thank you, very interesting.
But a larger chip and a bigger partition for the Firmware Banks A/B wouldn't make sense relating to a better wear levelling performance? And may be Tesla could change the partition index to enlarge these partitions in the future?
S 85 deep blue metallic 09/2015, AP1, Pano, 2nd Generation Sitze, Interieur-Paket, LTE-retrofit
FW: V10 2019.32.12.7

Land: Deutschland

von Kellergeist2 » 3. Dez 2019, 13:57

odugael hat geschrieben:Teilenummer: 1045006-03-D

Interessant, denn bei mir wurde die Teilenummer 1045006-03-H verbaut.

Wie lautet denn die vollständige Beschreibung deiner MCU laut Auftrag/Rechnung?
Bei mir steht
LTE MCU JPN/HK/Macau/Taiwan/SK(1045006-03-H)
Gekostet hatte dieses einzelne Teil 2.198,35 € zzgl. 21% MwSt. (SeC Groningen [NL])
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | FIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44Tkm 04/17 | 2. 12V-Batt @ 93Tkm 04/19 | 2. MCU @ 101Tkm 09/19
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von odugael » 3. Dez 2019, 14:01

Die komplette Bezeichnung in der Rechnung ist: LTE MCU JPN/HK/Macau/Taiwan/SK(1045006-03-D) zum Preis von 2.235,29 zzgl. 19% MwSt.
Seit 2014 Smart ED, seit 2015 Model S 85

von LuckyLuke » 3. Dez 2019, 14:14

dixi hat geschrieben:But a larger chip and a bigger partition for the Firmware Banks A/B wouldn't make sense relating to a better wear levelling performance? And may be Tesla could change the partition index to enlarge these partitions in the future?

You definitely do not want change things like partition size to something different then Tesla's own settings.

Wear leveling is done by the controller in the chip, changing the partition size in the user space of the chip will not have any impact on wear leveling.

In theory Tesla could change the partition size yes, but I highly doubt they would ever do that. It would require a lot of moving of data over the emmc chip to re-arrange things. They would send hundreds maybe thousands of already dying emmc's over the cliff.

von dixi » 3. Dez 2019, 15:46

Okay, thanks!
S 85 deep blue metallic 09/2015, AP1, Pano, 2nd Generation Sitze, Interieur-Paket, LTE-retrofit
FW: V10 2019.32.12.7

von M3vince » 4. Dez 2019, 00:04

Ich war heute (gestern) beim Lucky Luke und habe meinen Chip vorsorglich tauschen lassen.

Scheinbar war es noch gerade rechtzeitig. Ich hatte in letzter Zeit mehr und mehr das Gefühl, dass die Bugs sich häuften. Diesen Eindruck hat mir Loek mit seiner Einschätzung bekräftigt: "Reading the chip now, data is good, but it is very slow so probably already at its end of life. Takes a little longer to read the full chip. I will keep you updated."

Meins Symptome waren z.B.: Software-Update nur 1x kurz angezeigt (dann nie wieder was davon gesehen) Spotify-Hänger, keine Namen aus dem Bluetooth-Telefonbuch mehr angezeigt (nur die Nr), Browser zeigte nur noch ein weißes Blatt. Musste etwa 1-2x pro Woche rebooten (starke Schwankung), Grafikfehler. Insgesamt also so unklar und schlecht zuzuordnen wie hier im ganzen Thread beschrieben.
Das Thema kenne ich wie sicher viele hier von dem Video von Car Guru aka Rich Rebuilds. Seitdem immer wieder dran gedacht, wann und wie ich das Problem angehen könnte. Als ich am WE diesen Thread sah, hab ich kurzentschlossen einen Termin in Eindhoven gemacht.

Das Ganze war natürlich etwas spannend (vor allem weil ich auch noch kaum geschlafen und nichts gegessen hatte, oje... ) einfach so einem Fremden den Schlüssel zu meinem Tesla zu geben, der dann prompt die Batterie ausstöpselte, so dass kein App-Zugriff mehr möglich war... :shock: :D

Aber lasst euch sagen, der Luke kommt auch persönlich so professionell rüber wie hier im Forum. Der Ablauf ging ungefähr so:
1. Einen Tag vorher hab ich die Innenverkleidung ausgebaut, so dass die MCU nur noch mit einigen Schrauben gelöst werden braucht, aber der Wagen noch fährt und normal lädt. Dieser Schritt ist optional und spart 250€. Eine Anleitung schickt Loek einem, für alle die noch nicht das Service Manual haben ;) . Ausserdem gibt es ja noch diverse Videos zum MCU-Ausbau im Netz. Ich empfehle DRINGEND 1-2 dieser aufblasbaren Hebekissen für 10€ aus der Grabbelkisten im Baumarkt. Das macht es sehr leicht and die Schrauben hinter der oberen Abdeckung zu kommen.
2. Ich kam Nachmittags in Eindhoven an. Der Wagen kam an die Ladesäule in einem abgeschlossenen Hinterhof für die umliegenden Wohneinheiten. Schlüsselübergabe, 2-3Worte gewechselt, Nummern getauscht, Tipps zur Wartezeitüberbrückung (Cafes in der Nähe) bekommen und los.
3. Weit bin ich nicht gekommen und viele Cafés hatten zu der Zeit gerade zu. Bin dann irgendwo gelandet (nach etwas Spaziergang zurück und 200m weg von Loeks Haus), hab etwas Kaffe getrunken und Kram am Läptopp erledigt. Zwischendurch Statusmeldungen per Textnachricht. "Done", "Success" :D Ich hatte nicht das Gefühl, dass das alles sehr lange gedauert hat. Die Zeiten die er angibt stimmen recht präzise. Der weiß was er da tut.
4. Als ich wieder bei ihm ankam, gabs eine Tüte mit dem alten Chip, einer SD-Karten mit den ausgelesenen Daten (gucke ich später mal an...) und einen kurzen Überblick gemeinsam über das laufende System. Sah alles top aus. Hab bar gezahlt; die Rechnung kam 7,5 Minuten später per Email ;) Der Mann ist auf Zack.

Mein erster Eindruck ist, dass das System jetzt wieder schneller reagiert. ABETTERROUTEPLANNER geht wieder, auch wenn der Browser noch immer langsam ist, aber ES LÄUFT. Meine Kontakte konnte ich ohne Probleme nochmal neu importieren. Beim Telefonieren werden die Namen wieder angezeigt, nicht nur die Telefonnummern. Ich muss das natürlich noch einige Tage beobachten, bin aber jetzt schon sowas von heilfroh (!), dass ich nach Eindhoven gefahren bin. Dieses Damoklesschwert kann ich hoffentlich/voraussichtlich abhaken.

Fazit: ich bin SUPER zufrieden mit der Arbeit von Loek. Den Kontakt kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich empfehle auch nicht erst darauf zu warten, dass die MCU stirbt.
Bin gespannt wie sich das System die Tage verhalten wird und ob ich wieder Updates bekomme!
Dank U wel Loek!
M3Vince ist jetzt MSVince :D
S85 / 12.2013

von prodatron » 4. Dez 2019, 00:57

Besten Dank für den super Bericht!
Das hört sich echt gut an.
Am interessantesten fand ich eigentlich, daß der Browser wieder geht. Also scheint ein eMMC Tausch doch die Performance irgendwie wieder anzuheben, zumindest etwas?
BITTE BITTE poste in 3-4 Wochen hier nochmal, ob es weiterhin ok ist, oder ob nach einiger Zeit wieder alles so blöd ist wie vorher, das wär super interessant zu wissen!
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D "BFR" seit 04/2018
Tesla Model 3 LR AWD bestellt am 27.10.2019
9,8KWp PV Anlage mit Akkuspeicher seit 03/2013; Opel Ampera 07/2013 - 05/2018

von IBUZA » 4. Dez 2019, 05:01

M3vince hat geschrieben:Meins Symptome waren z.B.: [...] Browser zeigte nur noch ein weißes Blatt. Musste etwa 1-2x pro Woche rebooten (starke Schwankung), Grafikfehler.
[...]
ABETTERROUTEPLANNER geht wieder, auch wenn der Browser noch immer langsam ist, aber ES LÄUFT. [...]
Wie schonmal erwähnt: Die von dir beschriebenen Browserprobleme sind kein Anzeichen für eine sterbende MCU. Diese Probleme treten auch bei MCU0/1 mit neuem Speicherchip auf und werden nach etwa einer Woche ohne MCU-Reset wieder kommen. Seit V10 braucht es meist 2 Resets nacheinander damit der Browser wieder funktioniert. Die anderen Symptome klingen aber plausibel. Danke für Deinen Bericht.
Gebt Dränglern keine Chance! FAHRT RECHTS

Land: Schweiz

von MichaMeier » 4. Dez 2019, 07:45

Wird beim Wechsel des Chips dessen Zustand ausgelesen? Ich denke an so Dinge wie Schreibzyklen oder neu gemappte Blöcke.
Model S85: bestellt/bestätigt am 3.4.2014; abgeholt am 26.7.2014

von Kumasasa » 4. Dez 2019, 08:31

Leider verraten dir eMMCs und SDs sowas nicht.
Es gibt einige wenige proprietäre Ansätze sowas wie S.M.A.R.T. zu implementiern, mein letzter Mailwechsel mit einem Hersteller ist aber schon > 1 Jahr her und war ungefähr so:
Ich: "In einer Note hab ich gelesen, da gibts Feature X (wie S.M.A.R.T.), gib mal API, Doku, etc."
Hersteller: "Murmel murmel, wir sind noch nicht soweit, wird NDA-bewehrt, wir halten dich auf dem Laufenden."
Seitdem nix mehr.
Toyota Prius+ "Bixi" : 03/2015 -
Tesla Model 3 "Tess" AWD FSD HW:2.5 FW:2019.40.2.1 Nav:EU-2019.20 03/2019 -
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model 3

VorherigeNächste