Plötzliche Probleme mit CHAdeMO Adapter an Allego Säulen

Technische Probleme und deren Lösung...

Plötzliche Probleme mit CHAdeMO Adapter an Allego Säulen

von CD-MZ » 6. Dez 2018, 12:29

Hallo in die Runde,

ich habe Probleme mit meinem CHAdeMO Adapter. Er hat an zwei Allego Triple Chargern bei uns in Mainz immer problemlos funktioniert. Seit 2 Wochen funktioniert er nicht mehr. Ich verbinde wie immer. Die Arretierung am Model S klackt, die Ladung startet ganz kurz und während die Ladeleistung "hochfährt" bricht er ab und gibt eine Fehlermeldung aus. Ich habe das mehrfach an beiden Säulen probiert, die Reihenfolge beim Anstecken verändert. Bringt nix. Laden unmöglich.

Jetzt dachte ich, dass es am Adapter liegt und wollte schon zum Service um die Firmware checken zu lassen. Gestern war ich in Reinfeld bei Lübeck und dachte mir ich probiere es bei der Säule am famila Markt, Betreiber Clever, mal und siehe da es funktioniert problemlos. Am Adapter liegt es also nicht.

Hat das Problem sonst jemand? Hat Allego evtl. in den letzten Wochen was an der Ladesäulensoftware/-firmware geändert? Muss ich doch zum SeC?

Bin für Anregungen dankbar.

Gruß
Carsten
seit 01/2017 Renault Zoe Q210
seit 12/2017 zusätzlich Model S P85D
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. Nov 2017, 17:43
Wohnort: Mainz

Re: Plötzliche Probleme mit CHAdeMO Adapter an Allego Säulen

von Volker.Berlin » 6. Dez 2018, 12:59

Es kann trotzdem am Adapter liegen. Evtl. kann Dir Dein Service Center sagen, ob ein Firmware-Update sinnvoll bzw. notwendig ist.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13909
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Plötzliche Probleme mit CHAdeMO Adapter an Allego Säulen

von Roy #1 » 6. Dez 2018, 13:23

CD-MZ hat geschrieben:Gestern war ich in Reinfeld bei Lübeck ...


Warst beim Ove :?: :mrgreen:
 
Beiträge: 164
Registriert: 16. Sep 2018, 14:10
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Re: Plötzliche Probleme mit CHAdeMO Adapter an Allego Säulen

von Dr. M. » 6. Dez 2018, 13:37

Ich habe genau dieses Problem an einer einzigen Tank & Rast Säule. Einer, und zwar an der A5 Richtung Süden, am Rasthof Bad Bellingen West. Zum Glück bisher nur dort. Wurde schon telefonisch und per email mitgeteilt - und das geht jetzt seit über acht Monaten so und wird nicht abgestellt. Überall sonst fuktioniert der Adapter ohne jedes Problem. Sogar an baugleichen Triple-Chargern auch solchen von Tank & Rast.
Der langen Rede kurzer Sinn: Am Adapter liegt es mit einiger Sicherheit nicht.
MS 70D (Multi-Coat Red, AP1, Smart Air, Premium Interior, Panorama; Retrofit: DL & LTE)

Mein Referral Link - just click, order and enjoy:

Model S: The ultimate electric driving machine.... Get yours here
 
Beiträge: 56
Registriert: 26. Mär 2014, 10:58
Wohnort: Grabs

Re: Plötzliche Probleme mit CHAdeMO Adapter an Allego Säulen

von CD-MZ » 6. Dez 2018, 15:03

Roy #1 hat geschrieben:
CD-MZ hat geschrieben:Gestern war ich in Reinfeld bei Lübeck ...


Warst beim Ove :?: :mrgreen:


Quatsch... wie kommst Du darauf? :mrgreen:
seit 01/2017 Renault Zoe Q210
seit 12/2017 zusätzlich Model S P85D
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. Nov 2017, 17:43
Wohnort: Mainz

Re: Plötzliche Probleme mit CHAdeMO Adapter an Allego Säulen

von CD-MZ » 6. Dez 2018, 15:04

Dr. M. hat geschrieben:Ich habe genau dieses Problem an einer einzigen Tank & Rast Säule. Einer, und zwar an der A5 Richtung Süden, am Rasthof Bad Bellingen West. Zum Glück bisher nur dort. Wurde schon telefonisch und per email mitgeteilt - und das geht jetzt seit über acht Monaten so und wird nicht abgestellt. Überall sonst fuktioniert der Adapter ohne jedes Problem. Sogar an baugleichen Triple-Chargern auch solchen von Tank & Rast.
Der langen Rede kurzer Sinn: Am Adapter liegt es mit einiger Sicherheit nicht.


Ok. Dank Dir.
Ich werde es nochmal checken und dann Allego kontaktieren.
seit 01/2017 Renault Zoe Q210
seit 12/2017 zusätzlich Model S P85D
 
Beiträge: 35
Registriert: 12. Nov 2017, 17:43
Wohnort: Mainz

Re: Plötzliche Probleme mit CHAdeMO Adapter an Allego Säulen

von DieselvsE » 6. Dez 2018, 22:24

Habe das Problem auch. Vor kurzem ging es an den Allego-Säulen ohne Probleme und seit ca. 10 Tagen startet die Ladung um dann mit einer Fehlermeldung abzubrechen. Konnte es bis jetzt noch nicht an anderen Säulen testen.
Werde mal beim SeC nachfragen ob ein Update verfügbar ist.
Ausschließlich mit Strom - gegen den Strom!
Seit mehr als 180.000 km Reisen statt Rasen! MS 85 mit AP1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 258
Registriert: 23. Jan 2016, 21:02
Wohnort: Essen


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: blumewirt, germinator, robby3, Weisser Blitz und 5 Gäste