Klappern von hinten :/

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Klappern von hinten :/

von AT-Zimmermann » 18. Jul 2018, 15:52

@ Admins:
vielleicht können die beiden Fäden "Klappern von hinten" und "Klacken bei Lastwechsel" zusammengeführt werden??
 
Beiträge: 338
Registriert: 12. Aug 2015, 14:08

Re: Klappern von hinten :/

von AT-Zimmermann » 18. Jul 2018, 15:58

Kurz zur Info:
Das klacken beim Lastwechsel tritt fast nur bei reinen Hecktriebler-Modellen auf, da hier die Hinteren Antriebswellen bei der Rekuperation wesentlich stärker belastet werden, als bei Allrad-Modellen, da sich die Reku hier auf Vorder- und Hinterachse aufteilt.
Der einzige Hersteller bzw Fahrzeugtyp, der dieses Klack-Geräusch sonst noch häufig hat, ist Infinity beim G35. Wahrscheinlich, weil der ne recht krasse Motorbremswirkung hat...
 
Beiträge: 338
Registriert: 12. Aug 2015, 14:08

Re: Klappern von hinten :/

von MarcMarin » 18. Jul 2018, 23:49

Das Geräusch ist jetzt auch auf gerade Strecke beim starkenBeschleunigen immer da und nach wie vor bei Unebenheiten.

@AT-Zimmermann
Werde mich Morgen mal telefonisch melden.

Danke für alle Antworten hier im Forum.

Lieben Gruß
MarcMarin
Renault Zoe 05/2016 - 04/2018
Tesla Model S85 Signature 04/2018 -
 
Beiträge: 33
Registriert: 5. Apr 2016, 09:28

Re: Klappern von hinten :/

von MarcMarin » 21. Jul 2018, 15:01

Habe heute meinen Wagen auf der Hebebühne gehabt und wollte AT-Zimmermanns Prozedur anwenden und auf einmal habe ich gesehen das auf einer Seite hinten 2 Muttern komplett fehlen und auf der anderen Seite komplett lose sind :O

Habe erstmal irgendwelche genommen die jetzt passen.
Ich weiß aber nicht was für ein Drehmoment diese Schrauben bekommen müssen.

Das klappern ist meines Erachtens weniger geworden aber noch nicht weg. Ggf. aber auch weil die Schrauben noch nicht richtig angezogen sind.

Weiß jemand welches Drehmoment die Schrauben bekommen sollten?
Dateianhänge
image-2018-07-21.png
Renault Zoe 05/2016 - 04/2018
Tesla Model S85 Signature 04/2018 -
 
Beiträge: 33
Registriert: 5. Apr 2016, 09:28

Re: Klappern von hinten :/

von AT-Zimmermann » 21. Jul 2018, 18:28

Also da würde ich derjenigen Werkstatt, die das gemacht hat, das ding in den Allerwersten schieben!
Der Integral-Lenker ist eine bewegliche Führungsverbindung vom Unteren, großen Querlenker zum Achsschenkel. Dieser bewegt sich beim ein-und ausfedern. Wenn der Rausgefallen wäre, hätte das hintere Rad keine richtige Spurführung mehr gehabt und wäre unkontrollierbar gewesen!

Ich würde sagen: Du hast riesen Glück gehabt!
 
Beiträge: 338
Registriert: 12. Aug 2015, 14:08

Re: Klappern von hinten :/

von TArZahn » 21. Jul 2018, 18:39

Ich glaube, dass ich die gleichen Symptome habe (war das zu medizinisch ;) ), also das gleiche Klackern an der Hinterachse bei Lastwechsel und zusätzlich noch ein Quitschen bei Kurvenausfahrten kurz bevor es wieder geradeaus geht.
Ich werde auch mal zu AT-Zimmermann fahren. Habt ihr im August Betriebsferien? Ich hoffe nicht...
Twizy seit 05/2013, als Zweitwagen noch Model S seit 10/2014, PV 4,8 und 10 kWp
http://ts.la/andreas5122.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 2096
Registriert: 17. Apr 2014, 11:11
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Klappern von hinten :/

von grizzzly » 21. Jul 2018, 20:23

Also das mit den ganzen losen Muttern macht mir jetzt schon Gedanken....
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184
 
Beiträge: 1273
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München

Re: Klappern von hinten :/

von AT-Zimmermann » 22. Jul 2018, 10:50

TArZahn hat geschrieben:Ich glaube, dass ich die gleichen Symptome habe (war das zu medizinisch ;) ), also das gleiche Klackern an der Hinterachse bei Lastwechsel und zusätzlich noch ein Quitschen bei Kurvenausfahrten kurz bevor es wieder geradeaus geht.
Ich werde auch mal zu AT-Zimmermann fahren. Habt ihr im August Betriebsferien? Ich hoffe nicht...


Wir sind die mittleren 2 August-Wochen im Urlaub.
D.h. in der KW 33 und 34. Danach wäre kein Problem.
 
Beiträge: 338
Registriert: 12. Aug 2015, 14:08

Re: Klappern von hinten :/

von Alexandra » 22. Jul 2018, 11:54

grizzzly hat geschrieben:Also das mit den ganzen losen Muttern macht mir jetzt schon Gedanken....


Sorgen, würde ich sagen, das ist ja nicht gerade Vertrauen erweckend. :o :o
Model S 75 Auslieferung 03-17 & Modell 3 vorbestellt
Ein Auto, dass vieles verändert! Wer free supercharging möchte bitte http://ts.la/alexandra7191 klicken.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Registriert: 1. Nov 2016, 22:47
Wohnort: München

Re: Klappern von hinten :/

von grizzzly » 22. Jul 2018, 13:00

Zumindest werde ich das jetzt beim Reifenwechseln immer kontrollieren. Und falls irgendwas klappert/klackt werden zur Sicherheit alle Schrauben mal nachgezogen.
Aber zur Ehrenrettung. Das gibts auch bei anderen Autos. Ist also kein Tesla specific Problem.
Falls Du gar keine Ahnung hast welchen Referral Link Du verwenden sollst: http://ts.la/christian6184
 
Beiträge: 1273
Registriert: 8. Aug 2016, 10:07
Wohnort: München

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: c_a und 3 Gäste