Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebedach

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebeda

von AT-Zimmermann » 16. Feb 2018, 08:15

Kommen wir mal wieder zurück zur Frage des TE:
Mach mal dein Schiebedach auf und schau dir den vorderen Metallzapfen in der Mitte an. Der ist für die richtige Führung in Vertikaler Richtung beim Einrasten des Daches zuständig.
Manchmal kann es sein, dass dieses "Blech" in der Führung anschlägt. So, wie bei mir. Ich habe ein sogenanntes"Anti-rattle-Tape" / Filzklebestreifen drum geklebt. (2-3mal ringsum).
Vielleicht kannst du ja sogar an dem Metallzapfen schon Abriebspuren erkennen...dann wäre der Fall klar.
 
Beiträge: 300
Registriert: 12. Aug 2015, 14:08

Re: Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebeda

von T-Drive » 16. Feb 2018, 19:27

Ich habe auch ein Klick-Geräusch, wenn ich über Unebenheiten fahre. Ist aber leise und hört man nur, wenn man langsam fährt. Es kommt eindeutig aus dem Dachhimmel oberhalb der Fahrer-Sonnenblende und kann beim Drücken auf den Dachhimmel nicht reproduziert werden. Das hier hab ich beim Suchen neulich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=MhzsD8tsjkw

und hier
https://www.youtube.com/watch?v=VXHt1CbIJTY

Ist es bei Dir eines von den beiden Geräuschen? Bei mir hört es sich eher wie das erste Video an, kommt aber wie gesagt von einer anderen Stelle und kann durch Drücken nicht erzeugt werden.

Gehört zwar nicht 100% zum Thema, ist aber sicher eine interessante Geräusch-Sammlung:
https://teslatap.com/articles/sounds-of-tesla-vehicles/
Model S 75D 12.2017
 
Beiträge: 126
Registriert: 31. Okt 2017, 11:53
Wohnort: vor der Höhe

Re: Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebeda

von Citropart » 23. Feb 2018, 08:55

Bei meinem S75 von 12/17 klappert dort auch etwas, wenn man die Verkleidung der Frontkamera richtung Scheibe drückt, wird es weniger.
 
Beiträge: 41
Registriert: 29. Dez 2016, 10:51

Re: Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebeda

von teslacharger » 25. Feb 2018, 02:23

Kauli hat geschrieben:Genau dieses Klappern/Knarzen habe ich seit einigen Tagen auch. Hatte erst die Sonnenblende in Verdacht, scheint es aber nicht zu sein. Es kommt wohl wirklich aus dem Bereich Dachhimmel Übergang Windschutzscheibe / Schiebedach. Kann aber auch an der kalten Jahreszeit liegen. Ich werde das mal beobachten. Wenn es auch bei höheren Plusgraden bleibt, mache ich nen Service-Termin.

Das kann ich so bestätigen und wir hatten da (würde es auch eher mehr als Knarzen statt als Klappern beschreiben) zunächst auch das Glasschiebedach im Sinn und hatten das im Rahmen eines anderen SeC-Aufenthalts Anfang letzten Jahres "beheben" lassen.

Dann war es gefühlt auch besser und war dann über den Frühling/Sommer/Herbst ganz weg. Jetzt kam es urplötzlich wieder als es so kalt wurde. Wenn man allerdings gegen den Dachhimmel zwischen Sonnenblende und Glasdach drückt, den Druck hält und dann über Unebenheiten fährt ist es weg - bei höheren Geschwindigkeiten ist es sowieso nicht mehr da bzw. nicht mehr wahrnehmbar - bei niedrigen Geschwindigkeiten nervt's doch etwas, etwa bei innerörtlichen Schlaglöchern oder Gullideckeln. Scheint also irgendwas mit der Dachhimmelbefestigung zu sein, die bei kalten Temperaturen "Spiel" bekommt - vrmtl. irgendwelche Clipse.

Ich warte jetzt auch mal die wärmeren Temperaturen ab - sollte es dann wieder aufhören (was ich sehr stark vermute) belasse ich es erst mal dabei und werde das beim nächsten regulären Servicetermin ansprechen.
Model S 90D (EZ 10/16): Obsidian Black Metallic | Panoramadach | NextGen Sitze | Abachi Matt | Luftfederung | AP 1.0 | Premium-Paket
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1311
Registriert: 5. Mär 2016, 20:11

Re: Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebeda

von mesomaxl » 25. Feb 2018, 12:46

Citropart hat geschrieben:Bei meinem S75 von 12/17 klappert dort auch etwas, wenn man die Verkleidung der Frontkamera richtung Scheibe drückt, wird es weniger.



den hab' ich auch beim S75 aus 09/17. Kam dann mit dem einsetzenden Herbst und der ersten Abkühlung.
Für einen Termin im SeC habe ich mich bislang noch gedulden können - sammle lieber erst noch ein paar weitere Kleinigkeiten, damit es sich dann auch lohnt
Model S 75, Schiebedach, Premiumpaket, Solid Black, Stoff/Leder-Interieur, gefahren seit dem 13.09.17
Referral http://ts.la/maximilian3422
 
Beiträge: 184
Registriert: 15. Mai 2017, 23:00
Wohnort: Zürich

Re: Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebeda

von Kauli » 25. Feb 2018, 14:07

Mich nervt das schon sehr und es darf auch nicht sein. Ebenso rumpeln meine Stossdämpfer vorne bei Unenenheiten schon recht laut, dagegen ist der Golf meiner Frau eine Wohlfühloase. Ich mache jetzt einen Servicetermin.
Jeder, der bei Neukauf eines Models S oder X unbegrenzte Supercharger-Nutzung haben möchte, darf gerne ohne weitere Rücksprache diesen Link nutzen:

http://ts.la/mark9121
 
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jul 2017, 20:25

Re: Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebeda

von teslacharger » 26. Feb 2018, 03:30

Dann schreib uns danach bitte bzgl. Ergebnis. ;)
Model S 90D (EZ 10/16): Obsidian Black Metallic | Panoramadach | NextGen Sitze | Abachi Matt | Luftfederung | AP 1.0 | Premium-Paket
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1311
Registriert: 5. Mär 2016, 20:11

Re: Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebeda

von Ghostrider320 » 26. Feb 2018, 07:45

Citropart hat geschrieben:Bei meinem S75 von 12/17 klappert dort auch etwas, wenn man die Verkleidung der Frontkamera richtung Scheibe drückt, wird es weniger.


genau das hatte ich auch...
Im SeC wurden falsch platzierte Halteclips unter der Frontkamera-Verkleidung als Übeltäter entlarvt.
 
Beiträge: 49
Registriert: 22. Nov 2015, 20:16

Re: Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebeda

von Kauli » 13. Mär 2018, 23:37

Mit steigenden Temperaturen scheinen die Geräusche minimiert oder ganz weg zu sein. Nur steht ein Service-Termin an. Hoffentlich kommt es nicht zum berühmten Vorführeffekt - der Tesla verhält sich still und leise.

Wie sieht es geräuschetechnisch bei Euch aus?
Jeder, der bei Neukauf eines Models S oder X unbegrenzte Supercharger-Nutzung haben möchte, darf gerne ohne weitere Rücksprache diesen Link nutzen:

http://ts.la/mark9121
 
Beiträge: 231
Registriert: 9. Jul 2017, 20:25

Re: Klapperndes Geräusch zwischen Frontscheibe und Schiebeda

von teslacharger » 14. Mär 2018, 04:09

Das kann ich bestätigen...wird es wärmer, ist zumindest das Geräusch bei uns weg. Jetzt soll es ja nochmal kälter werden und ich denke danach ist dann (im Flachland) der Winter vorbei. Solange es dann über den Frühling/Sommer/Herbst ruhig ist, werden wird vor dem nächsten Inspektionstermin nichts unternehmen.

Du kannst gerne berichten, ob und was bei dir diesbezüglich gemacht wird.
Model S 90D (EZ 10/16): Obsidian Black Metallic | Panoramadach | NextGen Sitze | Abachi Matt | Luftfederung | AP 1.0 | Premium-Paket
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1311
Registriert: 5. Mär 2016, 20:11

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], robby3 und 3 Gäste