Umstieg von S85 auf P85D

Hallo,

nachdem ich nun seit dem 23.12. mein Weihnachtsgeschenk einen P85D bewegen darf will ich kurz meine Eindrücke schildern die der Wechsel vom S85 (67.000 km in eineinhalb Jahren)auf den P85D in mir hervor gerufen haben.
Zunächst ist der P85D auf dem Dragstrip der Wahnsinn, die Bezeichnung für die gleichnamige Taste (Touchfeld) ist also vollkommen korrekt gewählt. Ist man jedoch Ehrlich zu sich selber muss man sich eingestehen
das im weiteren Verlauf im dreistelligen Bereich der Geschwindigkeitsanzeige etwas die Luft raus ist und eigentlich kein deutlicher Unterschied mehr zu meinem S85 besteht. Mag vielleicht auch ein wenig an der Witterung liegen, da mein Akku selten wirklich gut durchgewärmt ist. Dennoch für diesen Bereich braucht man wirklich keinen P85D. Für den Ampelstart schon!!!
Was weiterhin positiv auffällt ist der Autopilot. Auf der Autobahn eine tolle Sache an die man sich sehr schnell gewöhnen kann. Den Spurwechsel-Assistenten kann ich nicht wirklich gebrauchen, sehr träge und bei etwas Verkehr kommt man nie auf die andere Fahrspur und wie das mit dem autonomen Einparken klappen soll weis ich auch nicht, irgendwie findet der bei mir nie eine geeignete Parklücke. Das mache ich dann lieber gleich selber. Aber vielleicht passiert da ja noch was mit irgendeinem Update.
Nun habe ich auch die viel gepriesenen Next-Gen-Seats und was soll ich sagen, ich bin hin und her gerissen. Ich glaube ich hängen noch an meinen alten Stoffsitzen. Bei den Stoffsitzen ist Ein- und Aussteigen leichter, Sitzheizung ist nach 30 Sec volle Pulle da (jetzt 5 min bis lauwarm) und Super robust waren die auch. Gut wenn man einmal sitzt sind die neuen Sitze schon Bequem und der Seitenhalt ist auch Top. Naja vielleicht werden ich und die neuen Sitze noch Freunde. Mit den Luftfedern habe ich auch etwas rum gespielt, aber auch hier merke ich keinen wirklichen Mehrwert gegenüber den Stahlfedern von früher. Natürlich ist das Fahrwerk insgesamt etwas straffer und „kantiger“ was mir manchmal liegt und manchmal doch etwas Komfortverlust für mich bedeutet. Vielleicht sollte man hier noch komfortbetonte Einstellungen einbauen. Insgesamt glaube ich aber ich könnte auch ohne Luftfedern leben.
Was mich auch ein wenig wehmütig zurück denken lässt ist das schöne Rundinstrument und hier insbesondere das „KW-Meter“. ich bin zuletzt fast nur noch nach der KW-Anzeige gefahren, mit dem neuen Instrument mit einer Einteilung 0 - 100 - 200 -300 - 400 KW kann man nicht wirklich was anfangen. Gut das ist kein alleiniges Problem des P85D sondern aller AP-Modelle, ich finde hier sollte Graphisch was besseres gemacht werden. Das Autopilotencockpit von Audi sagt mir da deutlich mehr zu. In dem Zusammenhang bin ich sowieso für mehr Informationen im Cockpit. Mir fehlt zum Beispiel eine Temperaturanzeige für die Batterie! Ich glaube mit einer solchen Anzeige könnte man sein Auto wesentlich besser verstehen und lernen „Artgerechter“ mit ihm um zu gehen, zum Wohle von Batterie und Fahrer. Aber vielleicht kommt auch das noch.
Supergut finde ich den schwarzen Alcantarahimmel. Manchmal streichle ich an der Ampel drüber (!), gefällt mir sehr gute und ist ein optischer Mehrwert gegenüber dem hellen Stoffhimmel des S85.
Also mein Resümee: P85D macht an der Ampel richtig Spass, sonst kommt man auch gut ohne aus. Achja meiner geht 235, ist mir aber egal, ich habe das einmal ausprobiert und werde wohl nie wieder in diesen
Geschwindigkeitsbereich vordringen. Wirklich Zuhause ist diese Auto zwischen 0 und 100! Betrachtet man die Geschwindigkeitsbeschränkungen im Rest der Welt ist das von Tesla wohl auch so gewollt.

So das waren meine Gedanken zum Autotausch.

Gruß aus Kerpen

Joerg

Danke für Deinen Bericht! Da fühle ich mich zu meinem „alten“ S85 von der Stange noch stärker hingezogen :smiley:

Danke auch!
Bin begeistert von meinem P85D.
War aber immer hin und hergerissen zwischen Luft und Standardfahrwerk.
Hatte zu der Zeit aber keine Vergleichsmöglichkeiten und habe dann das Luftfahrwerk genommen.
Beim nächsten würde ich es mir wohl sparen.
Der „Show-Effekt“ beim Ampelstart bringt bei Probefahrten aber unisono den Begriff „Achterbahn“ hervor, in diversen verschiedenen Sprachen :smiley:
Das ist wirklich sensationell. Auch nach einem halben Jahr Model S für mich immer noch.
Auch ein Ferrari 458 Speciale Fahrer hat noch nie was vergleichbares erlebt…auch wenn der 458 ab 100-120 vorbeizieht.

Das schwarze Alcantara, insbesondere mit beigem Leder ist auch schick und stimmig. Würde ich jederzeit wieder so bestellen.

Deinen Gedanken bezgl der Sitze kann ich auch teilen.
War lange am überlegen, die Stoffsitze zu nehmen, bin aber ein Fan von hellen Sitzen.

Viel Spass mit Deinem Beschleunigungsmonster und gleichzeitig dem entspanntesten Auto der Welt.

Ich finde das mein P85D auch oberhalb von 100 mehr als ausreichend Dampf hat, Rangemode aus und Insane Mode an.

Ich hatte vor einigen Tagen eine drängelnden Audi RS xxx (keine Ahnung was das genau war, war ein dunkler Wagen spät abends, aber nachdem er vorbeizog am Klang und Logo als RS erkennbar) hinter mir. Vor mir beide Spuren dicht und ich fahr halt mit ca 100 hinter dem Vordermann hinterher, während der Audi hinter mir ca. 2-3 km schon Blinker links hat und geschätzte 10-20 m Abstand hält, wenn überhaupt. Als der der vor mir auf die rechte Spur zieht, einfach mal aufs Gas und schauen was der da hinter mir macht. Als ich auf ca. 200 war, hatte sich der Abstand schon erheblich vergrößert. Bei meinen früheren Autos (u.a. Porsche 911) hätte ich mich bestimmt anstecken lassen und wäre längere Zeit am Limit gefahren und vor dem geblieben.

Als Teslafahrer geniesse ich es aber, dann einfach wieder auf die jetzt freie rechte Spur zu ziehen und wieder auszurollen, bis der Tempomat wieder bei 120 das Kommando übernimmt und die Rekuperation wieder was von der Beschleunigung gerade in den Akku zurück überträgt. Nachdem der Audi dann wieder aufgeholt hat, ist der halt mit Riesengetöse an mir vorbei und musste als er ca. 500m weg war, fast voll bremsen, weil da wieder ein Elefantenrennen zwischen zwei Sprintern war. Sein Benzin hatte sich aber schon dauerhaft in CO2, NOx und sonstwas aufgelöst, da geht nichts zurück in den Tank …

Ich weiss aber auch nicht, ob ich beim nächsten Tesla auf das P verzichten würde, das kann durchaus sein. Im Moment ist es aber einfach nur geil, das ausnutzen zu können, wenn man Lust drauf hat. Kleiner Ampelsprint in der Stadt oder kleiner Zwischensprint auf der Landstraße oder Autobahn: Das steigert meine Laune, auch beim Anblick eventueller Mitfahrer, die das noch nicht kennen oder einfach auch geniessen. 200km am Stück mit konstant Tempo 200 km/h zu brettern ist im Vergleich dazu total langweilig, trotzdem aber wesentlich anstrengender …

+1
Genauso nutze ich meinen auch, dein Fahrprofil ist gleich meinem.

Besten Dank für den Bericht und Glückwunsch zum schönen Weihnachtsgeschenk! Nur eine Anmerkung zu diesem Punkt:

Ich glaube nicht, dass das am Sitzbezug liegt. Meine Ledersitze sind auf Stufe 3 in kürzester Zeit so warm, dass ich es runterstellen muss, definitiv keine 5 Minuten bis lauwarm :slight_smile: Ich habe noch die Sitze der 1. Generation (P85), wenn es bei den neuen langsamer geht, dann liegt es an etwas anderem.

Und zur Luftfederung: Ich glaube, der Vorteil zu Stahl ist weniger der Komfort, sondern die Höhenverstellbarkeit. Das ist zumindest für mich ein absolutes Killerfeature des Autos und unverzichtbar. Ich brauche das irgendwie ständig (Parkieren bei Randsteinen, Einfahren in Tiefgaragen mit Randsteinen an der Seite, enge Einfahrwinkel bei Tiefgaragen, an die nicht schnee-geräumte Ladesäule fahren, Feldwege usw.).

Beschleunigung im 3-stelligen Bereich: Wird auch bei höheren Temperaturen nicht besser

Sitzheizung: 5min bis lauwarm dauert es bei mir nicht. Die ist schnell und deutlich zu spüren.

Spurwechsel: Ja, das dauert in der Tat lange. Vermutlich um sicherzugehen, dass ein versehentlich gesetzter Blinker nicht sofort zum Unfall führt.

Rundinstrument: Fehlt in der Tat, ich bin mit der neuen Ansicht auch nicht glücklich. Sie ist vor allem völlig sinnlos, wenn man gar nicht mit AP fährt. Wenigstens dann könnten sie die alte Anzeige nutzen.

Luftfederung: Es wird niemals eine Komforteinstellung geben, da das Luftfahrwerk nur die Höhe regulieren kann.

Temperaturanzeige Batterie: Fehlt in der Tat, mit den P-Modellen hast du oberhalb von 20% SOC aber ein Schätzeisen. Klick unterhalb der Wahnsinnstaste auf die Batterieklimatisierung und schalte sie an. Anschließend steht dort, wie lange es dauert, bis die Zieltemperatur von 50°C erreicht ist. Je nach angezeigter Restzeit kannst du abschätzen, ob die Batterie eher 20 oder eher 40°C warm ist.

Prima, Danke für die Rückmeldung.

Mit der Sitzheizung das werde ich also noch mal überprüfen lassen, scheint ja nur bei mir ein Problem zu sein.
Bei den anderen Punkten freut es mich das meine Wahrnehmung geteilt wird. Dann besteht ja die Chance das sich was ändert.

Gruß aus Kerpen

Joerg

Nächstes Model: den P90D - der hat auch oberhalb von 100 ordentlich Zug! Über Ampelstart brauchen wir nicht reden - alles andere bleibt einfach stehen.

Mein Sohn hat seit Weihnachten noch einen 70D mit Stoffsitzen. Mitte des Jahes hatten wir uns für ein WE ein 85er geliehen - auch mit Standardsitzen. Das Modell war aus 2/14. Die aktuellen im 70 D sind erheblich besser als die alten Standardsitze. Die 2. Gen-Sitze bieten noch nen bisschen mehr Seitenhalt. Also was ich damit sagen will: Der Unterschied zwischen Standard und 2. Gen. ist nicht so wesentlich, wie man es vermuten würde. Wer sowieso Stoff lieber mag, ist damit bestens bedient!

Sitzheizung ist bei Stoff schneller, aber bei den Ledersitzen nicht so träge wie du es berichtest. Lauwarm vllt. so nach einer Minute.

Wichtig wäre für mich auch eine Auskunft über den Batteriezustand. Kann von mir aus bis ins Detail gehen. Aber die Temperatur wäre sehr wichtig. Und man sollte (von mir aus nur mit zwei buttons) steuern können, ob man sie erwärmt oder kühlt. Unsinnigkeiten können ja von der Software übersteuert werden. Erwärmen wäre sogar über die App eine sinnvolle Ergänzung.