Unser Model S70D
Hallo an alle hier im Forum,
ich möchte unseren Weg zum Tesla hier nun auch mal vorstellen.
Nachdem ich hier nun seit 3 Wochen fleißig mitlese.
Nach Probefahrten von Renault Fluenz, E-Golf, Zoe habe ich abends im Internet mal eine Probefahrt Anfrage gestellt.
Ein paar Tage später, klingelte das Telefon und es wurde ein Termin zur Probefahrt am 08.12. Dienstag vereinbart.
Ja was soll ich sagen, Abends habe ich mich per Mail im Store für die Probefahrt bedankt und mal unverbindlich gefragt ob zufällig ein Vorführer zu Verkaufen ist. Am nächsten morgen ist eine Mail gekommen, das ab heute genau der S70D zu verkaufen ist den wir Probegefahren sind. Hmm, Angebot lag eine Std. später auf dem Tisch, 4 Std. später habe ich zugeschlagen. Jetzt ging das Chaos im Tesla Store los. Unglaublich schleppende Kommunikation, praktisch keine Erreichbarkeit, Rückruf bitten sind nicht erfolgt, Zusagen nicht eingehalten worden, Zulassungsunterlagen wurden unvollständig geschickt usw. kurzum habe ich darüber nachgedacht wieder zu Stornieren.
Man war bemüht aber der Service war einfach im gesamten schlecht!
Am 16.12 Mittwoch konnte ich das gute Stück dann abholen. .
Ich war und bin begeistert. Am Wochenende wollte ich dann an einer öffentlichen Ladestation Laden. Die Station ist mit 22 kW angegeben, Doppellader war im Vorführer mit drinnen. Aber es wurde nur mit 11 kW geladen. Am Sonntag nochmal probiert, keine Änderung. Ich habe dann Sonntag Abend dem Service eine Mail geschrieben, 15 Minuten später klingelte das Telefon… super Service.
Montag morgen bin ich dann wieder zu der Ladestation gefahren und haben den Tesla Service angerufen. Die haben dann Online geschaut konnten aber keinen Fehler feststellen. Man gibt es weiter an das SeC Frankfurt und die melden sich gleich.
Haben die Herren aus Frankfurt aber nicht in 2 Stunden geschafft. Also habe ich in Frankfurt angerufen.
Dort stellte man mir die Frage wie ich auf die Idee kommen würde das der Doppellader verbaut sein sollte!!!
Na ich habe gesagt weil er 1. Auf der Rechnung steht und 2. Weil ich Ihn bezahlt habe… Ach so?!
Kurzgesagt 20 Minuten Später habe ich das Auto nach Frankfurt ins SeC gebracht, 4 Stunden später war dann auch der Doppellader Verbaut.
Dann ging das Kopfzerbrechen los. Denn für den 22.12. war der Urlaub in Ischgl gebucht.
Also Touareq oder Tesla für die Urlaubsfahrt wählen. Nach 4 Abenden vor Routenplaner und Supercharge Seiten.
Dem Goingelectric Forum sei Dank. Nun noch kurzes Probepacken, denn bei der Abholung vom Model S70D habe ich dann leider erfahren das die geplante Dachbox nur mit Panoramadach drauf geht. Also die bestellten Dachboxhalter wieder zurückgeschickt (zum Glück).
Nach dem Probepacken standfest, wir fahren mit dem Model S.
Die NrGkick Ladebox ist auch noch gerade rechtzeitig gekommen. Also alles perfekt für die erste „lange“ Tour.
Dann am 22.12. morgens das Auto gepackt. Die lästige Dachbox die wir sonst gebraucht haben ist absolut überflüssig bei 3 Personen.
Eine Rücklehne umgeklappt, Ski reingelegt (meine sind 178 cm). Der Kofferraum ist deutlich größer als, ML, A6 und Touareq!
Hier nur kurz, die vielen Gedanke wie das wohl funktioniert mit der Reichweite usw. alles war total Easy, Ziel eingegeben und alles andere macht der Tripplaner.
Energieanzeige auf Trip gestellt und geschaut das immer so 15% Rest am Ziel bleiben, fertig. Wir hatten dann bedenken das wir an den SuC zu Urlaubszeit eventuell warten müssen. Der erste in Bad Rappenau mit 8 Säulen da waren wir erst alleine, als wir mit dem Laden fertig waren war noch ein 2. S70 da mit einem sympathischen Probefahrer der auch total begeistert war. Weiter ging es nach Aichstetten, hier Stand schon ein Kollege, als wir fuhren standen immer hin 4 Model S an den SuC.
Nach komplett ca 7 Std. sind wir entspannt in Ischgl angekommen und haben erstmal in der Hotelgarage an 16A CEE Übernacht geladen.
Im Hotel Mirabell war man sehr freundlich und er Chef hat sein Verbrenner aus der Garage gefahren damit ich laden konnte. Zur Sicherheit habe ich den Ladestrom auf 10A runter gestellt.
Weder den Doppellader noch die Mobile Wallbox NGRkick habe ich bis jetzt gebraucht!
In Ischgl direkt gibt es auch eine öffentliche Station mit bis zu 22 kW Typ 2. Kostet ein paar Cent, und kann in Münzen eingeworfen werden.
Gestern habe wir dann mal einen kleinen Ausflug nach St. Anton am Arlberg gemacht und vor dem Bila am Supercharger auf 98% während unserem Bumel durch den Ort geladen.
So an dieser stelle Vielen Dank an alle Mitwirkenden und besonders an die Betreiber des Forums.
Grüße
Thorsten