Es war Anfang Dezember 2014, als wir unsere Probefahrt bei Tesla in Düsseldorf machten. Das war damals der Anfang eines diskussionsreichen Familienlebens. Ich mit meinen 24 Jahren war ich total angefixt von dem MS. Mein Vater hingegen interessierte sich, war aber durchaus realistisch, dass ein Neufahrzeug definitiv außerhalb unseres Budget liegt. Zwischenzeitig gab es dann sicherlich mal interessante Vorführer, aber auch bei denen hätte man schon enorme Klimmzüge machen müssen… Hinzukam, dass fast alle außer mir das Fahrzeug nicht als vollwertig ansahen. Ich wusste also, dass ich am besten erstmal hier ansetze.
Vor 6 Monaten ging es dann zur CARO Autovermietung in München. Für 4 Tage und insgesamt 2000 km hatten wir das MS. Ein Basisfahrzeug mit 79.000 km auf der Uhr, welches fast nur Supercharging bis 90 Prozent kannte . Dennoch konnte man im Sommer bei Tempomat 120 330 km von SC zu SC problemlos fahren.
Ich hatte also endlich alle überzeugt. Es folgte eine schwierige Zeit, in der Tesla leider oft Streitthema war. Und die Errichtung meiner 43 kw Ladesäule, zu der sogar mal 4 MS und ein Roadster gekommen waren, verbesserte die Lage nicht wirklich:)
Vor einem Monat dann schrieb uns der ,Flottenkommandeur" der Autovermietung, dass sie jetzt was austauschen würden. Einen P85 Uni-Schwarz mit Luft,HiFi, Karbon, Licht,schwarzes P-Interieur,Doppellader aus EZ 2/2014. Die Details zum Fahrzeug waren dann erst ernüchternd: mit Abstand die längste Schadensliste und 114.000 km auf der Uhr. Trotzdem wurde das Fahrzeug Montag gemietet.
Nach fahren bis 0 km und reduzierter Klimaanlagenleistung hatten wir an 22 kw Typ2 mit 8 m festem Kabel bis 100 Prozent laut Zähler 79.5 kw geladen. Ich denke nach mehrmaligen Vollladen würde sich das verbessern. Frisch aufgeladen aber kaum vorgewärmt ging es dann zum Entnahmetest.
Nun… Starkregen, enormer Wind und scheinbar ineffiziente Yokohama WR machten mit einem v7 sei dank verfälschtem Trip Meter den Test dann fast schon nutzlos. Der Durchschnittsverbrauch kletterte auf 280 wh/km. Dabei konnte ich ca. 67 kwh entnehmen.
Aber von Paderborn über Hannover nach Stuhr ohne Reichweitenangst war kein Problem dort musste ich dann noch 30 km Kreise ziehen bis Leer.
Über die Batterie mache ich mir also keine Gedanken! Sie hat viel Supercharging und voll über Nacht stehen scheinbar gut überstanden.Was dem Wagen zuviel wurde, das gab er einfach nicht her. Da liegt der Unterschied zum Verbrenner Mietwagen! Und das ist gut so.
Zu den Schäden: Glück im Unglück! Fast alles bezieht sich auf die Heckstoßstange. Und ist mit Smart Repair ein klacks. 2 Felgen müssen renoviert werden.
Der Innenraum ist wie neu… das ist vielleicht der 1000 Euro Kaution bei Miete geschuldet.
Und vielleicht sind auf die KM Leistung für Sitze 500 Hintern doch besser als ein prägender. Fühlt sich zumindest so an
Caro hat uns alle Wartungsprotokolle seit Zulassung überstellt(2xDU gewechselt und die nächste und damit vorerst letzte ist jetzt dran).
Es gab keine Unfälle, halt nur Macken. Reifen nicht meine Favoriten aber immerhin neu! Der Kontakt mit Caro war ehrlich und fair.
Nun… was soll ich sagen. Zurückgebracht nach München wird er nicht mehr. Wir haben ihn gekauft! Wir melden jetzt den Wagen in Ruhe um, dann geht er zum Lackierer und Aufbereiter. Am 5. Januar ist dann schon Service in Düsseldorf( Beläge vorne unter 5 Prozent)
Preislich liegen wir bei ziemlich genau 60 Prozent des damaligen Neupreises.
Gefahren wird das MS in Zukunft von 5 Personen der Familie. Das Engagement derFahrzeugsuche lege ich jetzt um in den Versuch andere dafür zu begeistern. Es hätte sicher kein P sein müssen, für unsere Wohnlage war das Luftfahrwerk aber wichtig.
Einen ausführlichen Kapazitätstest liefere ich bei passenden Rahmenbedingungen!
Gruß
Andreas