70D

Hallo,
passend zu Weihnachten, wenn auch nicht ganz pünktlich (am 28.12.) wird unser Model S 70D ausgeliefert.
Seit der Bestellung Ende September zähle ich vor allem die verbleibenden Besuche bei der Tankstelle runter.
Wir haben eigentlich nur auf die letztn 50 km Reichweite und das Soundpaket verzichtet. Einerseits planen wir - nicht nur wegen der Hunde - auf langen Strecken gerne eine Pause mehr ein, andererseits sind wir eher im Radius von 150-200km unterwegs. Und Urlaubsziele wie Süd-Frankreich oder Barcelona sind mit den vorhanden Superchargern gut erreichbar, wenn man es ruhig angehen lassen will.
Gespannt sind wir auch auf den Januar, da die Liste der Freunde und Mandanten, die gerne mal mitgenommen werden wollen, stetig anwächst. Wird wahrscheinlich ein sehr umsatzschwacher Monat :astonished:
Manfred

Willkommen und Glückwunsch! Zum Glück ist deine Warterei bald vorbei.
Da du die Liste der Neugierigen erwähnst, erstaunt mich immer wieder wie neu für viele nach 2 Jahren das Model S noch ist. Ich stand auch gestern am SuC und jemand kam und sagte das ist der erste Tesla den sie live sieht. Geschweige denn mitgefahren oder gar gefahren. Der Weg ist noch lang :sunglasses:

Hallo Herr Kollege!

Herzlichen Glückwunsch! Mir wurde ebenfalls nach Weihnachten in Aussicht gestellt. Und ja, ich befürchte auch, dass der Januar (nicht nur wegen eines Skiurlaubs, sondern wegen einiger Erprobungsfahrten) umsatzschwächer wird. :slight_smile:

Für welche Farbe hast Du Dich entschieden?

Beste Grüße aus Wuppertal,
Thorsten

Solange in den Medien die Elektrofahrzeuge, vor allem die ausländischer Hersteller mit nenneswerten Reichweiten, schlecht geredet werden, zuletzt in der ZEIT Ausgabe 47, scheint sich keiner richtig mit einem Tesla auseinander zusetzen. Bis sie mal einen sehen oder einen kennen, der einen bestellt hat. Sonst würde Tesla nicht ständig wiederholen, daß die Käufer die besten Werbeträger für das Fahrzeug sind. „Der Weg ist noch lang …“

Hallo Thorsten,
was bedeutet schon der Umsatz im Vergleich zum Fahrvergnügen im Model S …
Da es das schöne dunkle Blau nicht mehr gibt und uns die aktuellen Farben zu grell sind, haben wir uns für Midnight Silver, grau Sitze (neue Generation), dunklen Himmel und das matte Holz entschieden.
Und für welches Disign hat sich bei Dir der Weihnachtsmann entschieden?
Viele Grüße aus Düsseldorf
Manfred

Hallo Manfred!

Ja, das mit dem Fahrvergnügen ist auch genau das „Problem“, weshalb es ein Tesla geworden ist. Midnight Silver ist ebenfalls eine traumhaft schöne Farbe.

Ich hoffe, dass mir der Weihnachtsmann einen 85D in schwarz, schwarze Sitze (ebenfalls neue Generation), Pano-Dach, Soundsystem und mit AP bringt. Das habe ich zumindest bei ihm bestellt. :slight_smile: Ich fand in der Kombination den hellen Himmel und das schwarz glänzende Dekor (Standard) wirklich gelungen. Aber das ist ja - wie so oft - Geschmackssache.

Vielleicht sehen wir uns ja dann bei der Auslieferung im SeC Düsseldorf.

Beste Grüße,
Thorsten

Viel Spaß mit dem Wagen, wir haben nun ohne Reichweitenängste 14.000km mit unserem 70D geschafft.
Du kommst überall hin, wenn Du ein wenig mehr Zeit hast. Im Winter wird der mögliche Radius schon eingedampft, es reicht aber immer zum Supercharger-Hopping.
Und wenn die höhere Leistung beim 85/90D egal ist hast du einen sehr guten Stundenlohn für die zusätzliche Wartezeit. :wink:

Das bis jetzt extrem wenige Leute jemals Model s gefahren sind ist doch klar. Im September waren in Deutschland gerade mal 2000 Model S zugelassen. Selbst wenn mit jedem Fzg. schon mal 40 Leute gefahren sind (in meinem 10 Jahre alten Auto sind noch keine 40 Leute gefahren) ergibt das trotzdem nur 80.000 Probefahrten mit dem Model S. Deutschlandweit ist das gerad mal 1 tausendstel der Bevölkerung.
Dieser winzige Bruchteil zeigt aber doch auch das rießige Potential das Tesla noch vor sich hat.

Gruß

Bernhard

Herzlichen Glückwunsch zum 70D und viel Freude beim Warten. Das wird ein Fest!

Ich glaube wir brauchen einen neuen Thread:

„Höchste Kilometerleistung mit dem 70er Model S“ [emoji16]

Gruß Earl
(13000 glückliche Kilometer)

Hallo Thorsten,
ich wollte partout keinen schwarzen Tesla, sonst wäre die Kombi auch so gewählt worden. Und meine Frau hatte sich sofort für das Abachi begeistert.
Ich melde mich, wenn der Termin genau feststeht.
Viele Grüße, Manfred

Vielen Dank, dann scheint die Praxis ja zu meinen theoretischen Erwägungen zu passen. Ich werde im Januar, der hoffentlich das Attribut ‚Wintermonat‘ verdient, testen können, wie es sich mit/ohne Tempomat bei 120 bzw. mit/ohne Klima mit der Reichweite verhält. Wird sicherlich 'ne spannende Angelegenheit.
Der Stundenlohn steht für mich gar nicht so im Vordergrund. Wie drückte sich einer meiner Mandanten, der bereits im Oktober 2013 sein Model S bekam, aus: Das ist Fahren 2.0. Und da wollte ich nicht nur zuschauen.
Außerdem ist es nun einmal der einzige Elektrowagen, mit dem man mit kurzen Pausen durch halb Europa kommt und das wollte ich aktiv unterstützen. Was deutsche Hersteller mit sehr hohen Investitionen an Reichweite (oder sagt man dazu Reichkürze :wink: ) entwickelt haben, muß man wohl nicht weiter kommentieren.

Sehr schöner Kommentar ! Den muss ich mir merken. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Tesla. Vg aus Essen

Der Stundenlohn war von mir auf die Preisdifferenz 70D auf 85(D) bezogen.
Ich schätze, ich habe im Jahr dadurch ca. 5 Stunden zusätzliche Wartezeit. Das war mir die 5.000,- Mehrpreis für den 85er nicht wert. :smiley:

Stimmt. Wenn man dann noch den 70D mit dem 85D vergleicht - und das sollte man m.E. tun - wird der Stundenlohn noch besser. Wir sind den P85 vor einem Jahr Probe gefahren und hatten dann ein Model X für uns reservieren lassen u.a. wegen des Dualmotors. Als wir jetzt noch einmal ein P85D gefahren sind, war meine Frau schon nach 100m überzeugt, daß der Dualmotor eine unheimliche Verbesserung ist. Ich brauchte noch eine Kurve und einmal richtig beschleunigen … Als dann klar war, das das X nicht mehr in 2015 kommt, ich das aber aus steuerlichen Gründen noch Ende des Jahres haben wollte, und das Model S bestellt wurde, stand das „D“ nicht mehr zur Diskussion.

Ich hatte als reiner Zahlenmensch die Wartezeit mit den gesparten Spritkosten ins Verhältnis gesetzt. Wobei 30 min zu 30-40€ auch nicht so schlecht ist.

Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich den genauen Termin erhalten und es klappt doch noch vor dem 24. :stuck_out_tongue:
Dieses Jahr findet die Bescherung schon am 23.12. um 13:00h im SeC Düsseldorf statt. Wir losen gerade aus, wer mit dem Tesla nach Hause fahren darf und wer mit dem alten Stinker nach Hause fahren muß. Jetzt bräuchte man Kinder, die etwas älter sind und schon einen Führerschein haben.

@Thosten: Hast Du auch schon einen genauen Termin?

Allen, die es lesen, schöne Feiertage, viele schöne Fahrten an den freien Tagen und einen guten Übergang in ein durch und durch positives jahr 2016

Manfred

Am besten mit der Bahn anreisen, dann können alle Tesla fahren!

Das klingt jetzt wahrscheinlich blöd, aber ich bin schneller von Düsseldorf in Köln, als mit der Bahn einmal quer durch Stadt. Da ist man schnell eine Stunde unterwegs. Bei uns ist der öffentliche Nahverkehr gut, um in die Innenstadt zu kommen. Von einem Stadtteil am Rand im Osten zu einem am Rand im Süden ist es sehr ungünstig.
Vielleicht kann ich einen Mitarbeiter „überreden“.

Hallo Manfred!

Ich gebe noch nicht auf und hoffe immer noch auf Mittwoch. Ich werde morgen meinen DES nochmal anrufen.

Sobald ich was weiß gebe ich Bescheid.

Liebe Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag (und falls es tatsächlich Mittwoch nicht klappen sollte ebenfalls geruhsame und schöne Feiertag),
Thorsten

gestern war es dann soweit. Da man ja beim Fahren nicht schreiben kann, war gestern forumfreier Tag :wink:
Um es zusammen zu fassen: Es ist KLASSE! Es fährt sich besser als er aussieht und ich finde, es sieht schon richtig gut aus.
Ganz besonders freue ich mich über das E-Kennzeichen, das es erst seit wenigen Wochen gibt.

PS: Dieser Beitrag wurde selbstverständlich am Display des MS verfaßt, auch wenn Tesla hier im Browser noch nachbessern muß. Daher habe ich mich auch kurz gefaßt bzw. fassen müssen

Herzlichen Glückwunsch.
Ich bin mir sicher man sieht sich :slight_smile: