P90D im Oberland angekommen

Das ging schnell: vor 2 Wochen bei Tesla in München ein Fahrzeug aus der Liste „Sind unterwegs“ ausgewählt und vorgestern beim SeC Feldkirchen abgeholt,. Zum Hintergrund: Vorgänger ist ein Audi A6 3.0 TDI BiTurbo (313 PS). In der Auswahl waren neben dem MS ein Q7 und ein RS6 (beide ausführlich für ein WE probegefahren). Fahre pro Jahr ca. 40.000 km beruflich und einiges privat (mit Familie und Hund).

Hier schon ein paar erste Eindrücke:

Von der Anmutung positiv überrascht - hatte mich auf mehr „amerikanisches Finish“ eingestellt. Empfinde das Auto ganz überwiegend als sehr gediegen und nur an wenigen Stellen wird der Unterschied deutlich (z.B. Plastik unterhalb der Mittelarmlehne - das gibt es im Wolfsburger Großkonzern nur im Up).
Fahrwerk sehr gut mit echtem Oberklasse-Premium-Feeling
Antrieb schlicht unglaublich
Rekuperation und damit einhergehendes „Bremsen“ sobald man vom Strompedal geht, gewöhnungsdürftig - daran muss ich mich noch etwas gewöhnen, bevor wir in allen Lebenslagen eine runde Linie fahren
Autopilot auch als Beta schon der Hammer - gestern im Stau vom Flughafen zum Mittleren Ring ca. 30 Minuten am Stück ohne Eingriff gefahren - auch auf der Landstraße beeindruckend - bin gespannt, wie sich das wieder entwickelt!
Bei der Abholung sagte ein MS-Fahrer im SeC zu mir: „Im Tesla wird aus Rasen Reisen“. Stimmt, man kann sehr entspannt cruisen - ich würde aber hinzufügen: man kann auch mit Oberklasse-Feeling bei 180 auf der Autobahn fahren

Fazit: Hallo Fahrer und Freunde! Wir sind da und mit uns ist zu rechnen :sunglasses:

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Btw: Die Rekuperation ist am Anfang gewöhnungsbedürftig und in ein paar Monaten, eine der vielen Funktionen, die man im Verbrenner schmerzlich vermisst.

Reku ist ein Lernprozess. Aber dann nur noch genial.

Herzlich willkommen und immer guten Strom !

Davon gehe ich auch aus - bin hoffentlich noch nicht zu alt für solche Lernprozesse :wink:

BTW: Hat eigentlich noch nie jemand ein paar Kleiderhaken in dem Auto vermisst?

Gelegentlich schon: search.php?keywords=Kleiderhaken+&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Gruß Mathie