Typ2-Kabel, Fragen eines Neulings

Hallo in die Runde. Nachdem ich bisher immer nur gelesen habe, rückt der Tag der Auslieferung unseres S85D näher, Anfang Dezember ist es soweit. Anfang August bestellt, kann ich es nun gar nicht mehr erwarten, meine Frau ist schon etwas genervt, dass ich nur noch über das Auto lese :slight_smile: Es ist mein erster Akkuschrauber, bisher Audi A6 TDI quattro. Die VW-Geschichte kam dann einige Wochen nach der Bestellung hoch und hat uns in unserer Entscheidung bestärkt.

Nun zurück zum Thema :slight_smile: Es wird langsam Zeit, sich ein Typ2-Kabel zuzulegen. Hab schon mitbekommen, dass ein 7m-Kabel recht nützlich ist, wenn die Ladestationen zugeparkt sind. Soweit ok. Dann gibt es welche, mit Spiralkabel, welche mit normalem Kabel. Spiralkabel finde ich ganz praktisch, aber die meisten sind ja ohne. Fallen Spiralkabel generell aufgrund der benötigten Kabeldicke weg? Doppellader habe ich nicht, werde wohl auch nicht nachrüsten. Und ich habe gelesen, dass es massive Qualitätsunterschiede gibt, wobei wohl auch Markenkabel manchmal innen übel aussehen. Worauf sollte ich generell achten und wie kann ich vergleichen. Ein Tipp, auf gute Qualität zu achten, hilft da nicht weiter, weil ich ja als Nicht-Eletriker gar nicht weiss, wie ich gute Qualität erkenne. Und ich hätte gern ein blaues :slight_smile: Die Original Mennekes-Kabel sind ja blau. Sind die zu empfehlen?

Ich kann Dir das 7m Mennekes Kabel von Tesla empfehlen zum Preis von 190 €. Günstiger bekommst Du es nicht. Ich nutze dieses Kabel seit einem Jahr ohne jegliche Probleme.

Du solltest auch ohne Doppellader unbedingt ein 32A- oder 22kW-Kabel nehmen. Die dünneren 20A-Kabel würden zwar ausreichen, werden allerdings an vielen Ladesäulen abgelehnt.

Die Spiral-Kabel in 32A halte ich für nahezu unbrauchbar… wenn die überhaupt lieferbar sind.

Das glaubst Du nur, solange Du noch keins in der Hand hattest. Typ 2-Spiralkabel sind unglaublich (wirklich ganz und gar unglaublich!) schwer und wabbelig. Vergiss es direkt wieder! Oder frag TeeKay, ob er Dir seins verkauft… :wink:

Mehr gibt es zu dem Thema wirklich nicht zu sagen.

yep, +1

Original Mennekes blau unbedingt kaufen. Preisgünstiger wird’s nie mehr.

Dann habe ich noch den 32A NRGkick BT mit 7,5m original Mennekes blauem Kabel mit allen 3 Adapter (schwarzSchuko-blauCamping-rot16CEE) auf rot32A CEE.
Diese Kiste benötige ich aber sehr selten habe sie nur als Backup dabei falls ich in ein Ladesäulenwüstenland reisen muss. Aber auch nur weil ich ein Doppelader habe, sonst würde mir mein Original Tesla 16A/11kW Zubehör reichen. So wie bei dir da du kein Doppelader hast.

Dann habe ich mir noch ein 22kW Spiral Kabel geleistet, weil ich das lange Kabel immer im Dreck liegen hatte. In 95 % aller Fälle braucht man kein langes Kabel sollte es aber trotzdem immer dabei haben.
Und ja es ist schwer besonders bei 22kW und ja es ist teuer und ja ich würde es mir 100% wieder kaufen weil ich noch nie damit Dreck in den Kofferraum gelegt habe. Und auch noch nie das Kabel mit einem Lappen habe abtreiben müssen beim zusammen wickeln. Besonders im Winter und Regenzeit sehr lecker.

@Teekay: könnten wir uns mal irgendwo treffen Hirschberg vielleicht um die Spiral Kabel zu vergleichen würde mich brennend interessieren. Mein Kabel passt genau von der linken Seite bis zur rechten Seite im Kofferraum und kann man bis auf 4 m ausziehen was ich aber nicht tun werde. Sondern wie im Bild gezeigt nur maximal auf anderthalb bis zweieinhalb Meter brauche.

Als EV-Einsteiger auf jeden Fall das 7m-Kabel von Tesla bestellen.
Günstiger geht es nicht und ist von Mennekes.

Später kannst du dir dann immer noch überlegen, ob du im Alltag auch mit 2m auskommen würdest.
Dann kannst du dir immer noch eins im Fachhandel nachkaufen.
Wie ich hier lesen durfte, wird dann aber dringend geraten, eine andere Farbe zu nehmen, damit du die Länge schon an der Farbe erkennen kannst.

Spiralkabel stelle ich mir in der Theorie auch ganz toll vor, jedoch habe ich meine Zweifel an der Praxistauglichkeit:
Ja, die können x Meter lang werden, aber dann hängen die wahrscheinlich in der Luft, anstatt auf dem Boden zu liegen.
Irgendwann sind die ausgeleiert und/oder verdreht, so dass man sie nicht mehr ordentlich verstaut bekommt.
(Man erinnere sich nur an die Spiralkabel der alten Festnetz-Telefone, wie die nach einigen Jahren aussahen.)

Zum Thema ist ja schon alles gesagt.

Aber warum bezeichnest Du deinen S85D als „Akkuschrauber“?

Stellt sich bei Spiralkabel nicht auch die Frage, ob es da einen „Spuleneffekt“ gibt, d.h. Erwärmung des Kabels? Es wird ja immer geraten, ein Elektrokabel vollständig auszurollen beim Laden!

Vergiss die Festnetztelefon Spiral Kabel kein Vergleich. Das hier ist eine ganz andere Sache.

Bin gerne bereit mein Spiral Kabel zu zeigen im Raum HD-SP-MA-LU.

Wer will bitte melden.

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen wie’s funktioniert deswegen hab ich mir einfach eines bestellt und zwar speziell weil die Wicklung sehr eng ist. Für die Spiral Kabel von Lapp konnte ich mich nicht begeistern. Erstens weil die Farbe nicht gefällt und zweitens weil die Wicklung viel zu groß ist.

Ich benutze dieses Kabel mehrmals wöchentlich seit etwa sechs Wochen. Habe damit noch keine Negative Erfahrungen gemacht. Nur positive.

Und nein ich habe nichts mit dem Hersteller zu tun und habe nichts davon wenn ich dieses Kabel positiv hier darstelle.

Tiny

Ich denke der Spuleneffekt kommt nur zu Stande wenn sehr viele Kabel sehr eng bei einander liegen so wie auf einer Kabel Rolle oder bei einem Elektromotor.

Mein Spiral-Kabel wird nicht wärmer als das Originalkabel von Mennekes was kein Spulen Effekt haben kann.

…ergänzend möchte ich noch was zur Farbe sagen: Mein Signal-Orange hat schon geholfen! Oft genug liegt oder hängt das Kabel in der Nähe von Fußgängerwegen und kann zur Stolperfalle werden - gerade in der Dämmerung.

Axel

Ich vermute, Du verwechselst das mit den Helix-Kabeln. Das sind selbstaufrollende Kabel in Schneckenform.
Allerdings hat Lapp weder Helix- noch Spiralkabel in 22kW im Programm.

@Tiny: könntest du hier den Hersteller und die Bezeichnung des Spiralkabels posten? Wenn du ja zufrieden bist, muss ja nicht jeder weitere Interessent eine Wissenschaft draus machen und das WWW durchsuchen. [emoji6] Danke

Sorry hatte ich vergessen!

Ich weis nicht bei mir funktionieren die Links nicht bitte probiert es ! Danke.

ratio.nl/en/catalog/e-mobili … c+s+i+a+nr

Gibt es in verschiedenen Versionen:

ratio.nl/en/catalog/e-mobili … ed/g+c+s+i

Von 1/3phasig16A bis 1/3phasig32A

Der Deutschland Vertrieb läuft über Henning Bettermann
[email protected]
+49 162 6555800

Und nein, habe mit Herrn Bettermann keine Geschäfte am laufen. Er selbst kannte vor mir das Kabel auch noch nicht !

Irgendwie scheine ich zu doof zu sein mit meinem Programm umzugehen wegen den Links. Hier noch mal die Bezifferung von Henning BETTERMANN aus einer E-Mail von ihm.

31295 - For use at 32A/400V 3-PHASE - Type 2/2 Charging Cable Coiled - Mode 3, type 2 to 2 - Charging Cords Mode 3 - E-Mobility - Products - ratio

Das Zauberwort zum suchen ist „For use at 32A/400V“

Die Ratio Seite in Holland ist ein wenig verwirrend aufgebaut muss man ein wenig suchen aber es gibt sie dort einfach durch klicken

Oh das ging aber schnell. Habt vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde dem Rat folgen, und zunächst das von Tesla nehmen. Wusste nicht, dass es die dort gibt, und so kann ich es gleich mitnehmen, wenn ich den Tesla abhole.

Und sorry, das war hier wohl die falsche Rubrik für die Frage. Vielleicht kann man das verschieben.

Die Meinungen gehen hier (im Forum) sehr auseinander und das liegt daran, wo man üblicherweise lädt.
Die Kabel sind schwer und unhandlich, deshalb ist kürzer immer schöner. Kann man immer rückwärts an die Ladesäulen fahren, sind 3m bestimmt cool. Die 7m von Tesla sind so billig, dass man das Kabel auf jeden Fall kaufen sollte. Ich muss häufig parallel parkend laden, so dass die Ladesäule vorne rechts ist. Da sieht es mit den 7m nicht gut aus. Deshalb habe ich noch ein 12m Kabel (Lapp) dabei – und das hatte ich schon oft im Einsatz. Also einfach mal schauen, wie die Ladestationen der Begierde so angeordnet sind.

Mein Lapp-Kabel ist definitiv schwerer als deines - es würde bis zum Boden durchhängen. Man kann es auch nicht mit einer Hand hochheben. Würd mich nicht wundern, wenn ich das einzige verkaufte Exemplar vor der Produktionseinstellung besitze.

Wie viele Meter sind es laut Aussage des Herstellers bei ausgezogen ?

@GeeFive: genau so ist es bei mir in Hamburg. Brauche zu 50% die 12m und zu 50% 4m.