Hoi aus Schaffhausen

Hallo Tesla Gemeinde, mein MS90D sollte wohl in den nächsten Wochen kommen :smiley:
Zu mir. Bin Deutscher der in der Schweiz einen tollen Job fand und nun das Leben nach glücklicher Scheidung :laughing: mit einen super Auto geniesen will. Habe hier in den Foren schon sehr viel gelesen und Erfahren, danke für eure Beiträge. Habe mich für einen normalen S entschieden weil ich werder schwere Jungs noch kleine Mädchen mit einer P Version beeindrucken muss. Und der Preis. Auch wenn mein Versand ja eh schon längst gegen meinen Bauch verloren hat. :stuck_out_tongue: . Hier meine Konfiguration: MS 90 D >Die Grosse Batterie bietet viel Vorteile (H.Lüning,Accu Teil 2 )
Blau, Luftfederung,19",Panorama Dach,Innenraum Schwarz,Sitze Gen.2,Klavierlack und Mittelkonsole von Tesla,Ambiente.11KW Lader. Werden noch den ChaDeMo Adapter bestellen da hier in Schaffhausen bei ABB ein Lader mit 50 KW steht. Hätte auch hierzu eine Frage: Warum gibt es vom UMC keinen Adapter zu Typ 2, Das würde doch ein Kabel sparen.es gehen ja bei Einzellader nur 11KW übers Kabel.
Das soll es mal von mir gewesen sein, bin mir noch am Überlegen ob ich den Wagen „Skynet“ nennen soll…
Gruss Disty

Skynet? Warum nicht. Ein Stückweit geht es ja in diese Richtung. Ich gratuliere, alles richtig gemacht :wink:

Der UMC arbeitet mit Wechselstrom ein und mehrphasig, Typ 2 ist Gleichstrom…das Kabel von Tesla ist gut und günstig.
LGH
P.S.: Willkommen im Forum

Der UMC ist kein einfaches Kabel, sondern eine mobile Typ2 „Wallbox“ oder Ladesäule mit bis zu 11kW. Du kannst den UMC deshalb nicht mit einem Adapter an eine weitere Wallbox hängen, das wäre dann quasi eine Kaskade von Ladestationen.

Der UMC ist nur für Situationen geeignet, wo zwar Wechselstrom aber keine Ladestation zur Verfügung steht. Wenn Du sowieso nur einen 11kW Lader im Auto hast, kannst Du Dir zu Hause die feste Typ2 Wallbox sparen und nur eine CEE16 installieren, an die Du dann den UMC hängst.

Gruß Mathie

PS Für Neulinge ist der Unterschied zwischen dem internen Lader und der externen Ladestation oft nicht auf Anhieb klar. Der interne Lader wandelt den Wechselstrom in den für die Ladung des Akkus benötigten Gleichstrom um. Die externe Typ2-Wechselstromladestation ist im Prinzip nicht mehr als eine kommunikative Steckdose, die dem internen Lader sagt, wie viel Strom er ziehen darf und die verhindert, dass der Stecker unter Last gezogen wird.

Ja, nein, ja!

Typ2 Wallboxen liefern Wechselstrom, der vom internen Lader in Gleichstrom umgewandelt wird. Gleichstrom über Typ2 gibt es ausschließlich am Supercharger, der aber ein fest angeschlagenes Kabel hat.

Das Zubehör-Typ2-Kabel wird ausschließlich für Wechselstrom verwendet.

Gruß Mathie

Sorry, Typ 2, mathie ist richtig…war schneller beim schreiben als beim denken, habe gerade vom Supercharger zuhause geträumt :wink: . Da wird das Typ 2 Kabel der Säule für Gleichstrom verwendet, nur bei Tesla.
LGH

stimmt so nicht… Aus den öffentlichen Ladestationen kommt Drehstrom, nur bei den Tesla Superchargern kommt über den Typ 2 Stecker Gleichstrom. Die Typ2 auf Typ2 leitung gibts als Zubehör bei Tesla.

Alles Easy,

VG
Ralf

Ok danke soweit, hab`s jetzt verstanden.
Elektro ist noch nich so meine Welt. Dann werd ich noch ein Typ 2 Kabel besorgen. Dieses,ChaDeMo und Tesla SC reichen dann fürs erste völlig für von Schaffhausen fast nach Luxemburg und Frankfurt/Main.

Hoia,

Mit Tesla SC und Typ2 kommst Du sogar von Spanien bis zum Nordkap :wink:
Chademo ist quasi der mini SuC und ist auch immer häufiger anzutreffen.

Viel Spass mit dem MS

Gruss

Mario

So,
nachdem ich jetzt ein paar Tage herumgefahren bin, hier noch etwas.
Habe den Wagen nachdem ich den Soundtrack von Capitain Future hörte, in diesen Namen umgetauft. Skynet ist zu negativ und passt auch nicht richtig zu mir. Mit Laden und drumherum habe ich mich auch angefreundet. Die Ausstattung des Wagens habe ich hier ja schon geschrieben.

Und ein herzliches Hoi nach Schaffhausen. Bin hin und wieder dort; speziell am Open Air im Herrenacker.

Gruess
Martin

Grüsse aus der Nähe und weiterhin viel Freude mit Deinem MS, ev trifft man sich mal an der ABB Säule (hab da ja noch nie ein anderes EV getroffen :slight_smile: ) Lg hb-iwc