Vom VW Diesel zum Tesla S in 10 Tagen

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Tesla S 85 - viel schneller, als ich je gedacht hätte.

Das kam so: Der Leasingvertrag für meinen VW Tiguan sollte am 22. Oktober auslaufen. Da es jedoch Anfang 2016 ein neues Tiguan Modell gibt, wollte ich den Vertrag um ein Jahr, bis Oktober 2016, verlängern. Dan hätte ich genug Zeit gehabt mir das neue Modell anzuschauen und die nie Entscheidung zu treffen.
Daher rief ich im Frühsommer bei VW an und äußerte meinen Wunsch nach Vetragsverlängerung. „Kein Problem“ hieß es, „die Leasingrate erhöht sich aber um 20 Euro“. So richtig verstanden habe ich das nicht, da ja Leasingverträge mit längerer Laufzeit günstiger werde, schließlich ist der Wertverlust in den ersten Jahren am höchsten. Die Unterlagen für die Verlängerung kämen dann Anfang Oktober. Die Mehrkosten von 20 Euro habe ich akzeptiert.

Mitte Oktober trudelte dann das Angebot der VW Leasing zur Verlängerung ein - nur noch per Unterschrift akzeptieren, zurücksenden, fertig. Nur dass in dem Angebot die Leasingrate jetzt um 100 Euro höher war. Das fand ich dann schon eine Frechheit. Es ging mir weniger um die 100 Euro als um die Tatsache, dass die Zusage vom Sommer nur Makulatur war. Aber vielleicht hat ja VW Leasing jetzt schon den Wertverlust aus Dieselgate mit einkalkuliert (ja, mein Fahrzeug war betroffen).

Am Samstag, 17. Oktober, war ich mit meiner Frau zum Shopping in Stuttgart. Im Anschluss schlug ich spontan vor, doch mal bei Tesla vorbei zu schauen. Wir hatten das Auto noch nie aus der Nähe gesehen, geschweige denn darin gesessen. Ein Tesla als Alternative zum Tiguan wäre ja eine tolle Sache, aber die Lieferzeiten… Wäre als eher etwas im Anschluss an die Verlängerung.

Also, Auto besichtigt und kleiner Rundgang im Service Center. dAs standen 8 Model S für die Auslieferung in der nächsten Woche bereit. Anschließend mal die Wunschausstattung konfiguriert und eine Termin für eine Probefahrt Mitte November vereinbart - vorher geht es noch in den Urlaub nach Südtirol.

Beiläufig sagte ich so „wäre ja toll gewesen, wenn hier zufällig ein Tesla verfügbar gewesen wäre“, aber alle Exemplare in Stuttgart hatten ja schon ihre Abnehmer. „Ich kann ja mal im Computer nachschauen“, sagte der Verkäufer. „Oh, wir hätten in Deutschland gerade ein einziges Fahrzeug als Vorführer verfügbar“. Zufällig in meiner Wunschfarbe (blau). Und noch zufälliger mit fast der identischen Ausstattung, die ich vorher konfiguriert hatte (allerdings kein Winterpaket, dafür die Soundanlage zusätzlich). „OK, hätten Sie JETZT noch Zeit für eine Probefahrt?“, fragte der Verkäufer? Wenige Minuten später waren wir auf den Autobahnen und Landstraßen rund um Stuttgart unterwegs. Ein Traumerlebnis! „Die Vorführer sind in der Regel schnell vergriffen, aber mit einer Anzahlung per Kreditkarte könnte ich das Exemplar für 2 Tage reservieren“, so der Verkäufer. Gesagt, getan und noch einmal drüber geschlafen. Aber viel zu überlegen gab es nicht, und so wurde der Vertrag nicht storniert.

Viele positive Überraschungen in den folgenden Tagen: vom Land Baden-Württemberg gibt es für dort zugelassene Förderung von über 7.000 Euro. Haftpflicht-, Voll- und Teilkasko sollten bei meinem bisherigen (günstigen) Versicherer 1.400 Euro kosten, aber der Tesla Verkäufer machte mich auf eine speziellen Gruppentarif der Gothaer aufmerksam, wo ich das komplette Versicherungspaket für 850 Euro bekam.

Fazit: den Tiguan habe ich dem VW Händler am 20. Oktober auf den Hof gestellt, dann ging es für ein paar Tage nach Amsterdam zu einer Konferenz. Vorher noch die Unterlagen für die Zulassung nach München geschickt. Bei der Rückkehr habe ich bei Sixt noch für ein paar Tage einen Leihwagen genommen, damit ich mobil war. Der VW Händler war noch so nett, mir das bisherige Kennzeichen nach der Abmeldung gleich wieder zu reservieren.

Am 27. Oktober habe ich dann den Mietwagen morgens zurückgegeben und bin mit meinem Sohn nach München zur Abholung des Tesla gefahren. Die Fahrzeugübergabe war problemlos und nach einer kurzen Einweisung machten wir uns auf den Rückweg nach Stuttgart. In Ulm eine halbe Stunde Zwischenstopp am Supercharger, der musste natürlich getestet werden, obwohl die Ladung natürlich auch so gereicht hätte. Die Ladebuchse öffnete sich nicht automatisch, also Bedienung über die iPhone App.

Am Ziel in der Firma dann noch Bestaunen des Tesla durch die Belegschaft und ein paar Runden Probefahrten. Zum Abschluss noch ein kurzer Test mit dem Typ 2 Kabel an dem kostenlosen Charger bei ALDI Süd und 30 km Reichweite hinzugefügt. Nach dem Laden wurde der Stecker am Tesla nicht freigegeben, ein Ab- und Aufsperren des Autos löste auch dieses Problemchen.

Fazit: Für den Tesla Verkäufer in Stuttgart war es wohl der schnellste Verkauf und die monatelangen Wartezeiten blieben mir Dank des Vorführers erspart. Der erste Tag mit dem Tesla war fantastisch und ich freue mich auf viele spannende Jahre und Kilometer. Die erste echte Bewährungsprobe kommt in 3 Tagen auf dem Weg über die Alpen nach Südtirol.

Viele Grüße aus Stuttgart
Jochen

Willkommen im Forum, Jochen.

Tolle Story! Die gehört auf die Titelseite eines deutschen Printmediums.

Fast identische geschichte bei mir…nur ohne Diesel-Vorgeschichte :wink:
Ich hab mich auch spontan für einen Vorführer entschieden und bin sehr glücklich damit…

Nur das mulmige Gefühl auf der Heimfahrt :

ALTER…DU HAST DIR GERADE SPONTAN EIN 100000€ AUTO GEKAUFT :open_mouth:

Hast Du da einen Link oder andere Informationen zu? Danke!

Tolle ausführliche Vorstellung, das Lesen hat mir Spaß gemacht.
Herzlich Willkommen!

Jochen, herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung! Und willkommen bei TFF!

Und danke für das Foto - in Blau sieht der einfach spitze aus, finde ich. Und die Tesla-Leute in Stuttgart sind einfach genial - ich habe dort auch schon vor über einem Jahr eine Probefahrt (ohne Kaufabsicht) gehabt und der Kollege hat mich und meine Frau superklasse betreut.

Allzeit gute Fahrt!

Hey coole story - sehr schön !

Willkommen bei den Teslanauten und im TFF…

Und ich habe fast 6 Monate warten müssen - mittlerweile ist das ja alles sehr entspannt geworden - sogar bei den Neufahrzeugen…

Viel Spaß mit Deinem Tesla !

:wink:

Super!

Ganz genau so wird das kommen, wenn sich die Leute mal entschließen, einfach mal ne Probefahrt zu machen :slight_smile:
Gebannt von der neuen, besseren Mobilität :slight_smile:

Schöner Bereich und viel Spass beim Stromern.

Mario

Hab ich da was verpasst? Wo gibt es dazu Informationen?
Achso: Willkommen im Forum und Glückwunsch zum schnellen Entschluss und zum neuen Fahrzeug. Ich kann nur sagen: Alles richtig gemacht.

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum besten Auto der Welt! Mit der schnellen Entscheidung hast Du Dir einige qualvollen Monate des Grübelns und Wartens erspart :wink:

Auch von mir Willkommen im Forum. Und du hast natürlich wie wir alle hier, den verhängnißvollen Fehler begangen, eine Probefahrt zu machen. :smiley:

Gruß

Kurt

Willkommen in der Anstalt

Habt Ihr euch vom Autopiloten nach Hause fahren lassen ? …

Gratulation auch von mir, sehr schöne Geschichte. Wie hat eigentlich der VW - Händler reagiert?
Lgh

Verbrennerfahrer dieser Erde: Steigt um!

Über die Förderung von 7000 Euro in BW wüsste ich gern mehr!?

Elektrische Grüße Ernst

x-leasing.de/leasing/alle-in … bility.php

Hier findet man eine Übersicht über Förderprogramme in Berlin/Brandenburg und BW.

Toller Bericht, macht richtig Freude zu lesen!

Herzlichen Glückwunsch und coole Geschichte!!

Aber 2 Fragen:

  1. wieviel kostet ein Tiguan im Leasing? Wenn man sich einfach mal spontan entscheidet ein Leasing für 1.000€ plus unterschreibt? [emoji6]

  2. Ich konnte die 7.000,-€ Förderung auf der Seite nicht wirklich finden. Bitte um genauere Infos…

Danke

Hallo zusammen,

hier der Link zum Förderprogramm Elektrofahrzeuge in Baden-Württemberg: initiative-bw.de/

Ich kann den Kontakt zu X-Leasing in München empfehlen (Kontaktdaten siehe o.g. Homepage).

Unser „Großkundenberater“ beim VW Händler hat schon etwas irritiert geschaut, als ich den Wagen zurück brachte. Sein Kommentar zum Tesla als Tiguan Nachfolger: „geil!“

Viele Grüße

Jochen

  1. Bisher hatte ich ca. 460 Euro (ohne Mwst.) bezahlt (36 Monate, 15.000 km/Jahr), der neue Preis lag 23% darüber. Ist natürlich immer noch deutlich günstiger als ein Model S. Aber mir ging es weniger um den Preis als um die Art und Weise der „Kundenpflege“ seitens VW

  2. initiative-bw.de/, Kontakt über X-Leasing

Danke. Aber du hast den Wagen doch bei Tesla bekommen? Oder hast du das Leasing nicht über Tesla sondern über X-Leasing gemacht?