Habemus Teslam !

Nun hab ich doch endlich Zeit gefunden, ins SeC zu fahren und das schicke Teil zu übernehmen.
Und ganz am Schluss, als dann wenige km vor dem Ort der Verheißung ein zermürbender Ölspurstau auf der A100 war, wurde ich dann doch tatsächlich ein kleines bisschen ungeduldig :slight_smile:
In dieser Woche waren noch handfeste Vorbereitungen zu treffen: Kernbohrung zum Hausanschluss, 30m Kabelgraben ausheben und der Elektrische hat einen dicken 5x16-Tampen reingeworfen. In dieser Nacht lade ich nun also erstmalig das MS über eine CEE16-Dose.

Achja, zu den Vorbereitungen gestern gehörte auch eine schöne E-Zulassung, immerhin schon die zweite in der Kfz-Stelle, die Verwaltungssoftware hatte keine Probleme mit dem „E“ :slight_smile:

Spaßeshalber hab ich aus dem SeC einen Microwave-„Frunk-Organizer“ mitgenommen, da passen das blaue Typ2-Kabel, der UMC und eine 10m CEE16-Verlängerung fürs Hotel locker rein.

Morgen ist dann die erste richtige Ausfahrt geplant. Es geht etwas die Küste entlang, mal sehen, ob ich wieder in Neuhaus und Ahrenshoop Teslas abgrüßen kann.

Der Neue und der langgediente Diesel.

ja ich bin morgen in Ahreshoop… wenn du den Grezweg hochgehst nach links schauen. da steht dann meine e-Cat

E Schilder? Hab ich wieder was verpasst?

Vielleicht diese 245 Beiträge?

Als Citroën Fahrer interessiert mich natürlich, wie du den Wechsel vom C6 zum Tesla empfindest bezüglich Federungskomfort und Komfort im allgemeinen. Klar, der Motor ist leiser :slight_smile: aber wie sind Abrollgeräusche und so? Wie „gross“ fühlt sich denn der Neue an im Vergleich und im Alltag (sind soweit ich weiss ja fast gleich gross).

Das größte Problem für einen C6-Fahrer ist ja, dass er nie mehr ein adäquates Auto finden wird. Darüber wurde ja schon viel geschrieben…
Ich bin ja erst ein paar hundert Kilometer gefahren und will hier nicht rumtönen. Sicher wird sich der erste Eindruck zum Thema Federung aber nicht mehr überschreiben lassen: Der Tesla hoppelt wie eine Sport-Limousine, ich hatte das Gefühl, in einem Sport-A3 zu sitzen und nicht in einem 5m-Schiff.
Was ich damit meine, kann wohl niemand verstehen, der sich nie an eine ausgereifte Hydropneumatik gewöhnen durfte :sunglasses:
Bzgl. Federungskomfort per smartair lässt sich sagen, dass die Querrillen besser weggebügelt werden als beim C6, aber es gibt eben kein Schweben. Das ist mir aber auch egal, denn ich hab mich ja bewusst für das Model S entschieden :slight_smile:
Ansonsten erscheint der Innenraum größer und großzügiger. Am Design scheiden sich ja die Geister, es wird beim Umsteigen zwischen den Autos für mich ganz deutlich, dass der MS moderner ist, aber der C6 regelrecht zeitlos, innen wie außen.
Alles ist leise, auch die rahmenlosen Scheiben bei 180km/h. Da rauscht der C6 manchmal mehr.
Abrollgeräusche sind bei den 19"er Reifen unspektakulär.
Und da geht das HiFi-Paket ohnehin fett drüber :sunglasses: Die Sinn-Anlage ist übrigens nach meinem Eindruck 1-2 Klassen besser als die JBL im C6.
Zu den Abmaßen wäre zu sagen: upps. Das MS ist rundrum 10cm dicker, meine Toreinfahrt musste „den Bauch einziehen“…

(BTW: Mit ein paar tausend Kilometern mehr auf dem Display werde ich im grünen Forum drüben noch ausführlicher schreiben im Tesla-S-Faden.)

@tvdonop: Ja, wir haben beim Spazierengehen zum Hochufer einen Blick auf das ladende MS geworfen :slight_smile: Sehr schönes Blau!!
Vor dem Tor unterhielt sich ein älteres Ehepaar darüber, wie oft man wohl von B bis hier laden müsse.
Wir erklärten kurz im Vorübergehen… :sunglasses: