Zwischenfazit nach 1.111 km mit meinem 85D

Nach langen Monaten des, zugegebenermaßen selbst auferlegten Wartens (Bestellung im Januar), hat die Auslieferung Termingerecht am 4.9. in Frankfurt geklappt. Selbst der Einbau des elektronischen Fahrtenbuches war noch am gleichen Tag gelungen.

Ein perfekter Anfang für ein perfektes Auto! :smiley:

Jetzt, nach den ersten 1.111 Kilometern ein Zwischenfazit.

Nachdem ich das Handbuch in der Zwischenzeit auswendig konnte war die Nutzung der zuvor vom SEC perfekt eingestellten Parameter eine Wonne.
Da ich überwiegend Autobahn fahre, war der Einsatz der Cruise-Control unumgänglich. Diese funktioniert aus meiner Sicht hervorragend, wenn man sie nicht überfordert. Der Einsatz außerorts ist bis auf wenige Ausnahmen (scharfe Kurven) problemlos möglich. Selbst schwierige Situationen in Baustellen meistert die Cruise-Control gut. Allerdings erfordert sie dort wie auch innerorts erhebliche Aufmerksamkeit. Zur Zeit erlaubt die Software auch ein rechts überholen, falls links langsamer gefahren wird, was sicherlich nicht wünschenswert ist, da nur das vorausfahrende, aber nicht das links neben dem Wagen befindliche Fahrzeug erkannt wird. Innerorts wird es bei engen Straßen schnell gefährlich. Von links einbiegende Fahrzeuge werden schnell als Gegenverkehr wahrgenommen und führen zu einer Notbremsung. Auch bei am rechten Rand parkenden Fahrzeugen kommt es zu plötzlichen Verzögerungen, bis erkannt wird, dass das Fahrzeug steht. Das kann für den nachfolgenden Verkehr schon mal schnell gefährlich werden – aber für diesen Einsatzbereich ist Cruise-Control (lt. Handbuch) auch nicht ausgelegt.

Den Abstandsregler habe ich in Anbetracht der drakonischen Strafen bei uns mal lieber auf 6 erhöht – das erscheint mir noch so gerade im Rahmen des erlaubten. Bei max. 7 als Einstellungsmöglichkeit ist da auch nicht mehr viel Luft nach oben - äh hinten. Einstellungen unterhalb dieses Wertes füllen sicherlich schnell das Punktekonto.

Eine Möglichkeit der automatischen Anpassung an die gerade erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung kommt sicherlich mit SW 7.0 – das ist das einzige was ich derzeit vermisse. Allerdings bin ich gespannt ob dabei weiterhin die Geschwindigkeitsschilder mit Zusatzschildern konsequent ignoriert werden. Das wäre dann ein Fauxpas – derzeit haben wir in unserer Gegend viele Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen unter denen sich der Hinweis (Brückenschäden) befindet – derartige Schilder werden leider z.Zt. völlig ignoriert!

Insgesamt bin ich superzufrieden – ich wünsche mir nur zukünftig im Fußraum auch noch eine Ablage für den rechten Fuß. :laughing:

Bisher bin ich allerdings von der Sprachsteuerung maßlos enttäuscht. Momentan reicht das nur für allgemeines Gelächter bei meinen Mitfahrern. Da kann der Kleinwagen meiner Tochter bereits mehr.

Der Radioempfang (FM) ist übrigens aus meiner Sicht hervorragend. Da ich im Dreiländereck wohne, muss ich ständig die Sender wechseln und kann bisher bei keinem der von mir gehörten Sender einen schwächeren Empfang als bisher feststellen. Allerdings ist die Sendererkennung/-Bezeichnung mit dem RDS überfordert. Immer wieder werden die RDS-Daten als Sendernamen angezeigt.

Eine automatische Lautstärkeanpassung konnte ich (im Gegensatz zu Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC) ) bisher allerdings nicht feststellen. Bei 100 km/h gut hörbare Musik war bei 200 km/h und entsprechenden Windgeräuschen nicht einmal im Ansatz zu vernehmen.

Gelegentlich wird auch das Radio von meinem in der Mittelkonsole liegenden Handy gestört. Gibt es eigentlich für das eigene Handy eine Antenne im Innenraum, die das Signal nach außen überträgt :question:

Die Fahreigenschaften finde ich trotz des fehlenden Insane-Modus überragend und völlig ausreichend. Und das sogar bei grundsätzlich unter 200 Wh/km. Zugegeben – zur Zeit benötige ich keine Klimaanlage und auch keine Heizung. Und nur ganz selten musste ich bisher den anderen Verkehrsteilnehmern mal meinen KITT demonstrieren. :wink:

Die fehlende Höhenverstellbarkeit der Automatikgurte ist bei meiner Größe und Sitzposition zum Glück nicht tragisch. Ein paar mehr Ablageflächen wären sicher nice to have aber führen wenigstens mal dazu, dass ich Ordnung halte.

Alles in allem ein tolles Auto – hoffen wir, dass es auch langfristig so bleibt bei meinen jährlichen 50 TKm. Aber - 8 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung – worüber mache ich mir eigentlich Gedanken?

Wegen deines Handys:

Hallo Waldmeister,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Wagen. Bin in der gleichen Situation. Habe mein Schätzchen am 4.9. in Stuttgart übernommen und habe die identischen Erfahrungen gemacht.

Nur habe ich Probleme mit dem Einbau des Fahrtenbuchs. Meine Werkstatt traut sich nicht so richtig ran und hat keine Idee wo sie geschaltetes Plus im Wagen abgreifen können. Im Idealfall da wo auch das Dauerplus wäre. Kannst Du mir da vielleicht helfen oder die Werkstatt nennen, die es bei Dir eingebaut hat?

Das wäre eine echte Hilfe.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.

LG
Daniel

Hallo Daniel,

bei mir ist das Gerät von Twinline.

Eigebaut hat es:
Cullmann-Media
An der Dreschhalle 19
56357 Niederwallmenach

Phone: 06772 / 968 51 -22
Fax: 06772 / 968 51 -27
Mail: [email protected]
Internet: cullmann-media.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 8:30 bis 16:00
Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt :slight_smile:
Mario

U.a. damit haben alle Autohersteller zu kämpfen und ich bin sicher es wird mit dem autonomen Fahren noch lange dauern (und dann nur auf speziellen Strecken). Ich verstehe auch den Riesen-Hype um dieses Thema nicht ganz. Gibt es da nicht wichtigere Aufgaben für die Hersteller? :wink:

Ich auch; dabei könnte diese wirklich zur Sicherheit beitragen.

Die Ablage tief in der Mittelkonsole ist funktechnisch der denkbar schlechteste Ort, weil das GSM-Signal dort kaum hineinreicht und das Handy immer mit voller Leistung funken muss.

Genau! :slight_smile:

Mein auf dem Brodit-ProClip-Halter vor der Lüftungsdüse links oberhalb des 17"-Touchscreen sitzendes Smartphone (Samsung Galaxy S4) mach bei Edge-Verbindung auch heftige Geräusche. Die Position alleine kann es also nicht sein! :imp:

Dafür gibt es eine verbesserte Abschirmung, wenn ich mich recht entsinne. Der Platz ist für die Empfangsqualität auf jeden Fall besser geeignet. Noch besser soll die kleine Mulde in der Tür (am Öffnerhebel) sein.

…oder bei Ledersitzen (nur bei Ledersitzen!!!), die Tasche…die so mancher nicht bemerkt :wink: .
LGH

Ich habe den Brodit-Halter rechts unten vom Touchscreen - und habe erfreulicherweise keinerlei Störgeräusche (iPhone 6). Nur einmal hatte ich welche - und da hatte meine Frau ihre Handtasche mitsamt Handy unten in der Mittelkonsole abgelegt.

Dort habe ich allerdings auch schon mein iPad verstaut - ohne Störgeräusche. Keine Ahnung, woran es denn nun liegt.

Ciao,
Gerhard

Die Störgeräusche sind am heftigsten, wenn das Handy mit Edge / GSM unterwegs ist. Und dann ist oft der Empfang schlecht, und es gibt alles. LTE und UMTS strahlt deutlich weniger rein.

Hatte das Problem auch, da Tesla nicht helfen konnte (durfte), Tipp: USB Anschluss abgreifen, hat der Bosch-Dienst von nebenan erledigt. Läuft einwandfrei System bury…

Danke für diesen ausführlichen Bericht und das Feedback der anderen TFF

Sofern man sein Telefon unbedingt immer so nahe am Sack haben will… :imp: