Hilfe am Bauernhof gestrandet

Ich habe das fast volle Lemontec Paket dabei. Hier sind etwa 6 CCE Dosen. Die grossen 32 A. Tesla sagt auf alles Ladefehler sogar Schuko. Der Bauernhof mag uns nicht. UMC geht auf rot dann grün dann stecke ich ihn an den Port und Ladefehler. Erster Anschluss war an einen angeblichen 16A. Muss ich UMC resetten? Wenn ja wie?
Bitte TFF forum hilf ich muss morgen weg. Muss auf eine Veranstaltung kann also erst gegen 22:00 probieren.

Schuko: Stecker gedreht? Ladeleistung zunächst voll runter drehen! Reset am UMC (Taste Rückseite). Notfalls Nachchbarbauernhof zum testen? Liebe Grüße, viel Glück, Frank Pigge

ein Vereinskollege hat das Problem auch im Osten unseres schönen Landes mit seiner Zoe.
Der Bauerhof hatte nur 4poligen Drehstrom - keine Erde (grün/gelb).
Könnte das das Problem sein?

ja Schuko gedreht Habe auch 32A Adapter da wie geht das? Reset am umc was macht der um zu bestätigten?

Wenn keine Erde da ist geht leider nichts…aber Schuko ohne Erde sollte es in Deutschland nicht mehr geben. Bei Drehstrom kommt das auf Bauernhöfen leider noch vor daß kein Nullleiter vorhanden ist. Der Resetknopf ist der Rote auf der Rückseite. Rückmeldung gibt es keine, aber danach funktioniert vielleicht der gedrehte Schukostecker.

Alles Gute

LGH

Hab was schlampig geschrieben und deshalb ausgebessert.

Habe Schwiegervater seinen Elektriker anrufen lassen, sagt alles geerdet. Ich probiers nachher mit 1A nach reset.

Also bei den 4-pol CEE Dosen (Bauerndrehstrom) feht nicht die Erde/Masse sondern der Neutralleiter (blaues Kabel). An solchen Dosen normalerweise keine Change zum Laden - es sein denn, wenn man von dem Hausanschluss (min 16 mm²) eine Hilfsleitung zieht und auf N legt. Entsprechende Kenntnisse / Fähigkeiten vorausgesetzt!
Schuko: Wenn der Spannungsabfall zu gross ist - was z.B. nach vielen Unterverteilungen der Fall sein kann hilft oft eine Dose, die nahe an der Haus-Zuleitung sitzt und mit einer intakten 16A Sicherung ausgestattet ist. Spannung beim Ladevorgang überwachen / überprüfen.
EG
Martin

5A - minimum sind 5A - meine ich…

Also ohne scheiß…Schuko muss eigentlich in DE gehen. UMC nicht im Wagen gesteckt lassen. Schuko-Ende stecken - wenn rot - drehen und warten - das geht eigentlich immer.

Wenn grün, dann Typ2 Ende in Fahrzeug stecken und Ladung beginnen…

Viel Glück…
:smiley:

Schuko dann lieber nicht mit 13A laden - geh aus Sicherheitsgründen auf 12 oder 11 A runter. Ist ein Bauernhof, wer weiß wie da die Leitungslage überall ist.

Eventuelle Verlängerungskabel AUSROLLEN !!!

Falls ein Verlängerungskabel mit von der Partie ist - auch mal ohne das Ding probieren, wenn es geht. Ggf. ist das Kabel das Problem.

Vielleicht UMC defekt? Hatte ich auch schon mal in Italien. Kannst du natürlich jetzt nicht prüfen. Evtl. anderer Tesla Fahrer in der Nähe um es mit einem anderen UMC zu versuchen. Adapter von 32 auf 16 A muss mit Sicherungen sein.

ich habe noch 22km drin habe ihn schön leergefahren weil ja so viele Dosen da…

Korrekt wie Martin sagt: Bauerndrehstrom hat oft keinen N. Da davon ausgegangen wurde dass diese nur symmetrisch auf allen Phasen belastet werden ( z B. Motoren). Gibt es keine Asymmetrie verschiebt sich der Nullpunkt nicht ( 0V) und man kann sich ( theoretisch) den N sparen.
Der UMC prüft aber alle 5. Leitungen. Wenn du schon Kontakt zum Hauselektriker hast, dann soll er doch prov. einen N anschliessen :wink:

Will keine Umstände machen. Ich versuchs mit Schuko noch mal.

Mach dem Bauern ruhig Umstände. Auf die Zukunft betrachtet kann eine nach heutigen Standar verdrahtete Dose mal sein Leben retten. Am Besten gleich noch neue Sicherungsautomaten und einen FI einbauen lassen.

Ich hatte auch mal grosse Probleme auf einem Bauernhof. Völlig unregelmässig wurde den ganzen Tag lang immer der Ladevorgang abgebrochen. Bis ich dann mitbekam, dass der Bauer auf der selben Leitung an einer anderen Dose versuchte, den Anhänger elektrisch zu schweissen… .

Keine Chance Schuko wechselt minutenweise von rot auf grün und zurück und bleibt dann auch mal auf rot. Reset auch mal gedrückt. Egal ob es m Haus oder Werkstatt oder wie rum.

Hey !

Geh’ doch mal in’s Haus - TV oder Toaster oder besser noch Waschmaschine rausziehen und UMC dranhängen !

Geht ja nur darum, eine funktionsfähige Schuko zu finden. Im Aussenbereich wird eher mal geschlampt, als drinnen !

Also UMC direkt in Waschmaschinensteckdose - keine Verlängerung. Ist der Schuko-Adapter korrekt draufgesteckt ? Den mal abnehmen - die pins checken ?

Wenn das auch nicht geht, kann tatsächlich die UMC defekt sein, oder das komplette Anwesen kennt die Abkürzungen VDE, ISO, CE etc.pp. nicht.

Uff, immer noch dort am experimentieren? Wenn noch 20km drin sind musst du doch irgendwo eine Steckdose finden die funktioniert… Muss ja nicht unbedingt bei dem Bauern sein oder? Das Problem hatte ich auch mal etwas abseits der Zivilisation. Ich glaube wenn das Haus zu weit vom nächsten Mittelspannungstrafo entfernt ist kann es schon mal sowas geben.

Bei mir war es nicht so schlimm weil ich mit 150km angekommen war und ich eigentlich nicht unbedingt laden musste. Ausserdem hatte es dann in der Nacht doch noch funktioniert (wohl dank weniger Schwankungen auf dem Netz). Ich denke die Chance besteht durchaus dass es nach Mitternacht auch bei dir plötzlich doch klappt. Falls du es drauf an kommen lassen willst kannst du den UMC einfach stecken lassen und auf dem Touchscreen auf eine Zeit früh morgens programmieren.

Ich schätze mal, das dort auch ein s.g. TN-C-S Netz ist.
Hat man so auch früher schon bei langen Leitungen gemacht …
[url]https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System[/url]

Wenn nun der Erdungspunkt nicht vernünftig ausgeführt ist (alt, korrosion etc.) dann kommt es zu Störungen und der UMC macht dicht, auch bei nur einer Phase, also Schuko …

Einzig ein Kreuzerder in feuchtem Boden könnte schnell Abhilfe schaffen dann :wink:
Ist aber nicht wirklich ratsam, da nicht zulässig weil nicht Norm

Ich hatte schon nach nächtlicher Ankunft im Hotelbungalow an einer Rasierapparatesteckdose geladen - bis ich am nächsten Morgen von meinen Kids gesagt bekam: „Papa, warum lädst Du nicht an der Ladestation des Hotels, geht doch viel schneller…!“

Jetzt bin ans neue Haus des Schlagers nebenan noch, aber selbe Zuleitung. UMC wird nicht mal grün nicht nach drehen und nicht nach Reset. Dann fahre ich morgen mal mit jetzt 18 km zur 20km entfernten typ2 drückt mir die Daumen. Die hat dann aber 32A :smiley: