Gut 1 Monat und 3200km fahre ich jetzt meinen S85D, allerhöchste Zeit, mal einen ersten Erfahrungsbericht hier einzustellen,vielleicht speziell für die „Anstaltstinsassen“ interessant, denn ich erinnere mich gut, dass auch mir in der endlos scheinenden Vorfreude-/Wartezeit jeder Bericht willkommen war.
Also nun zu meinen ersten Erfahrungen und Einschätzungen:
Zusammenfassung über alles: Das Auto ist genial…
Der Eindruck ist der eines hochwertigen Pemiumfahrzeuges, „Luxusschlitten“ zB war eine Bezeichnung, die ich hörte…
Nun im Detail, mit „plus“ und „minus“:
Minus:
Bekanntes Model-S-Manko: Fehlender Haltegriff für Beifahrer wurde bemängelt, und fehlt auch wirklich, denn wo soll der Beifahrer sich beim flotten Kurvenfahren festhalten. Betrifft nicht nur die Seniorengeneration (fiel zB meinem Vater sofort auf), sondern auch jüngere Semester…
Habe übrigens die normalen Sitze, die aus meiner Sicht einen ausreichenden Seitenhalt geben.
Der Ladeport öffnet manchmal nicht, auch wenn ich den Druckknopf am Stecker in die Nähe der Heckscheibe halte, wo die Antenne hierfür verbaut sein soll.
Ab und zu, „sirrt“ der Wagen ein wenig, im Geschwindigkeitsbereich um 50 km/h.
Die zwei letzteren Dinge werde ich bei meinem ersten Besuch im SC besprechen – evtl. gibt’s ja eine Verbesserung.
Den Haltegriff werde ich irgendwie nachrüsten lassen, muss erst googeln, was es für Möglichkeiten gibt (kein Pano-Dach).
Ein Fußgänger-Warngeräusch wäre ein sinnvolles Sicherheits-Feature …
Das war´s auch schon derzeit an Minus-Punkten
Nun ein paar Pluspunkte herausgegriffen:
Die Verarbeitungsqualität ist für mich als Technik-Laien und ehemaligen BMW-Fahrer „top“!
Das Interior wirkt sehr wertig, obwohl ich keine Lederausstattung bestellt habe, zB von der Anmutung des Armaturenbrettes (Leder genäht? oder aber Kunststoff-Fake?-ist mir egal…) war ich positiv überrascht.
Das Fahrgefühl, und auch die Strassenlage (durch den niederigen Schwerpunkt, die Gewichtsverteilung) sind „Top“. Schnelles Fahren zB auf einer kurvenreichen Bundesstrasse fühlt sich weit besser als mit meinem „5er“ mit adaptivem Fahrwerk an. Mit zB Panamera fehlt mir der Vergleich, mit zB Lambo etc. würde ich natürlich nicht vergleichen, da es sich um eine völlig andere Fahrzeug-Kategorie handelt.
Das Ausmass der Rekuperation/Bremswirkug ist genau optimal (zwischen zu wenig wie Renault ZOE, und zu viel wie BMWi3).
Das inkluderte Abo für die verschiedenen Radio-Streaming Sendungen „Rdio“ (kannte ich bisher nicht) ist super, da ist für jeden, auch für die mitfahrende Jugend, irgendein „Genre“ und Sender dabei…
Die reelle Reichweite entspricht derzeit genau der „typical Range“ auf den Mittelstrecken mit Autobahn- und Bundesstrassenanteil (zB one way 200 km), die ich bis jetzt gefahren bin, mit Klima bei >30 Grad Aussentemperatur.
Zb hatte ich gestern auf etwas über 90%, 390km typical geladen, fuhr 370 km mit 18km Rest.
Die Rundumsicht nach schräg hinten ist wesentlich besser, als ich bei der tiefgezogenen C-Säule/Heckscheibenpartie erwartet hätte. Muss anmerken, dass zwischen Probefahrt und Übernahme meines eigenen Model S fast eineinhalb Jahre lagen…
Die Beschleunigung zB für Überholmanöver auf der Bundesstrasse, ist abartig selbst bei meiner „schwachen“ Version 85D mit 428 PS.
„Das ist die Zukunft“, stammelte nicht nur einer meiner probefahrenden Freunde, als er auf´s „Gas“ drückte, und da war auch ein zB Carrera 4S-Fahrer dabei…
Zum täglichen Laden reicht mir das Tesla-Kabel mit meiner roten 400-V CEE Steckdose absolut, ich beobachte eine Ladegeschwindigkeit von 50km/h.
Ich versuche oft tagsüber reinen „Sonnenstrom“ von meiner PV-Anlage zu laden (eine Laderegelung habe ich noch nicht…)
Und… und…
Somit- an alle noch Wartenden, die bekannte Durchhalte-Formel: „Es zahlt sich aus…“