1 Monat Tesla - kleiner Bericht

Gut 1 Monat und 3200km fahre ich jetzt meinen S85D, allerhöchste Zeit, mal einen ersten Erfahrungsbericht hier einzustellen,vielleicht speziell für die „Anstaltstinsassen“ interessant, denn ich erinnere mich gut, dass auch mir in der endlos scheinenden Vorfreude-/Wartezeit jeder Bericht willkommen war.

Also nun zu meinen ersten Erfahrungen und Einschätzungen:

Zusammenfassung über alles: Das Auto ist genial… :smiley:

Der Eindruck ist der eines hochwertigen Pemiumfahrzeuges, „Luxusschlitten“ zB war eine Bezeichnung, die ich hörte…

Nun im Detail, mit „plus“ und „minus“:

Minus:
Bekanntes Model-S-Manko: Fehlender Haltegriff für Beifahrer wurde bemängelt, und fehlt auch wirklich, denn wo soll der Beifahrer sich beim flotten Kurvenfahren festhalten. Betrifft nicht nur die Seniorengeneration (fiel zB meinem Vater sofort auf), sondern auch jüngere Semester…
Habe übrigens die normalen Sitze, die aus meiner Sicht einen ausreichenden Seitenhalt geben.

Der Ladeport öffnet manchmal nicht, auch wenn ich den Druckknopf am Stecker in die Nähe der Heckscheibe halte, wo die Antenne hierfür verbaut sein soll.

Ab und zu, „sirrt“ der Wagen ein wenig, im Geschwindigkeitsbereich um 50 km/h.

Die zwei letzteren Dinge werde ich bei meinem ersten Besuch im SC besprechen – evtl. gibt’s ja eine Verbesserung.

Den Haltegriff werde ich irgendwie nachrüsten lassen, muss erst googeln, was es für Möglichkeiten gibt (kein Pano-Dach).

Ein Fußgänger-Warngeräusch wäre ein sinnvolles Sicherheits-Feature …

Das war´s auch schon derzeit an Minus-Punkten

Nun ein paar Pluspunkte herausgegriffen:

Die Verarbeitungsqualität ist für mich als Technik-Laien und ehemaligen BMW-Fahrer „top“!

Das Interior wirkt sehr wertig, obwohl ich keine Lederausstattung bestellt habe, zB von der Anmutung des Armaturenbrettes (Leder genäht? oder aber Kunststoff-Fake?-ist mir egal…) war ich positiv überrascht.

Das Fahrgefühl, und auch die Strassenlage (durch den niederigen Schwerpunkt, die Gewichtsverteilung) sind „Top“. Schnelles Fahren zB auf einer kurvenreichen Bundesstrasse fühlt sich weit besser als mit meinem „5er“ mit adaptivem Fahrwerk an. Mit zB Panamera fehlt mir der Vergleich, mit zB Lambo etc. würde ich natürlich nicht vergleichen, da es sich um eine völlig andere Fahrzeug-Kategorie handelt.

Das Ausmass der Rekuperation/Bremswirkug ist genau optimal (zwischen zu wenig wie Renault ZOE, und zu viel wie BMWi3).

Das inkluderte Abo für die verschiedenen Radio-Streaming Sendungen „Rdio“ (kannte ich bisher nicht) ist super, da ist für jeden, auch für die mitfahrende Jugend, irgendein „Genre“ und Sender dabei…

Die reelle Reichweite entspricht derzeit genau der „typical Range“ auf den Mittelstrecken mit Autobahn- und Bundesstrassenanteil (zB one way 200 km), die ich bis jetzt gefahren bin, mit Klima bei >30 Grad Aussentemperatur.

Zb hatte ich gestern auf etwas über 90%, 390km typical geladen, fuhr 370 km mit 18km Rest.

Die Rundumsicht nach schräg hinten ist wesentlich besser, als ich bei der tiefgezogenen C-Säule/Heckscheibenpartie erwartet hätte. Muss anmerken, dass zwischen Probefahrt und Übernahme meines eigenen Model S fast eineinhalb Jahre lagen…

Die Beschleunigung zB für Überholmanöver auf der Bundesstrasse, ist abartig selbst bei meiner „schwachen“ Version 85D mit 428 PS.

„Das ist die Zukunft“, stammelte nicht nur einer meiner probefahrenden Freunde, als er auf´s „Gas“ drückte, und da war auch ein zB Carrera 4S-Fahrer dabei…

Zum täglichen Laden reicht mir das Tesla-Kabel mit meiner roten 400-V CEE Steckdose absolut, ich beobachte eine Ladegeschwindigkeit von 50km/h.

Ich versuche oft tagsüber reinen „Sonnenstrom“ von meiner PV-Anlage zu laden (eine Laderegelung habe ich noch nicht…)

Und… und…

Somit- an alle noch Wartenden, die bekannte Durchhalte-Formel: „Es zahlt sich aus…“

Hört sich gut an was du berichtest :wink:
„Ein Fußgänger-Warngeräusch wäre ein sinnvolles Sicherheits-Feature …“ das der Tesla bis 10 kmh fast geräuschlos ist, finde ich traumhaft.
Bedingt aber das der Fahrer-Fahrerin sich dessen bewusst ist, mit Fehlern anderer muss man immer rechnen und vorsichtiger fahren, als ein lauter Verbrenner.

Es gibt doch Länder, in denen ist ein Geräusch vorgeschrieben oder? Tesla wird für diese Länder ew. ein Geräusch freischalten können?

Tipp: Radio oder Musik einschalten und Fenster einwenig öffnen, das wirkt manchmal Wunder.

Ich denke nicht, dass sich ein Fußgänger-Warngeräusch freischalten lässt. Es muss hierfür erst einmal ein Lautsprecher welcher nach vorne gerichtet ist im Fahrzeug verbaut sein. Ich vermute, dass es nicht der Fall ist. Bei anderen Herstellern ist mir diese Funktion auch noch nicht aufgefallen. Würde aber Sinn machen.

Der Nissan Leaf hat so ein künstliches Fahrgeräusch bei niedriger Geschwindigkeit.

Die Zoe hat eine eingebaute Lärmquelle. Als Dauerton finde ich sowas nervig.

Gruß Mathie

Das ist ein Verbrenner-Fahrer-Wunsch, um wieder einen Nachteil mehr ins Feld zu führen. Mein Fahrrad hat auch kein Fussgänger-Warngeräusch. Auch ab 10km/h nicht. Wenn einer blöd davor latscht, knallt es auch. Aber nicht nur ihm, der da nicht geschaut hat und blind reingelatscht ist, nein, mir auch.

(Und, weniger brutal: Fenster/Pano auf, Metal an!

:smiling_imp: :mrgreen:
)

Dein Fahrrad hat ne Klingel, wenn es verkehrssicher ist. Im Tesla bleiben nur Hupe oder Pano/Fenster auf.

Ich würde nicht Hupen oder Lärmen.
Das erschreckt die Passanten.

Soul EV hat das auch und beim Rückwärtsfahren zusätzlich ein piepsen

@E_souli
Danke für den aufmunternden Bericht. Ein wichtiges Medikament für die Wartekrankheit in der Anstalt. :slight_smile:

Ja, sowas wie eine Klingel fehlt definitiv, aber eben vom Fahrer ansteuerbar, bloß kein Dauerton unter 50kmh!

@Einstern: Ich glaube, wenn E_Souli diesen Bericht geschrieben hätte, wären eine Menge „Probleme“ gelöst! :slight_smile:
Er ist derzeit noch ohne Tesla.

Oh Pardon !
Dann meine ich natürlich „noco2“ :wink:

Mit der Sound Option und den ge… Bass löst sich das Problem von selbst[emoji3]

Hat es und ist es, das Fahrrad.

Wenn ich aber mit 10km/h (oder auch 25km/h) auf dem Radweg fahre, und ein Schlaumeier mit Blick aufs Telefon blind vor den Lenker latscht, bringt die Klingel herzlich wenig. Er hört mich nicht - manchmal liegt es zusätzlich daran, dass Stöpsel in den Ohren sind. In diese Fällen bringt auch das Pferdegetrappel via Aussenlautsprecher am Model S nichts.

Auf Parkplätzen, wo ich sehr langsam ausparke, weiss ich ja, dass ich aufpassen muss. Da kann ich mit offenem Fenster agieren, und übrigens ist der hybride Wagen auch nicht lauter, der da sonst noch rumkurvt… :slight_smile:

Sowas meinte ich…
(Obwohl ich eigentlich keinen Thread über Fußgänger-Warntöne anstossen wollte…)

Meine Zusammenfassung: Es gibt überzeugte Füßgängerwarnton-Gegner, und es gibt manche (wie zB mich), die einen einfach aktivierbaren Warnton für spezielle Situationen sinnvoll finden würden.
Fazit: Ein einfach optional aktivierbares Warngeräusch zB für 10 sec. für spezielle Situationen (Dauerton nervt, habe ich bei meiner ZOE…) das wäre was, und es würde Tesla kein Stein aus der Krone fallen.

Schmale kurvige Strassen mit Spaziergängern, Hauszufahrt mit Katzen, die am Weg liegen und sich nicht rühren, wenn ich mit dem Tesla einbiege, die Situationen habe ich, aber vielleicht andere nicht…

An alle Gegner: Warnton nie anwenden, im Bedarfsfall Boxen voll raufdrehenf, Fenster auf, etc etc

PS: nach > 100 Jahren Verbrenner-Sound-Gewöhnung kommt eben leider vom Otto Normalmenschen auch das Gehör als Antenne vor drohender Gefahr (Auto nähert sich…) zum Einsatz
In der Zukunft, dann nach 100 Jahren leiser Elektromobilität, werden wir umgelernt haben …

Auch wenn es anders geklungen haben könnte: Ich bin deiner Meinung, für spezielle Situationen wäre die „Fussgängerwarnhupe“ nützlich. Würde ich auch nehmen, wenn und je nach Bescheuertheit des Klangs kann man sie ja dann seltener nutzen :wink:

Dass es kein Dauerton sein darf, der dann noch nicht mal abschaltbar ist, dessen sind wir uns auch einig.

Hier wird an der falschen Stelle herumgedoktert.
Das Problem sind doch die Fußgänger.
Daher ist hier anzusetzen. Fußgänger, die beabsichtigen, die Strasse zu betreten sollen zu ihrem eigenen Schutz verpflichtet werden:

  1. Tragen eines gepolstertes Ganzkörperkondoms
    2 .Schutzhelm aufsetzen
  2. Piepser mit Rundlichtblinker auf dem Helm aktivieren

Wer dagegen verstößt, verliert seinen Versicherungsschutz.

:mrgreen:

Die ganze Diskussion um die den Soundgenerator für Fußgänger ist für mich für den Moment erledigt:

Dank unglaublicher Temperaturen in Süddeutschland faucht die Klimaanlage sooo laut, dass das kein Fußgänger überhört… :smiley:
Ich wurde schon gefragt: „Ach, ist das das simmulierte Fahrgeräusch?“ „Nein, das ist nur die Kühlung für mich und die Batterien…“ :laughing: :laughing: :laughing:

Hans