Eindrücke nach 4 Wochen und 7300km

Hallo Zusammen,

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Model S 85D Besitzer. In den 4 Wochen bin ich bereits 7300km gefahren und habe insgesamt €5 für Strom ausgegeben. So mit wurden schon mehr als €1000 für Sprit ‚gespart‘. :smiley:

Das Navi spinnt ab und zu bei der Kalkulation der Route mit Superchargen. Zum Bespiel wird die Ladezeit von 0 Minuten angegeben und man wird trotzdem vom Navi aufgefordert dorthin zu fahren, aber ansonsten läuft alles perfekt. Mein TomTom habe ich als Backup dabei.

Das adaptive Tempomat finde ich auch toll, aber man muss sich daran gewöhnen. Frühzeitig die Spur wechseln hindert das Abbremsen des Autos.

Ab Tempo 170km/h wird’s etwas lauter im Cockpit, aber so schnell fahre ich selten. Hab’s bisher nur auf 230km/h geschafft.

Eine Schramme habe ich auch schon. Da meinte mein Bekannter er müsse in der Garageneinfahrt einschlagen! Egal, das wird behoben.

Wir waren von Osnabrück aus in Dresden, Köln, Hamburg, Calais, Stuttgart, Birmingham, Bristol, London und waren an mehr als 25 Supercharger und das Laden lief bis auf in Oosterhout problemlos. In Oosterhout hat’s beim Laden geknallt und da lief nichts mehr. Da habe ich den Stall gewechselt und alles lief normal weiter.

Die negativen Berichte der Presse und auch die negativen Kommentare in den sozialen Medien sind, denke ich, von Leuten geschrieben, die das Auto noch nie gefahren sind.

Letzte Woche bin ich wieder im Bulli eingestiegen und war überrascht wie schnell ich mich an den Tesla schon gewohnt hatte. Bulli fahren macht kein Spaß mehr. :open_mouth:

Das Auto ist einfach klasse!!! :smiley:

Kann Dir nach 3 Wochen un 1900km nur zustimmen :smiley:
Genau Deine Punkte hatten mich auch erst etwas gewundert. Aber wenn man sich damit beschäftigt, hat man den Dreh bald raus, z.B. Supercharger aus Navi-Liste entfernen, Ausscheren spätestens wenn der Abstandsmesser „blau“ wird etc.
Kleine Macken:

  • Manchmal deaktiviert sich die Totwinkelwarnung auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten als 140 km/h, habe aber noch nicht rausgefunden wie sich das reproduzieren lässt.
  • Der Spurhalteassistent brummt auch manchmal wenn ich ganz klar vorher blinke :wink:
    Und hin und wieder aktiviere ich den Tempomat bei Geschwindigkeiten > 105 km/h und wundere mich dann über’s Abbremsen :blush: Aber alles eher zum „Tesla-über-sich-selbst-Grinsen“ als zum Ärgern :smiley:
    Sicher das beste Auto was ich bisher besessen und gefahren hatte, incl. diverser Audi und Mercedes-Wagen :smiley: :smiley:

Habe am Sonntag meinen Tesla für eine Woche zum Detailing abgegeben. Gestern dann wieder BMW 116i… Hier meine Eindrücke zusammengefasst.
Und dabei bin ich noch garnicht wieder in mein Wohnmobil gestiegen. Das wird ein Unterschied werden, weiowei…

Was die Totwinkelwarnung bei geringeren Geschwindigkeiten als 140 km/h angeht hatteich das bisher nur bei Regen und/oder nasser Straße. Könnte sein, daß er aus der Sprühfontäne falsche Daten erhält und dann abschaltet. Hatte teils auch schon Totwinkelwarnung von der rechten Leitplanke, die 2-4m abseits war.

Liest sich toll, danke für dein Update :slight_smile:

Oosterhout - was hat da geknallt? Der Gleichrichter? :open_mouth: Tesla gemeldet?

Keine Ahnung. Hätte ich melden sollen, habe ich aber nicht. :frowning:

Sollte die Elektronik selbst gemeldet haben. Schließlich werden ja auch die Fahrzeuge vom SuC identifiziert, also sollten auch die SuC über eine online-Verbindung verfügen.

Die SuC sind definitiv online, jeder Schrank hat ein eigenes GSM Modul. Ein Tesla-Techniker hat nach einem Blick auf sein Smartphone dem Fahrer die VIN seines gerade ladenden Model S gesagt.