Ein neuer Alter…

Hallo liebes Forum,

eigentlich wollten wir uns hier schon längst „outen“, aber die letzten Wochen waren wir zeitlich stark eingespannt… aber besser spät, als nie! 

Bilder gibt es noch keine, da wir bisher keine Zeit hatten… aber das Fahrzeug ist hier im Forum ohnehin bereits bekannt:

Vor 1 Monat haben wir Yellow (nochmals vielen Dank für die perfekte und freundliche Abwicklung!) seinen P85 abgekauft und sind seit dem schon über 6.000 Kilometer gefahren.
Die Begeisterung für das Fahrzeug ist nach wie vor ungebrochen und es ist für mich und meine Frau tatsächlich unvorstellbar, wieder in einen Verbrenner um- bzw. abzusteigen.

Das Fahrzeug ersetzt bei uns einen BMW 750i (E65). Zunächst hatte ich Bedenken, dass mir die limitierte Vmax des P85 die Freude nehmen könnte, aber das ist zu meiner Überraschung definitiv nicht der Fall!

In der Praxis zeigt sich, dass die „Autobahn“-Beschleunigung meines 7er nur unter Volllast und Ausdrehen aller Gänge bis ans Limit MARGINAL besser ist. Und so bin ich nie gefahren… zumal es ja dann auch immer ewig gedauert hat, bis er runtergeschalten hat… und das ist beim Tesla eben ganz anders: Sobald vor mir frei ist, heißt es „pedal to the metal“ (wenn ich es eilig habe) und er geht nach vorne.

Zunächst hatte ich diesbezüglich auch Bedenken hinsichtlich des Überhol-Prestige, aber zu meiner Überraschung ist dieses im Vergleich zum 7er DEUTLICH höher als bei meinem 7er. Hätte ich so nicht erwartet.

Bisher sind wir jedenfalls begeistert. Warum das Navi immer wieder kritisiert wird, erschließt sich mir übrigens nicht… gerade die exakte Stauvorhersage (funktioniert bei mir tatsächlich bis auf wenige 100 Meter genau und stimmt auch immer) kenne ich so von keinem anderen Fahrzeug. Auch von den Sitzen bin ich positiv angetan, da diese für mich auch nach längeren nicht unangenehm auffallen (sie kommen nicht ganz an das Niveau der Komfortsitze von BMW, aber das ist auch eine sehr hohe Benchmark). Nur dass in den Sonnenblenden keine Beleuchtung für die Make-Up-Spiegel vorhanden ist, ist für mich unverständlich… das ist übrigens auch immer der erste Kritikpunkt (der wenigen Kritikpunkte), den ich erwähne, wenn mich jemand danach fragt…

Faszinierend finde ich, dass ich das Fahrzeug in den letzten 6000 Kilometern mit durchschnittlich 200 Wh/km gefahren bin. Und hierbei waren durchaus bereits einige „Vollgas-Etappen“ dabei. Im täglichen Betrieb fahre ich das Fahrzeug mit 180 Wh/km (Mix: 30% starker städtischer Berufsverkehr, 15% Landstraße, 55% Autobahn). Allerdings auf der Autobahn dann nur mit ca. 120 kmh… wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass auf der BAB gerade eine 16 Kilometer lange Baustelle mit 80 km/h-Limit besteht, welche den Verbrauch natürlich stark nach unten drückt.

Wenn sich das Fahrzeug nun im Langzeittest bei uns bewährt, werden wir als Nachfolgefahrzeug auf einen P85D upgraden (falls bis dahin auch im oberen Geschwindigkeitsbereich die volle Leistung abrufbar sein sollte… hoffen wir mal, dass Tesla das bald in den Griff bekommt!). Der P85D soll dann zusätzlich zu unserem Alltagsfahrzeug unseren Ferrari F430 Spider F1 ersetzen (der steht seit dem wir den Tesla haben ohnehin nur noch in der Ecke und verstaubt).

Ende Juli geht er zum Service, ich hoffe ich bekomme einen P85D als Loaner…
Heute ist mir aufgefallen, dass die gelbe Linie beim Beschleunigen aufgetaucht ist (Ladezustand fast 90%, 20 Grad Außentemperatur, vorher 10 km Landstraße ohne starkem Leistungsabruf).
Kann sich das jemand erklären bzw. sollte ich das beim Service ansprechen? Ich dachte die Linie kommt nur, wenn der Akku bald leer ist bzw. im Vorfeld zu viel Leistung abgerufen wurde?

Viele Grüße

Schutzschi

Glückwunsch, freut mich zu lesen dass der P85 für dich passt.

Neues Wort für mich: „Überholprestige“ - heißt das, die Überholten fahren vor Aufregung in den Graben? :stuck_out_tongue:

Zu dem Problem gelbe Linie, vielleicht war die Batterie zu warm. Vielleicht musst du die Leistung der Klimaanlage oder die Kühlmittelpumpen checken lassen? Tesla Service sollte besser als ich wissen, was es sein kann. Also einfach beim regulären Service ansprechen.

Gottseidank, jetzt bin ich nicht die erste, die das fragen möchte: Was ist „Überhol-Prestige“?

Bravo, es freut mich dass ihr Spass habt! Und dass dafür ein 750er BMW und ggf. noch der Ferrari eingemottet werden ist sich auch nett. Da könnt ihr nun morgens losfahren ohne die halbe Nachbarschaft aufzuwecken. duckundweg :wink:

Cheers

Frank

Hohes Prestige, zb. Lambo, wird schnell und breitwillig Platz gemacht wenn man im Rückspiegel auftaucht (weil der Überholte denkt, der ist ja schnell vorbei)

Hallo Schutzschi!
Na endlich hast Du Dich geoutet :smiley:

Ich freue mich sehr, dass mein „Ex“ Dich nach wie vor begeistert!

Schade, dass Du später nicht auf einen 85D wechseln möchtest, denn in 1-2 Jahren hätte ich einen zu verkaufen… :laughing:

Besonders interessant finde ich die Aussage:

Das hängt ganz davon ab, wie dieses „Beschleunigen“ stattgefunden hat. Wenn es z.B. von 80km/h auf 210km/h durchgehend war, dann kommt ab ca. 180km/h schon mal die Begrenzungslinie - auch wenn vorher kein grosser Leistungsabruf stattgefunden hat.
Ich würde erst mal davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.