Die ersten Tage mit dem Neuen...

Hallo allerseits,
am Freitag war es nun soweit und ich konnte den „Neuen“ in Feldkirchen abholen. Nach den ersten Tagen und nun 800km ein kurzes erstes Feedback:

  • Übergabe: Unkompliziert aber trotzdem professionell. Schön „verpackt“ unter schwarzem Stoff war er. Fühlte sich ein bisschen an wie Weihnachten und ist vermutlich auch genau so gedacht. Schön. Danach wurde alles wichtige erklärt. Nach Probefahrten, Probewochenende und viel TFF-Lektüre gabs da wenig Überraschungen. Dementsprechend waren wir zügig durch und ich konnte aus der Garage rollen. Jippi!

  • Fahreindruck: Bei den Probefahrten hatte ich immer nur den P85 oder den P85D. Daher war es nun mit dem S85D eine Prämiere. Und ich muss sagen: Das gefällt! OK, er ist nicht ganz so brachial wie der P - aber definitiv ausreichend. Man kann sehr flott unterwegs sein oder einfach nur entspannt dahingleiten. Der Sound ist ein bisschen wie bei ner S-Bahn, insbesondere wenn er rekuperiert. Speed-Limit ist 250 km/h - bis 230-240 hab ich es schon mal geschafft, mehr lies der Verkehr nicht zu und mehr werde ich auch zukünftig wohl eher selten fahren. Er ist mir bei hohem Tempo doch ein bisschen zu schwammig auf der Straße. War mir aber vorher schon klar und das ist auch nicht mein angestrebtes Geschwindigkeitsziel.

  • Ladeangst: Flott unterwegs und mit dynamischen Ampelstarts habe ich es trotzdem bis jetzt insgesamt auf (nur) 220Wh/km gebracht. Bei vernünftiger, ruhiger Fahrweise schaffe ich im Schnitt (heute 100km) auch deutlich unter 200 Wh/km. Zugegeben: Bei halbwegs schönem Wetter und ohne Klimaanlage :wink: . Der erste Superchargerbesuch war schneller rum als gedacht (OK, bei 150km Restreichweite). Konnten kaum unser Getränk trinken als die Meldung kam „gleich fertig geladen“. Überhaupt diese App ist unglaublich cool! Zuhause laden war dank der Vorbereitung auch kein Thema. Danke Sucseeker. Die Anzeigen über den Verbrauch und die Restreichweite scheinen ziemlich präzise zu sein (solange man halbwegs im Normverbrauch bleibt :slight_smile: ) und die Reichweitenangst ist bei mir daher schon so gut wie weg. Bin gespannt auf die nächsten Langstrecken. Mal ne blöde Frage: Das Ding ist ja ein einziger Computer. Die simple Bordcomputer-Funktion „Durchschnitts-km/h“ habe ich aber nicht gefunden. Bin ich blind?

  • Verarbeitung: Nun, es ist und bleibt ein amerikanisches Auto. Das Gesamtgebilde ist sehr toll, aber im Detail sind wir doch von den deutschen Herstellern arg verwöhnt. Die hinteren Seitenscheiben sehen aus wie draufgeklatscht und sind nicht bündig. Das ein oder andere Spaltmaß ist -hm- unschön, die Zierleiste auf der Fahrerseite hat hinter der hinteren Tür einen sicher 2 mm Versatz. Die Chromverkleidung der Rückfahrleuchte steht ein bisschen ab und noch ein paar weitere Details sind einfach nicht so richtig schön. Innen ist es zum Teil schon auch billig gemacht. Ich denke mal nur an die funzelige Kofferraumbeleuchtung, die Verkleidungen im Kofferraum oder das labrige Handschuhfach. Alles nicht dramatisch oder entscheidungsrelevant, aber die Liga Audi-BMW-Mercedes arbeitet da schon noch auf einem anderen Niveau. Chapeau, Tesla, für dieses tolle Auto praktisch im ersten Wurf (von der Lotus-Zusammenarbeit mal abgesehen). Aber es gibt auch noch genug Potential nach oben.

  • Ablagen und Innenraum: Das für mich ärgerlichste Thema bei diesem Wagen: Dieses Auto hat ja tatsächlich (fast) keine Ablagemöglichkeiten. OK, positiv gedacht: Es gibt praktisch keinen Raum zum Vermüllen :smiley: . Klopf man an die Türe oder an die Mittelkonsole ist klar, dass hier einfach teurer Hohlraum ist, der viel sinnvoller zu nutzen wäre. Daneben würde ich mich über einen Kartenhalter in der Sonnenblende freuen, eine Box für die Brille und (das vermisse ich erstaunlicherweise besonders:) Handgriffe. Die Cupholder verdienen ihren Namen nicht (zu weit hinten und im Aktionsradius des Ellenbogens) und wurden direkt zur unpraktisch-runden Ablage für die Parkhauskarten umfunktioniert. Dank Raketen-Paa’s Konsole gibt es zumindest ein bisschen Stauraum… Vermutlich gibts nun auf längeren Fahrten eher Wasserflaschen statt Kaffee. Dann passt es auch mit der Unterbringung… :mrgreen:

  • Soundsystem: Hierzu gibt es im Forum unterschiedliche Meinungen. Mein Eindruck: Es kommt schon sehr auf die Quelle/Datei an. Mehr, als ich es von anderen Systemen gewohnt bin. Und auf die Lautstärke: Ich habe den Eindruck, dass der Verstärker eine gewisse Leistung braucht, damit er schön losspielt. Drunter ist es eher ein bisschen breiig und nicht so transparent. Ach ja: Das Raumgefühl wurde ja auch schon bemängelt. Ich habe den Fader 4 Einheiten nach Hinten gestellt. Das hat dem Raumklang sehr gut getan. Bei 0/0 ist es tatsächlich so, dass der Klang zu sehr aus der vorderen Mitte kommt. Radio klingt eher dumpf, Internet-Radio ist OK, allerdings Empfang vorrausgesetzt: Mit 2 Balken und Edge macht es keinen Spaß… Fazit: Die richtige Musik in der richtigen Lautstärke ist ein Genuss!

Was bleibt noch? Ach ja, breit ist das Ding! Garagen und Stellplätze werden zu neuen Herausforderungen. :smiley:

Und noch ne Frage: Wie ich die Nose-Cone abbekomme weiß ich nun. Wie ich Starthilfe geben kann auch. Aber wo ist eigentlich die einschraubbare Abschleppöse? Auch wenn ich sie hoffentlich nie brauchen werde - für den seltenen Fall wüsste ich aber gerne wo die ist. :unamused: :question:

So. Genug „erster Eindruck“. Seid herzlich gegrüßt,

Hans

Tripanzeige bekommst du wenn du aufs rechte Rädchen drückst und auf Trip gehst

und der Abschlepper sollte sich im Frunkboden befinden wenn ich mich nicht irre.

sehr schöner Bericht, vielen Dank!!

Bei mir sind auch 2 Tür - Chromleisten nicht ganz passend gewesen, einmal ca. 2 mm und einmal vielleicht 3 mm Versatz zur nächsten Leiste. Heute ins Grazer SEC auf einen Kaffee, derweil wurde mir die Tür eingerichtet, sitzt nun perfekt. Die zweite Seite muss warten, eine neue Chromleiste ist bestellt…der Grazer SEC ist gerade erst offen, deshalb ist noch nicht alles lagernd. Ich hätte eigentlich auch auf eine Korrektur der Leiste verzichtet, aber Sie bestanden darauf…bei meinem Lancia Thesis haben nicht mal die Bleche sauber gepasst.

Also werden Sie das bei Dir sicher auch noch korrigieren.

LGH

Die Tripanzeige beinhaltet auch keinen km/h Schnitt, nur Wh/km. Der Bordcomputer bietet meines Wissens keine Anzeige für km/h Schnitt.

Die Abschleppöse ist unter dem Filzboden im Frunk. Die kann man am Rand oder mit dem Klettstreifen des Warndreieck/Verbandskasten-Päckchens anheben.

Grins

Danke Euch für die Infos.

Ja, da werde ich vor der nächsten Fahrt vorbei an Feldkirchen mal anrufen und nach dem Abschlepper schau ich nachher. Guter Hinweis!

Die Abschleppöse…

… ist gefunden. :open_mouth:

Danke für den Hinweis, da wäre ich sonst im Leben nicht drauf gekommen: Der Teppich ist ja (zumindest beim D!?) kein wirklicher Teppich sondern ein vollständiger Einsatz, der am oberen Rand mit einem Dichtungsgummi am Blech befestigt ist. Also habe ich mich getraut, diesen Teppich-Einsatz aus dem Gummi gezogen und das ganze Ding aus dem Frunk herausgezogen. Da war sie dann die Öse! Dann den Teppich wieder in das Gummi reingefummelt.

Aber vielleicht noch ein Hinweis, falls das nicht sowieso Allgemeinwissen ist (Mein DS jedenfalls wusste es zuerst auch nicht und fragte in der Werkstatt nach :wink: ):
Sollte man mal Starthilfe geben wollen findet man die 12V-Anschlüsse für das Kabel unter der Nose-Cone.

Danke für den Bericht, bin morgen um 12:00 in Feldkirchen und hole mein erstes Elektroauto ab.

Vorsicht, damit kannst Du nicht Starthilfe geben! Die Anschlüsse werden z.B. bei entladener 12V-Batterie am Model S gebraucht.

Schöner Bericht, vielen Dank! Habe insgesamt einen sehr ähnlichen Eindruck von unserem MS.

Was ich jedoch in dem Maße nicht kenne, sind deine genannten Probleme mit den Spaltmaßen. Ich habe wirklich pingelig hingeschaut und nur einen Versatz der Chromleiste an den Beifahrertüren entdeckt. Wurde im SeC problemlos beseitigt, seitdem kann ich keine Versätze oder abstehenden Teile erkennen. Also am besten mal einen Termin dort vereinbaren :wink:

Kofferraumbeleuchtung ist eine Katastrophe, aber das wurde ja bereits mehrfach geschrieben. Keine Ahnung, was Tesla da geritten hat. Alle Ingenieure sind mit anderen Aufgaben beschäftigt als ein paar LEDs in den Kofferraum und Frunk einzubauen :unamused: Handschuhfach finde ich ganz ok, die Seitenverkleidungen im Kofferraum finde ich etwas labberig, sind bei uns aber beim letzten Termin neu befestigt worden, seitdem sind sie fester. Da finde ich die Fußmattenbefestigung bedenklicher, wobei man mit der ja nur beim Saugen in Berührung kommt :stuck_out_tongue:

Ablagen haben meine Eltern auch sofort bemängelt. Finde ich persönlich nicht schlimm. Bei uns fuhr früher echt viel Kruscht mit der Zeit rum, hoffentlich müllt jetzt nicht der Yachtfloor zu :laughing: Für die Sonnenbrille nutzen wir die relativ große Ablage unter dem Center Screen, hast du die schon entdeckt? Ist ja etwas versteckt. Man darf nur kein Vollstrom geben, sonst fliegt alles raus.

Sound sehe ich ähnlich. Finde ich schade, dass man es erst etwas lauter drehen muss. Da das Fahrzeug ja sonst so schön leise ist hatte ich gehofft, dass man da schön auch leise Klänge genießen kann. Aber die Empfindlichkeit bezüglich der Medienquelle ist auf jeden Fall sehr groß und tritt deutlicher heraus als man es von anderen Systeme gewohnt ist. Hoffentlich kommt da noch ein Update für die Klangverarbeitung.

Weiterhin gute Fahrt!

Klingt, als ob es keine Loudness-Schaltung gäbe.

Interessanterweise ist das auch meine einzige ernste Kritik an der Verarbeitung, die Chrom-Zier-Leisten unter den Scheiben auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite ist astrein.

Ja, es ist tatsächlich auch bei mir nur auf der Fahrerseite so… Spannend. :wink:

Hi Carsten,
bist Du sicher? Ich habe die Info auf Nachfrage von Tesla bekommen. Und so wie die Anschlüsse aussehen, scheinen sie schon für „Leistung“ ausgelegt zu sein. In der Bedienungsanleitung konnte ich aber keinen Hinweis darauf finden.

Lieben Gruß
Hans

Die Anschlüsse sind für die fetten Zangen am typischen Starthilfekabel ausgelegt. Zwischen den 12V-Batterien zweier Verbrenner kann man damit hunderte Ampere jagen.
Die 12V Batterie im Model S kann solche Ströme aber nicht produzieren. Damit kann man keinen Verbrenner starten, wohl aber dessen Batterie wieder beleben, wenn man lange genug Zeit hat.

Hallo Hans,

das ist zumindest mein Wissensstand. Vgl. z.B. hier: Was ist hinter dem "Kühlergrill"

Es kann natürlich sein, dass es hierzu neue Erkenntnisse gibt, allerdings ist es auch möglich, dass Du von dem Tesla-Mitarbeiter eine falsche Auskunft bekommen hast. Wäre nicht das erste Mal.

Gruß
Carsten

Hallo
das Servicecenter hat mir gesagt, dass die mit 50A abgesichert sind. Das ist viel zu wenig um Starthilfe zu geben. Die Anschlüsse sind dafür gedacht wenn gar nichts mehr geht die Tesla 12V Batterie zu laden.
Ich habe mir daran einige Stecker gebaut und lade im Frunk damit meine Laptop akkus und betreibe eine Kühlbox.

Grüße

Uli

Die Model S Batterie Polklemmen sind Standartanschlüssen wie bei jedem Verbrenner Auto, der mini Akku hat aber nur 12V 35 Ah Kapazität ew. 300A Startleistung?

Für ein E-Auto ausreichend, um Starthilfe zu geben aber grenzwertig. Sinnvolle Starthilfe, wäre das nachladen des zu startenden Verbrenner über längere Zeit zb. 15 min.

Warum sollte ich einem Verbrenner Starthilfe geben? :smiley:

Endlich mal wieder ein Thread, der sich vernünftig lesen lässt. Die Beiträge sind nicht nur inhaltlich gut, sondern auch orthografisch. Manchmal macht das Lesen hier im Forum nämlich wirklich keinen Spaß.

Meines Wissens ist der Anschluss Dauer-AN. Ich hätte Angst aus Vergesslichkeit die Kühlbox bei abgeschaltetem Auto nicht auszuschalten und somit die Minibatterie platt zu machen. Eigentlich sollte das Auto eine schwächelnde 12V Batterie bemerken und über den DC/DC Wandler nachladen… aber wie wir des Öfteren hier lesen konnten funktioniert das wohl nicht immer astrein :ugeek: