Ein Neuer im Oberland

Heute finde ich endlich mal die Zeit mich mit meinem neuen Tesla D85 vorzustellen. Bestellt am 15. Oktober wurde unser neuer am 5. Juni ausgeliefert (Wunschtermin). Zu Hause ist unser Tesla zwischen Weilheim und Murnau im wunderschönen Pfaffenwinkel. Wie ich in meiner Forumsvorstellung bereits erzählt habe, sind wir glückliche Besitzer eines kleinen Wasserkraftwerks. Mit einer kontinuierlichen Leistung von im Schnitt 8kW (gerade sind es 15kW wegen ständigem Regenwetter) ist es ein Leichtes für mich CO2 neutral zu fahren. Bei ca. 120km Fahrleistung am Tag reichen ein paar Stunden (Ladestrom auf 10A begrenzt) nach Mitternacht (keine anderen Verbraucher mehr im Haus) um den Akku wieder nachzufüllen.

Unser Tesla löst einen Audi A7 ab und nach den ersten 1000 Kilometern kann ich eigentlich nur positives berichten. Die Federung ist nicht ganz so komfortable wie im A7 mit adaptivem Fahrwerk aber das ist natürlich auch der wesentlich höheren Fahrleistung geschuldet. Ich habe mich für das Sound-Paket entschieden und bin sehr zufrieden damit. Ich habe schnell herausgefunden, dass es sehr auf die Qualität das Musikmaterial ankommt. Die Anlage verzeiht nichts. Für meinen Geschmack (Klassik und Jazz) ist die Neutraleinstellung zu sehr höhenbetont. Aber das lässt sich über den EQ gut nach regeln.

Im Moment benötige ich für meine tägliche Strecke zur Arbeit und wieder nach Hause nur 170 Wh/km (nur Landstraße). Das ist deutlich weniger als ich Erwartet habe aber im Moment haben wir natürlich auch ideale Bedingungen. Ich bin mal gespannt wie sich das in der kalten Jahreszeit entwickeln wird.

Einen kleinen Mangel habe ich leider zu melden. Das Panoramadach scheint nicht ganz dicht zu sein. Nach einer Regennacht im Freien, lief beim Anfahren etwas Wasser von der linken vorderen Ecke der Dachverkleidung und tropfte mir aufs Hemd. Aber das werden die Leute im SC beim nächsten ‚Boxenstop‘ sicher schnell beheben können.

Ich freue mich auf viele Begegnungen an diversen Superchargern oder auch sonst wo mit anderen Teslafahrern (heute nachmittag das erste mal am SuC Geiselwind)

Hallo Nachbar,

mit dem Dach (es regnet doch nie im südlichen Kalifornien) hat das SEC rasche Abhilfe. Komm doch mal vorbei.

Ich bin unter der Woche vormittags meist auf dem Gut Raucherberg.

Grüße und Glückwunsch!!!

Ein eigenes Wasserkraftwerk, sauber! Prädestiniert für einen Tesla. Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit!

Auch von mir Glückwunsch, zum Wasserkraftwerk und zum Tesla, willkommen im Forum.

LGH

Glückwunsch auf von mir! Der Verbrauch im Winter geht deutlich nach oben (bei mir ca. 20-30%), spielt aber nicht so die Rolle bei einem EV. Man muss sich halt bei Kälteeinbruch rechtzeitig mental umstellen und aufpassen, dass die im Sommer gewohnten Puffer u.U. nicht mehr ausreichen :wink: