Mein neuer 85D (im Vergleich zu meinem "alten" P85)

Heute vor einer Woche habe ich meinen neuen 85D (VIN 76XXX) in HH abgeholt und ich wurde gebeten, mal meine Eindrücke besonders im Vergleich zu meinem ehemaligen P85 (VIN 29XXX), 03/2014) zu schildern, den ich am Samstag verkauft habe.

Ich bin bisher leider krankheitsbedingt nur erst ca. 600 km gefahren aber wage doch mal ein paar Statements:

Verarbeitung allgemein:
Kein Unterschied und weiterhin auf hohem Niveau.

Leistung:
Tja schwer zu sagen, da der 85D die Leistung viel unspektakulärer auf die Straße bringt als der P85. Ich würde sagen gleichwertig mit einer kleinen Tendenz zu mehr Wumms beim P85.

Räder:
Ich hatte vorher die 19" mit den Goodyear All-Weather, jetzt die 21" mit Conti Sport Contact.
Ich bin begeistert von den 21ern! Überhaupt keine Verschlechterung des Komforts, dafür mehr Grip und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Und leise sind sie auch.
Ich bin froh über meine Entscheidung zu den 21ern, denn optisch sieht der Wagen damit doppelt so gut aus :smiley:

Fahrwerk:
Schwer zu sagen, ob es das Fahrwerk ist oder die grösseren Felgen aber der Wagen liegt wie ein Brett! Bei jeder Geschwindigkeit (bisher max. 220 km/h gefahren). Der Wagen braucht definitiv kein „Autobahn-Update“, was ja dafür auch gar nicht verfügbar ist.

Assistenten:
Ich hatte Angst, dass mich der eine oder andere Assistent nerven könnte aber ich bin mit allen zufrieden und sie funktionieren gut.
ACC regelt so, wie ich es erwarten würde.
Den Spurhalte-Assistenten finde ich sehr gut gelöst, da er absolut identisches Feedback gibt, wie eine geriffelte Strassenmarkierung.

Soundpaket:
Schwer einzuschätzen, da es sehr subjektiv ist aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Sound in meinem P85 etwas besser war.

3G-Empfang:
Leider schlechter als in meinem P85 und auf dem Niveau von vor dem 01.03.2015 im P85 :frowning:

Farbe:
Niemand hat bisher bemerkt, dass sich die Farbe geändert hat. Vorher perlweiss, jetzt weiss :wink:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem 85D und er ist nicht viel anders als mein ehemaliger P85

Welche der beiden Autos (P85 und 85D) haben denn das Soundpaket?

Danke, sehr interessant, insbesondere Deine Einschätzung zu den Rädern (19" vs 21").

Das mit dem 3G-Empfang bekommt Tesla hoffentlich noch in den Griff, andere berichten aktuell ja auch über Probleme damit. Wobei… so lange wie es damit schon Probleme gibt sollte langsam mal eine dauerhafte Lösung dafür gefunden werden.

Beide haben das „Soundstudio-Paket“.