Kleiner Bericht nach 1 Woche Tesla

Nun endlich möchte ich auch mal einen kurzen Einstand geben, nachdem ich mein Auto eine gute Woche testen konnte.

Der ein oder andere Kurztrip ist es schon geworden. Zu meiner letzten Fahrt von Friedberg nach Leipzig möchte ich hier kurz einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.

Es war heiß. Das Wochenende gab es bei 32°C einiges zu tun für die Klimaanlage. Kurz: Sie macht Ihren Job, und das sehr gut. Sie ist nicht zugig und hält eine angenehme Innentemperatur vorne wie hinten. Das Beste ist aber, dass nach dem Verlassen des Autos am Supercharger die Klima schön weiter Ihren Dienst tut. Man kommt zurück in ein perfekt temperierten Wagen. Ohne wären es 40°C nach 30 Min. in der Sonne.

Der Fahrkomfort ist überragend. Das Fahrwerk ist spitzenmäßig abgestimmt. Ob 120 km/h oder 200 km/h. Man hat immer ein sicheres Gefühl. Dabei gefällt mir, die Lenkung auf „Sport“. Hier ist sie weniger empfindlich, was sich auf der BAB positiv auswirkt.

Platz hatten wir alle (2 Erw. + 2 Kinder) massig. Der Frunk ist bisher ungenutzt geblieben. Mal sehen, wie das bei der Sommerreise wird.

Das Laden und die Stops an den Superchargern finden wir alle super. Zwischendurch einfach mal Pause machen und nicht 4 Std. am Stück zu fahren ist toll. Die Kids haben mal „Auslauf“ und toben rum, und so ein Cappuccino in der Sonne macht ja auch mal Spaß. So kann Urlaub anfangen. Der Weg ist das Ziel.

Auch über den Verbrauch kann ich nicht meckern. Auf normalen Strecken BAB und Landstraße liege ich unter 200 Wh/km so dass die Anzeige „Typical“ gute Info über die Reichweite gibt. Die prognostizierte Reichweite ist sehr gut einschätzbar und Reichweitenangst kommt überhaupt nicht auf.

Im schlimmsten Fall hängt man sich über den Tempomaten hinter einen Bus bei 100 km/h und bekommt Verbräuche von 100 Wh und darunter. Nur zur Not. Man kommt dann doch weiter.

Das beste sind aber die sozial kommunikativen Stops an den Superchargern. Entweder man wird nett angesprochen und gibt die typischen Auskünfte über das Auto oder man trifft Leute aus dem Forum. Super Sache! (Grüß an Frank Pigge)

Für mich ist es das Beste Auto, was ich je hatte. Ich werde es nicht mehr hergeben. Höchstens gegen einen anderen Tesla tauschen. Aber das hat noch Zeit.

Hallo Cerebrum

interessant, wie unterschiedlich hier im Forum die gleichen Parameter bewertet werden. Deiner Meinung zum perfekten Fahrwerk können wir (meine Frau und ich) uns absolut nicht anschliessen. Wir würden es eher als „rumpelig“ bezeichnen. Auf den deutschen typisch schlechten Strassen (z.B. in der Stadt) rumpelt und poltert er über jeden Kanaldeckel. Auch die Abroll- und Windgeräusche bei 130 finden wir eher laut. Zum Vergleich dazu gleitet der Leaf meiner Frau geradezu schwere- und lautlos dahin. Aber wie gesagt, hier im Forum gehen die Meinungen von „könnte sportlich straffer sein“ bis „unerträglich hart“. Wir gehören eher zu letzten Fraktion und wünschten uns ein abstimmbares Fahrwerk mit Comfort+ Einstellung, wie es andere Hersteller ja anbieten.
Die Richtungsstabilität (Geradeauslauf) finde ich auch nach dem Autobahn-Update noch als „na ja - geht so“.

Gruss Olaf

Welches Fahrwerk habt Ihr denn :wink:

Es gibt ja das optionale mit Luft!

Ansonsten , ja der Tesla S ist trotz seiner kleinen Mängel echt ein tolles Auto. Was vor allem auch an der Infrastrucktur und Reichweite liegt. Man muss keine Angst zu haben irgendwo zu Stranden.

Radgröße ist natürlich auch wichtig. Bei 21 Zoll rumpelt es deutlich lauter als mit 19 Zöllern.

Wir haben eigentlich schon die optimale Kombi: Luft+19" und ohne „P“. Besser geht wohl nicht. Aber wie gesagt, die Wunschvorstellungen was das Fahrverhalten angeht, sind sehr unterschiedlich. Das adaptive Fahrwerk vermisse ich aber sehr.

Was sind denn Deine Erfahrungen mit Stahl- und Luftfahrwerk? Wie würdest Du den Unterschied beschreiben? Ich bin bisher nur Model S mit Luftfahrwerk gefahren. Und welche Mängel sind Dir so aufgefallen? Da ich erst gut 1.000km MS-Erfahrung habe interessieren mich immer Berichte aus dem Alltag aktiver Owner!

Ich habe 19" und das Luftfahrwerk. Das ist eine sehr gute Kombination für Komfort und Sportlichkeit.
Windgeräusche sind immer subjektiv und im Vergleich zu anderen Autos zu sehen. Vielleicht kann man es noch leiser machen, aber wenn ich 150 km/h fahre und leise mit meiner Frau reden kann, dann finde ich es super.

Ich habe vor ein paar Tagen die 20’000 nach gut 11 Monaten überschritten und weisst Du was?
Es ist für mich immer noch das beste Auto dass es gibt!

Weiter viel Freude!

Wie du in meiner Signatur entnehmen kannst, fahre ich leider nicht elektrisch :frowning:
Ich habe noch einen xsara picasso und muss mich mit angesammelten wissen Dritter begnügen.

PS: merke gerade das man die im Handy Browser nicht sieht :confused: