Enterprise

Zeit für eine kurze Vorstellung:

Ich bin vom Niederrhein, 47 Jahre alt und verdiene meine Brötchen im IT Bereich.
Von 1999-2001 habe ich ein Passivhaus gebaut inkl. Solarthermie.
2007 habe ich dann die erste PV-Anlage am Haus installiert.
Eine Fassadenanlage und ein Terassendach mit PV würde 2008 gebaut.
Über das Photovoltaikforum wurde ich auf Tesla aufmerksam und später auf dieses tolle Forum.
Das Model S gefiel, aber es war kein Kombi und viel zu teuer (im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen).
Bei der Eröffnung des SeC Düsseldorf 16.11.13 würde dann das Model S erstmals live gesichtet und gefahren.
Es folgten Vollkostenrechnungen und Positiv/Negativ Listen.
Die Idee eine Tesla zu kaufen wurde wieder verworfen, Sitze, Assistentssysteme, Entfernung SeC und Anzahl der SuC passten nicht.
Tesla hat dann die SuC in einem irren Tempo ausgebaut, ein SeC in Duiven (Arnheim 20km von hier) gebaut und die Assistentssysteme ins Programm genommen.
Eine drohende Preiserhöhung hat dann am 09.11.2014 vorzeitig zur Bestellung geführt.
Am Dienstag den 26.05.15 konnte ich das Auto endlich in Empfang nehmen. (S85D, Tech., Luft., Winterp., Doppellader, grau)
[album]499[/album]
Leider war das Auto nicht voll geladen. Wir mussten noch nach Hennef und dann zurück in die Heimat.
Auf der Rückfahrt haben wir dann etwas Strom und Essen im Ladepark Hilden aufgenommen.
Das ist eine tolle Anlage und leckere Backwaren gibt es auch.
Die erste 100% Ladung zu Hause brachte 508/404 km in der Anzeige.
Probefahren bis zum abwinken, aber leider keine Kamera im Wagen verbaut um eine Gesichter einzufangen.
Am Freitag ging es dann in die Eifel wo wir einige aus dem Forum kennen lernen durften.
Es war ein tolles Wochenende, super organisiert mit tollen Strecken. Ein paar Stellen waren sicher besser für den Roadster geeignet als für das Dickschiff Model S plus Neuling am Steuer. Vielen Dank an die Orga.
Am Hotel in der Nacht auf Sonntag die zweite 100% Ladung gemacht, jetzt waren es 510/406 km.
Die Fahrt von Wershofen Richtung Cochem ging erstmal Berg ab. Ich durfte die ganze Energie mit den Bremsscheiben vernichten da der Akku schon voll war, Anfängerfehler. Mit Planung hätte ich auf 95% geladen und im Tal auch Richtung 100% gehabt.
Von der Mosel ging es dann mit einigen Litern Wein an Board wieder Richtung Heimat.
Zwischenstopp in Mönchengladbach mit Kaffee und Kuchen, keine Probefahrt da die Trip Anzeige 1% am Ziel vorher sagt.
Weiter nach Haus im Nieselregen, die Route des Navis ignoriert und mit 11% Rest zu Hause angekommen.
Das Navi ist schön groß, aber sonst ziemlich ausbaufähig.
Nach dem Ausladen noch eine Runde gefahren und nach 417km mit 4km Rest (Typisch) am SuC Zevenaar angekommen.
[album]509[/album]
Es konnten nur 73,4kWh entnommen werden. Der Verbrauch mit 176Wh/km auf den 417km und nur 204Wh/km auf 1782km inkl. der Probefahrten ist viel besser als angenommen.
Internet- und Radioempfang ist besser als vor einem Jahr im Vorführer, aber von gut noch ein Stück entfernt.
Beide Punkt wird sich das SeC noch anschauen.
Als nächstes wird die Ladesäule aufgebaut, Typ2 mit festem Kabel und CEE32-Dose öffentlich zugänglich.
Nach einer Woche und fast 2000km gebe ich den Tesla nicht mehr wieder her, trotz der noch vorhandenen Mängel ist es das beste Auto das ich bisher fahren durfte. Ein Update habe ich auch schon bekommen (2.4.197 auf 2.4.238) das den adaptiven Tempomat verbessert hat.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den netten und für frischen Abholer recht objektiven und „beruhigten“ Erstbericht.
Viel Spass mit dem Auto und Signatur ändern nicht vergessen :wink:

Weiterhin Gute Fahrt Jürgen und Sandra, wenn Du wg. dem Radio und dem Internetempfang was beim SeC erreichen konntest, bitte hier posten…

PS: Vergess mal beim ganzen fahren nicht, deine Signatur anzupassen :smiley:

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt! Vielleicht sehen wir uns an der Ladesäule am Geistmarkt… :smiley:
P.S. Mit 2000 km in einer Woche holt ihr mich bald ein: ich habe 5000 km in 7 Wochen.

Ihr holt mich ja alle noch ein, bei „nur“ 11.000km in 11 Wochen… :laughing:

Danke für die Glückwünsche.

@ Rainer
Signatur erledigt.
Ich schulde Dir noch einen Kaffee, da sind wir letztens nicht zu gekommen. :slight_smile:
Ich hoffe meine Fahrleistung wieder zu begrenzen, sonst muss ich noch alle anderen Interessen vernachlässigen.

@Peter
Kommst Du zum Sommerfest?

Klappt leider nicht wg. Sommerurlaub. Tesla hatte den Termin aber auch nicht mit mir abgestimmt… :wink:

Schöner Bericht , den ich bezüglich der obigen Aussage (nach ein paar Kilometern mehr als du, aber noch nicht wirklich signifikant mehr) ebenfalls für mich jetzt schon so treffen kann:

Ich will kein anderes Auto mehr fahren. So viel Spaß jeden Morgen und Abend (Berufspendler) hatte ich noch in keinem meiner bisherigen Autos, und das waren alles Fahrzeuge der gleichen Preisklasse und auch (in etwa ) Fahrleistung. 1)

Nachdem ich auch jetzt schon 2 Mal längere Touren gefahren bin ist auch die „Reichweitenangst“ lustigerweise komplett verschwunden (ich denke darüber gar nicht mehr nach).
Mein Fazit ist: Ich werde nie wieder anders als rein elektrisch fahren, und unserer noch vorhandenes 2.-Fahrzeug (ein richtiges SUV-Dickschiff ) wird ebenfalls in ca. 1 Jahr einem Tesla weichen (wobei ich dabei sehr zwischen MS und MX schwanke. Ich seh keinen Vorteil im MX), in Zukunft vielleicht aber auch einem anderen Hersteller, wenn die was vergleichbares bringen.

  1. Gut, Vmax von 300 km/h fährt der Tesla nicht. Das meinte ich aber auch nicht mit Spaß: Eher die unmittelbare Kraftentfaltung bei den Geschwindigkeiten, die wirklich zählen, das leise und sanfte Dahingleiten, der Spaß am Stromsparen (sic!) die Exzellente Soundanlage und die wirklich erstklassigen neuen Sitze in einem Auto mit tollen Design.
    Tesla-Grinsen.

Heute Nachmittag ging der Frunk nicht mehr auf, man hört etwas, aber nichts passierte.
Handbuch: Bei den alten Modellen konnte man vom Beifahrer Fußraum aus den Frunk entriegeln, bei den neuen nicht.

Ich bin zum SeC Zevenaar gefahren (lag auf dem Weg) und dort um 17:40 angekommen.
Vielleicht haben die eine Trick für mich um den Frunk zu öffnen, oder einen Termin für Morgen (kein Feiertag in NL).
Leider gibt es keine alternative zur Öffnung mehr.

Nase entfernt, dann kann man von Hand entriegeln.
Fehler nicht ersichtlich. Verkleidungen und Gepäckraumschale entfernt.
Der Aktivator scheint defekt zu sein, leider muss zum Austausch die Stoßstange und der Kühler entfernt werden.
Es ist bereits 18:15, kurz überlegt, mit mir gesprochen ob ich noch etwa 45 Minuten warten könnte, dann ging es los.
Die komplette Front wurde zerlegt, der Aktivator ausgetauscht und getestet. Alles ok.
Nun das ganze wieder zusammen bauen. Es ist 19:00, der Tesla sieht wieder wie ein Auto aus und ist fertig.

Nach 8 Tagen einen Fehler zu haben ist unschön, aber der Umgang mit dem Fehler ist so gut, fast unglaublich.

Hoffentlich benötige ich den Service in Zukunft nicht mehr unplanmäßig, aber wenn dann bin ich dort sehr gut aufgehoben.

Zum Jahresende mal ein Update zu meinem Auto.

Etwas über 20029km auf der Uhr, 22,3Wh/km im Schnitt.
Nur 1215kWh zuhause geladen, das meiste an drei freien Säulen in der Nähe meiner Kunden. :slight_smile:
Ich lade zuhause mit 5A/400V wenn die Sonne scheint auf 70%.
An freien Säulen mit 32A auf 90%.

Mit Besuch bei uns und Interesse am Tesla hat sich als Standard eingebürgert:
Fahrt langsam und ruhig durchs Dorf zur Autobahn, 10km zum SuC Zevenaar (jetzt mit AP), Auto an den SuC klemmen und dann Auto komplett sichten, mit dem Bildschirm spielen und die Möglichkeiten aufzeigen.
Dann meist ein Ups, das Auto ist schon voll. An der Autobahnauffahrt mit warmen Akku die Beschleunigung test und zurück nach Hause. Die meisten warten jetzt auf ein Model3, einige auf den Zeitpunkt des Austausches ihres Firmenwagens.

Am Auto wurde der Klavierlack und die hinteren Fenster foliiert, die Mittelkonsole von Raketen-paa installiert und das E-Kennzeichen nachgerüstet.
Winterräder = Nokian, sehr gute Empfehlung aus dem Forum.

Höhenverstellung des Luftfahrwerks habe ich bisher 2x benötigt.
Die Lenkradheizung liebe ich.

Mängel:
Feuchtigkeit in den Beleuchtungseinrichtungen.
v7 Heizungsproblem auf längeren Strecken.

Das Auto ist mit riesigen Abstand das beste Auto was ich je gefahren habe.
Wie gut es wirklich ist merkt man beim Umstieg auf einen Verbrenner, nach einigen tkm Tesla fahren.

Mittlerweile ist auch meine Ladesäule endlich komplett fertig, inkl. der beleuchten Hausnummer.

[album]663[/album][album]661[/album]

Das erste Jahr mit dem Tesla ist rum, es sind 30000km geworden.
Wir haben jeden Kilometer genossen.
Es wird nie mehr ein Verbrenner gekauft und bei einem E-Car muss ein gutes Schnellladenetz zur Verfügung stehen.
Der Tesla hat zur Entschleunigung beigetragen, es wird nicht mehr mit 200kmh auf der Autobahn gefahren.
Erst waren es nur noch 160kmh, jetzt sind es 150kmh (Autopilot) oder weniger.
Langstecke wird jetzt sehr viel mit Autopilot auf der mittleren Spur gefahren.
Man kommt viel entspannter an, was war ich früher für ein Idiot.

Mit den Updates kamen neu Funktionen und Fehler (Klima) hinzu.
Das Auto ist alles andere als perfekt, aber viel besser als alles andere was ich bisher kennen gelernt habe.
In meinem Umkreis warten viele jetzt auf das Model 3. Wenn nur 50% ihre Aussagen umsetzten dann wird das Böse für unsere Autoindustrie.