Ein Model S fährt mit Sonnenenergie

Hallo zusammen

Letztes Jahr hat das grosse Projekt, welches ca 10 Jahre auf Eis gelegen hat, Formen angenommen: PV / E-Auto. Dies weil per 1.1.2014 sich einiges im PV-Bereich in der Schweiz geändert hat und die Preise gesunken sind. Also kam letztes Jahr Phase 1: PV-Anlage aufs Dach, 10 kWp, Ost-West. Dann gleich auch Phase 2 gestartet: Informationen sammeln bzgl E-Auto. Natürlich durfte eine Probefahrt nicht fehlen, allerdings musste das E-Auto gewisse Bedingungen erfüllen, allen voran:

  • natürlich rein elektrisch
  • muss 2 MTB’s mit Gepäck transportieren können
  • muss „unsere“ Bike-Destinationen erreichen können

Meine Frau war erst nicht begeistert, aber als sie das Model S live gesehen hat war alles ok, erst recht als wir dann noch auf der Probefahrt waren. Nach dem D-Day wars dann soweit, denn jetzt wurden zwei weitere Bedingungen noch erfüllt:

  • Allrad (wäre nicht so schlimm gewesen)
  • Sport-Sitze (mit guten Seitenhalt), da ich ein „Kurvenräuber“ bin :smiley: (meine SR haben auf dem alten Auto 14000 km gehalten, aber nicht wegen dem Beschleunigen/Bremsen…)

So durfte ich im März mein Model S abholen:

  • P85D silber
  • Innenraum: schwarz/schwarz/Carbon
  • HiFi, Tech, Single Lader, 21er Turbine, Spoiler, Luft, Pano

Und natürlich wie alle hier: nie wieder „Stinker“, ist schlimm genug wenn man mal wieder bei einem mitfahren muss.

Ach ja, und in der Garage ist natürlich eine Type 2 Ladebox, von Keba, weil man diese steuern kann. Wollte erst selber ein Programm schreiben, aber da gibts ja schon ne gute Lösung von smarted.
Sonne komm raus, und füll mein Model S mit Sonnenenergie :sunglasses:

Tolle Vorstellung! Und willkommen als 500. Tesla Owner im TFF Forum.

Coole Sache!
Welche Leistung hast du auf den Dach?
Hast Du noch 26er Bikes oder bereits 29er wie bekommst Du die (2) ins MS?
Ach Gratulation und allzeit Sonne im „Tank“

Sali MrTux

Willkommen! Tönt ja sehr spannend deine PV Anlage! Verrätst du noch ein paar Details mehr?

grüessli aus der Nachbarschaft!
martin

Das mit den 2 Bikes würde mich auch brennend interessieren. Bisher relativ unelegant bei umgeklappter Rückbank mehr oder weniger „Reingestopft“ :wink:

Zur PV:

  • 10,26 kWp (38 Panels à 270 W), mehr Panels haben leider auf dem Dach nicht Platz
  • SolarEdge WR
  • Ost-West ausgerichtet
  • vielleicht gibt’s ja mal noch die Tesla Powerwall dazu…

Zu den MTB’s im MS:
Erst mal 2 TranZbag gekauft, damit die Bikes auch ins MS dürfen.
Vorderrad raus, Bike und Rad in den TranZbag. Grosses, schweres Bike rein, auf die eine Seite.
Dann auf der anderen Seite vorne und hinten die Gepäcktaschen rein und das kleinere Bike drauf.
Wo die Bikes sich berühren noch den Bike-Rucksack dazwischen um zu polstern und das restliche Gepäck verteilen.
Nach der ersten Fahrt noch etwas dazu gelernt und bei der Rückfahrt das obere Bike noch etwas gegen seitliches verrutschen fixiert.
Und dann den Pass hoch die Reifen in den Kurven zu heulen gebracht und Motorräder „gefressen“ :smiling_imp:

Fahre 26", aber XL-Rahmen mit 180er Gabel, wirklich kein kleines Bike, hat aber problemlos Platz im riesigen MS

Auf dem Nachbardach ist ja noch Platz - das merkt der Nachbar doch garnicht… :mrgreen:

Kommt mir alles bekannt vor, am 19.11.2014 eine PV mit 12.96 kW in Betrieb genommen, ebenfalls Ost-West und Tesla kommt am 24.6.2015.
Eigene Software für Auswertung aber noch keine Wallbox, 16A CEE 400V Steckdose war aber schon beim Hauskauf platziert. Dazu noch zwei Stomer ST1 Bikes. Ausschlag im Auto selber waren aber nicht Bikes sondern Kleinkinder.
Bin über die letzen rund 6 Monate jetzt bei über 94% Eigenproduktionen, betreibe mehrere Webserver im Haus und die spannenden Monate stehen noch an. Gemäss meiner Hochrechnung komme ich inkl Tesla auf mehr wie 100% Eigenproduktionen. PowerWall ist schon reserviert, passt ja zum Solar Edge Wechselrichter.
Schöne Abig

Glückwunsch zum Model S
Interessant, dass ihr auch SolarEdge habt. Habe meine PV Mitte 2014 aufgebaut. Dann haben die EVs eine magnetische Wirkung auf mich gehabt.

Hallo zusammen,
unterdessen fahre ich schon fast ein halbes Jahr Model S. Ich habe meine PV Anlage unterdessen über 365 Tag und komme auf 108% Eigenproduktion.
Gestern kam auch der Anruf von Tesla Energie betreffend der bestellten PowerWall und ich soll scheinbar zu den ersten gehören.
Was bei mir noch immer nicht gelöst ist, ist die Ladung entlang der Sonne. Leider habe ich nur ein Lösung für Sunny gefunden, diese WR sind aber noch nicht kompatibel mit der Powerwall. Es geht sehr viel über den SMA Homemanager, dieser könnte auch die Amtron Ladestation regelen, aber dieses ist ja eben nicht Solar Edge kompatibel. Irgendwelche Ideen? Ich kenne den aktuellen Verbrauch und die aktuelle Produktion aber welche Ladestation kann ich so regeln?

Herzliche Grüsse

Hi !

Ich befürchte, SMA wird die Kompatibilität zu DC/DC Speichern über einen neuen WR lösen. Sie müßten die aktuellen Modelle wenigstens krass in der Software verändern. Im SMA Kosmos geht aktuell nur Schletter und Mennekes Amtron über Home Manager mit PV-Überschußladung.

Wir wollen auch einen Speicher bauen und warten den Markteintritt von Tesla und die Inbetriebnahme der Gigafactory noch ab. Wenn die PowerWalls kommen, wird sich SMA mit einer kompatiblen Lösung zeigen - sagen sie.

Abwarten…

Ich habe aber bereits Solar-Edge im Einsatz und bin auch froh, dieser ist schon PowerWall kompatibel und deshalb soll ich ja die PowerWall schon bald bekommen.
Die Frage, wie ich jetzt entlang des Überschusses lade ist immer noch sehr offen :-/

Da die Speicherförderung nach #275 zum Jahresende ausläuft, habe ich schnell von E3DC einen Speicher von 13,8kWh bestellt. Dazu gibt es die passende Wallbox

Bin mal gespannt, wieviele Jahre es dauert, bis Du Dich darueber aergerst auf die Speicherfoerderung herein gefallen zu sein,

@ MrTux

sehr interessant!
Z.Z. bin ich dabei unsere PV-Anlage zu realisieren. Dem Verkäufer habe ich folgende Anforderungen zur Anlage gestellt:

…„Wir wollen eine PV-Anlage um unsere beiden Model S zu laden, ca. 40t km/a für beide“…

  1. Prio. Auto aufladen, Wallbox oder CEE
  2. Prio. Warmwasserboiler
  3. Prio. Einspeisung in Haushalt

Der Verkäufer hat mir dann eine 11.44 kWp Anlage mit Samrt-Energy Steuerung und Mennekes 11kW Wallbox angeboten.
(Ost-West Ausrichtung auf Satteldach) (ohne KEV aber mit Einmailvergütung)
In der Korrespondenz zu Preisverhandlung habe ich mehrmals erwähnt, dass ich die gleiche Ladeleistung wie eine CEE 16A 400V benötige .
Es hat sich dann herausgestellt dass nur 10kW wegen des Wechselrichter möglich sind.

Heute war der Projektleiter vor Ort, um die Details zu klären, Standort Wechselrichter, Leitungsführung etc.
Im Gespräch hat sich gezeigt, dass ich max. 3.6kW fürs Laden zu Verfügung habe. Und die Prioritäten wie gewünscht auch nicht möglich ist.

Nun frage ich mich, ob ich Reissleine ziehen soll, und das Projekt canceln, und statt dessen Solarstrom anstelle Wasserkraft bei der CKW bestelle.

Nun zu meiner Frage:
Wie lange mit welcher Leistung kannst du an einen Wolkenlosen Tag laden, bzw. lädst du dein Model S „real“ oder ersetzt du einfach den Strom aus dem Netz mit deinem Anteil PV-Strom?

Kannst du mir allenfalls die Daten des PV-Unternehmers und deine Investitionskosten für die Anlage per PM senden?

danke und gruss

Nach dem Auslaufen der Förderung werden sich Marktpreise bilden, d.h. die Speicher werden kurz-/mittelfristig günstiger.

In jedem Markt mit Subventionen das gleiche Schema. War bei PV-Modulen nicht anders.
Den Preissturz haben einige europäische Modulhersteller leider nicht überlebt.

Wenn du 40’000km fahren und die Energie hierfür selber produzieren möchtest, bauchst du mind. 8 MWh alleine für die Autos (pro Jahr). Was ich persönlich etwas unterschätzt hatte, war das ich mit mind. 3.4 kWh laden muss, tiefer geht dreiphasig nicht. Meine Anlage ist etwas grösser und die 3.4 habe ich nur im Sommer als Überschuss, dann aber auch häufiger mal 7 - 8 kWh. Das Problem ist halt, das wenn eine Wolke über dein Haus zieht,du Energie zum Hochtarif beziehst.
Wenn es geht, würde ich die Anlage grösser bauen. Ich bin mir auch schon am überlegen, nochmals einige Panels zusätzlich zu installieren.
Ich bin nicht Tux, konnte aber eventuell trotzdem helfen.
PS: Ich kann das Problem gut übergehen, indem ich am Wochenende lade, dann ist fast immer Niedertarif und ich mache selten über 400km pro Woche :slight_smile:

wieso, kostet nur ein Bruchteil von dem, was ich bisher in eAutos investiert habe. Mit einer echten Rendite rechne ich weder beim eAuto noch beim Speicher. Sonst ist es wie beim Tesla - das Fahrgefühl ist unbezahlbar.

Ansonsten müsste ich aufhören zu Essen, kostet und macht eh nur dick.

bei der Gelegenheit werde ich Anfang nächsten Jahres meine PV-Anlage um 4kWp auf 18kWp erweitern.

Wir haben unseren Speicher schon (DOBLO 44kWh!!). Wenn die 20 Jahre für unsere 4kW PV auslaufen (2020) wollen wir nach Westen und Osten aufs Dach kleben, was geht und dann über bis dahin sicher käufliche Steuerungen Doblo und Model S laden. Wenn kein Solarstrom verfügbar ist, sollte der DOBLO-Akku reichen, um komfortabel Strom zu haben.

+1 :smiley: