Erfahrungen Fahrzeugübergabe Düsseldorf

Sooo! Hallo zusammen.

Nachdem wirim Oktober letztes Jahr direkt am Folgetag des „D-Day“ bestellt hatten, konnten wir gestern endlich nach 7 Monaten unser Model S 85D im SeC Düsseldorf abholen. Die Freude wurde durch ein paar kleine Schnitzer seitens Tesla leider etwas getrübt:
Anfang Mai teilte uns unser DS mit, dass das Fahrzeug ab 22.05. abholbereit sei, da wir an dem Tag verhindert waren, legten wir den Abholtermin auf 29.05. um 11:00 Uhr. Gestern betraten wir also pünktlich um 11 Uhr das SeC in Düsseldorf, außer uns (und den Mitarbeitern natürlich :wink: ) war niemand da. Voller Vorfreude teilten wir unser Anliegen mit, man bat uns kurz zu warten, ein Kaffee, ein Kaltgetränk vielleicht? Sehr nett, danke. Unseren DS hatten wir bis dahin noch nie persönlich kennengelernt und so warteten wir eine gefühlte Ewigkeit, ratend, wer von den vorbeilaufenden Leuten wohl unser DS sei. Endlich stellte er sich uns 15 Minuten später mit den Worten vor, das Fahrzeug habe aufgrund der Standzeit Staub angesetzt, der nun noch entfernt würde, wir sollten uns bitte noch etwas gedulden. Alles klar, kann ja nicht mehr lange dauern. Aber es war doch etwas ärgerlich, sowas hat man eben nicht gern, es ist DER GROßE TAG, auf den man monatelang gewartet hat und den man akribisch vorbereitet hat. Fotoapparat hatte ich auch extra mitgenommen. :slight_smile: Nach ein paar Minuten kam der DS wieder zurück, das System hätte angezeigt, dass das Fahrwerk neu kalibriert werden müsse, wir müssten also noch etwas warten. Man könnte die Einweisung vielleicht schon an einem Vorführfahrzeug beginnen, wenn wir es eilig hätten. :frowning: Nein, also so hatte ich mir unseren großen Moment nicht vorgestellt, in einem Loaner sitzen und die Funktionen gezeigt bekommen, die ich eh schon halb auswendig weiß, nein danke. Wir hatten es so mitteleilig würd ich sagen :smiley: , Zeit genug um alles auszuprobieren aber irgendwann wollten wir dann doch gerne mit dem Tesla die ersten Meter fahren :wink:
Die Verzögerungen waren schon eine Enttäuschung - und die Einführung wollten wir dann doch gerne an unserem eigenen Fahrzeug haben. Die eigentliche Einweisung und Übergabe startete dann also gegen 11:30 Uhr und war problemlos. Auf unsere Frage hin, wie das mit den bestellten Winterreifen sei, antwortete der DS, man könne sie für 70€/Jahr bei ihnen einlagern oder wir könnten sie mitnehmen, was wir dann auch wollten.
Nachdem unser DS das Fahrzeug hinaus gefahren hatte und noch ein paar Fotos geknipst wurden, konnten wir endlich fahren.
Auf dem Rückweg fiel uns dann ein, dass wir die Winterreifen vergessen hatten :astonished: Also direkt eine Mail geschrieben und heute früh angerufen. Erst beim vierten Versuch kamen wir durch und wurden nicht nach München oder auf den Anrufbeantworter umgeleitet. Leider seien sie heute in „Notbesetzung“, unser DS sei nicht da, man rufe zurück, wenn man wisse, ob wir sie heute abholen können. Naja, bisher kam kein Rückruf. :unamused:

Die positiven Erfahrungen mit dem hier vielgelobten Teslaservice in Düsseldorf kann ich zumindest nicht vollumfänglich unterschreiben. Es kommt sehr drauf an, an wen man gerät. Von unserem DS erhielten wir während der siebenmonatigen Wartezeit keinen einzigen Anruf, nur einmal ein Rückruf auf eine Frage meinerseits. Manche eMails wurden bis heute nie beantwortet und wenn doch, dann dauert die Antwort ein paar Tage. Die Übergabe selber war wie oben beschrieben auch eher durchschnittlich. Bei einem Auto für ~100.000 € hätten wir eine bessere Betreuung erwartet. Wenn ich 7 Monate auf mein Auto warte und den Übergabetermin dann noch um 1 Woche nach hinten verschiebe, gehe ich davon aus, dass der vereinbarte Termin um 11:00 Uhr auch eingehalten wird und wir nicht noch eine halbe Stunde blöd schweigend im Verkaufsraum rumstehen müssen, während 2 Mitarbeiter am Schreibtisch im Internet surfen oder sonstwie Büroarbeit machen. In dem Moment kamen wir uns irgendwie unwillkommen vor. Auch die Sache mit den Winterreifen ist ärgerlich, da wir nun die Tage wieder extra nach Düsseldorf fahren müssen, um sie abzuholen; eigentlich wäre es doch Aufgabe des DS gewesen, an so banale Dinge zu denken, es war ja nicht seine erste Übergabe und wir auch die einzigen Leute vor Ort.

Das Auto selber ist natürlich super. Leider hat sich heute morgen erstmal prompt eine der Fußmatten-Kletthalterungen vom Fahrzeugboden gelöst, die ist ziemlich schlecht nur am Teppichboden eingeschraubt :unamused: Das Schließen der Türen ist eher scheppernd und nicht so dumpf und satt, wie man es von günstigeren Limousinen der oberen Mittelklasse gewohnt ist. Das Auto ist also sicher nicht perfekt aber aus meiner Sicht immernoch das beste Auto der Welt. Hoffentlich häufen sich nicht weitere solche kleinen Vorfälle, das würde die Freude doch etwas dämpfen.

Der gestrige Tag stand jedenfalls ganz im Zeichen des Tesla. Wir haben uns mehrere Ladestationen zum Ausprobieren rausgesucht und dann abends noch einen spontanen Ausflug gestartet, hat echt Spaß gemacht! Noch ein paar Anmerkungen zu Punkten, die hier oft diskutiert wurden, bei denen ich aber bisher nie mitreden konnte:

  • Internetempfang ist ziemlich schlecht, obwohl teilweise mitten in Düsseldorf oder jedenfalls auf dem flachen Land in NRW. Meist nur 2 Balken oder EDGE. Bei unserem Fahrzeug scheint immernoch O2 als einziger Provider eingestellt zu sein, auf dem iPhone mit Telekom hab ich jedenfalls besseren Empfang und auch öfter 3G an Stellen, wo der Tesla nur EDGE anzeigt. Kann diehier genannte Empfangsverbesserung also nicht nachvollziehen.
  • Radioempfang ist sehr gut, keine Störungen bisher, sehr erfreulich.
  • Keine Handystörgeräusche, auch da bin ich fast überrascht :sunglasses:
  • Wir haben das HiFi-Paket, der Sound hat uns aber maßlos enttäuscht. Es ist sogar so, dass ich zwischendurch vermutet habe, wir hätten den Standardsound bekommen, aber hinten ist wohl ein Subwoofer verbaut und DAB geht auch. Egal ob DAB oder rdio (Streamingqualität auf hoch gestellt): Gefühlt kommt die Musik dauernd von vorne Mitte, es kommt überhaupt kein Raumgefühl auf, egal wie man den Fader einstellt oder ob mit oder ohne Dolby. Erst wenn man richtig laut dreht, klingt es irgendwie besser. Bass war fast überhaupt nicht zu hören, erstmal +5 gestellt, kann ja eigentlich auch nicht sein. Aber sowas ist ja auch Geschmackssache. Werde nachher mal ein paar FLACs probieren.
  • Kopffreiheit ohne Pano ist hinten extrem bescheiden. Ich bin für heutige Maßstäbe mit 183cm eigentlich nicht groß, stoße auf der Rückbank mit dem Kopf allerdings gegen die Decke.

So, ich hoffe ich konnte einige nützliche Erfahrungen teilen. Ich hoffe, der Text ist nicht zu negativ rübergekommen, ich liebe dieses Auto! :laughing: Aber negative Punkte müssen gesagt werden und ich möchte gerne glauben, dass es sehr mitarbeiterspezifisch ist, wie man den Service erfährt. Das sollte aber eigentlich nicht so sein. Ich bin gerne bereit, meine Meinung zum Service zu gegebener Zeit zu revidieren. Die Sache gestern war aber leider etwas enttäuschend.

Bis dahin - ich muss los, weiter Auto fahren :mrgreen:
Herzlichen Gruß,
ensor

Schön das du nun auch endlich deinen MS bekommen hast. Sehr schade, wie die Übergabe gelaufen ist, ich denke auch, das sollte so nicht laufen. Nicht umsonst heißen die DS ja Delivery Experience Specialist, da muss schon ein bisschen mehr an Expetience kommen :unamused:

Bei mir war es perfekt, also war deiner schlecht drauf. Du bekommst in ein paar Wochen noch eine Befragung von Tesla dazu, die richtige Möglichkeit, darauf aufmerksam zu machen :wink:

Beim Sound streiten sich ja immer die Geister; ich hatte die High-Performance vorher ausprobiert und war mit Standard-Material auch enttäuscht gegenüber dem Standard-Sound, vermutlich ist es mit Flac besser, aber bestimmt kein Hammer-Bass wie bei Audi und Böse, eher neutral. Aber hörst dir erst mal in Ruhe an …

So, jetzt fahr erst mal, genieße das Auto und für alle kleinen Wehwehchen ist jetzt der Service und nicht mehr der DS zuständig

Wegen der Reifen: Wenn der DS die vergessen hat, werden die halt umsonst eingelagert bis du sie abholst, nicht dein Problem :wink:

Man sieht die am SuC, oder bist du ihn Brlin am 15. ?

@ensor
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich finde es gut, dass hier alle Farben des Erlebnis Model S wiedergegeben werden.
Sonst denkt man selbst, man ist der einzige auf der Welt, dem das passiert. :wink:
Bin mal gespannt, wie es mir am kommenden Freitag ergehen wird in FFM.

Mit deinem neuen Raumgleiter wünsche ich dir gute Fahrt :exclamation:

Danke einstern, ich habe tatsächlich das Gefühl, ich bin immer der einzige, dem das passiert.

Ja, Measureman, der Funke wollte einfach nicht überspringen. Delivery Experience? Definitiv nicht. Aber an mir soll’s nicht gelegen haben, ich war seit Tagen, gespannt wie ein Flitzebogen und hab die Nächte schlecht geschlafen. :wink:

Ich versuche noch, meinen Vater für Berlin zu überreden, wird aber wohl schwer, wegen Montag und arbeiten. Spätestens dann am SuC. :slight_smile:

Hi ensor,
ich bin ja auch im SeC Düsseldorf "geführt ". Mein DS (P.H.) ist wohl auch nicht sehr responsiv. Aber ich habe bisher auch nur einmal auf eine Reaktion auf meine Mail gewartet. Nicht repräsentativ …

Ich dachte schonmal drüber nach, mir mein MS vom neu eröffneten SeC Bonn übergeben zu lassen.

Hey sunfreak,

genau bei dem gleichen DS waren wir auch. Naja, wer weiß, wann Bonn aufmacht… Meine Meinung zu Herrn H. wurde bestätigt, als wir zu dem fehlenden Auto-Closing Chargeport kamen. Den wollten wir nämlich sicherheitshalber als Mangel auflisten, falls es später entgegen der Ankündigung doch noch eine Nachrüstmöglichkeit für EU-Fahrzeuge geben sollte. Herr H. teilte mir daraufhin mit, in den USA würden nur P85Ds den selbstschließenden Port haben, als ich das verneinte, meinte er, er hätte diesbezüglich vor kurzem extra mit einem Mitarbeiter dort gesprochen, normale 85Ds hätten keine Auto-Closing-Funktion :unamused:

Bonn hat AFAIK letzte Woche eröffnet.

Ich kann versichern, dass es auch schlimmer laufen kann ich habe meinen DS nie zu Gesicht bekommen auch bei der Übergabe glänzte er mit Abwesenheit so dass diese von einer damals neuen Mitarbeiterin in SeC gemacht wurde.

Nee, diese Woche. Habe diese Mail am 27.5. bekommen:

Bonn hat einen Vertriebsmann bekommen, kein Service-Center!
Das wird Euch nicht viel weiterhelfen.

Und ZACK. So ein Mist. Heute nach 218km mit 12V-Batteriedefekt direkt mal liegengeblieben. Das geht ja gut los. Jetzt ist er erstmal mit großem Tamtam abgeschleppt worden.

[emoji20]

Tut mir leid…Du bist wohl einer der Pechvögel hier… :frowning:

Weiterhin haben wir festgestellt, dass wohl der Doppellader defekt ist oder vielleicht sogar fehlt :frowning: Haben vorgestern mit 16A/16A an einer 22kW-Station geladen. Dachte, der Betreiber hätte die Säule falsch ausgezeichnet, auf Nachfrage teilte er mir heute morgen mit, dass es definitiv 22kW seien und ob unser Fahrzeug denn vielleicht einfach nur mit 11kW laden könne… Sehr seltsam das ganze. Das sollen die im SeC gleich mal mit kontrollieren. Haben im Oktober den Doppellader mitbestellt.

Somit leider bisher:

  • Liegenbleiben mit 12V-Defekt nach nur 218km.
  • Doppellader defekt / fehlt?
  • Fußmattenhalter löst sich
  • Auf der Beifahrerseite ist ein Versatz an der unteren Chromleiste von etwa 2mm, nichts Tragisches, aber links ist alles in Ordnung. Die hintere Tür scheint etwas höher einjustiert zu sein, ähnlich wie bei Teslaitis.
  • Der Türgriff hinten links fährt zu wenig aus, die Türgriffbeleuchtung scheint somit in die Karosserie hinein und nicht nach draußen, an allen anderen Türgriffen ok.
  • Beim Umklappen der Rückbank sieht man hinten links neben der Rückbankarretierung ein Loch in der Kofferraumverkleidung. Auf der rechten Seite ist dies nicht. Habt ihr das auch?

Hast du den WGen vielleicht an einem Montag bekommen oder kann es sein, dass die die Übergabe komplett verpennt und das Auto daher garnicht im SeC vorgeprüft / nachjustiert haben ?
Könnte zu deiner Geschichte von der verschlafenen Übergabe passen.

Hm, Montagsauto - hoffentlich nicht. War Freitag. Aber so langsam kommts mir so vor… Lack war aber erfreulicherweise alles einwandfrei und das Fahrzeug sauber. Bis auf schwerer zugängliche Stellen an der B-Säule zwischen Sitz und Wand. Dort ist an den schwarzen Wänden so ein komischer brauner Schmutz. Der geht aber leicht weg.

Ha Ha… Hast Du mal die VIN überprüft… Just sayin…:smiley:
Soll ja auch schon mal vorgekommen sein :frowning:

:stuck_out_tongue: VIN hatte ich durchaus bei Übergabe überprüft, scheint zu stimmen :wink: Bin mal gespannt, wie der Service sich so anstellt. Hab schonmal einen netten Rückruf bekommen, dass das Fahrzeug jetzt da sei und man die Diagnose laufen lasse. Aufs Ergebnis bin ich gespannt. Will nicht wissen, wie viele heute an der Kreuzung Tesla erkannt haben so wie die geguckt haben.

Beileid! Das muss ja richtig frustrieren!
Evlt. haben die die Übergabe tatsächlich total verpennt und dabei auch vergessen, den Doppellader einzubauen. Oder bist du noch einer der Glücklichen, die ihn noch ab Werk bestellen konnten? Auch wenn es manchmal etwas knirscht im Tesla-Service-Getriebe, die sollten alle Mängel kurzfristig abgestellt bekommen.
Meine Übergabe in D beim gleichen Mitarbeiter war übrigens absolut OK. Es war halt nur ziemlich viel Jahresendstress mit vielen Auslieferungen, die unbedingt noch alle raus mussten.
Gruss Olaf

Wir haben den Doppellader ab Werk bestellt. Da der Wagen jetzt sowieso dort steht, sollen sie den auch gleich checken.
Der 12V Fehler stammt ja wie im parallelen Thread besprochen eventuell daher, dass ich gestern etwa 1 Stunde im Model S mit Musik und Sitzheizung saß, ohne einmal die Bremse getreten zu haben. Anscheinend wird erst dadurch die 12V Nachladung aktiviert. Neben der aus meiner Sicht etwas „unglücklichen“ Programmierung finde ich es aber von Seite des DS erneut schwach, nicht darauf hingewiesen zu haben. Ich mein, der Wagen ist neu, da setzt man sich gern noch ab und zu in der Garage in den Wagen und studiert die Einstellungen oder das Handbuch, ohne wirklich losfahren zu wollen. Da ist klar, dass man nicht die Bremse tritt wenn man nicht weiß, dass dadurch die Batterie entladen werden kann.