Sooo! Hallo zusammen.
Nachdem wirim Oktober letztes Jahr direkt am Folgetag des „D-Day“ bestellt hatten, konnten wir gestern endlich nach 7 Monaten unser Model S 85D im SeC Düsseldorf abholen. Die Freude wurde durch ein paar kleine Schnitzer seitens Tesla leider etwas getrübt:
Anfang Mai teilte uns unser DS mit, dass das Fahrzeug ab 22.05. abholbereit sei, da wir an dem Tag verhindert waren, legten wir den Abholtermin auf 29.05. um 11:00 Uhr. Gestern betraten wir also pünktlich um 11 Uhr das SeC in Düsseldorf, außer uns (und den Mitarbeitern natürlich ) war niemand da. Voller Vorfreude teilten wir unser Anliegen mit, man bat uns kurz zu warten, ein Kaffee, ein Kaltgetränk vielleicht? Sehr nett, danke. Unseren DS hatten wir bis dahin noch nie persönlich kennengelernt und so warteten wir eine gefühlte Ewigkeit, ratend, wer von den vorbeilaufenden Leuten wohl unser DS sei. Endlich stellte er sich uns 15 Minuten später mit den Worten vor, das Fahrzeug habe aufgrund der Standzeit Staub angesetzt, der nun noch entfernt würde, wir sollten uns bitte noch etwas gedulden. Alles klar, kann ja nicht mehr lange dauern. Aber es war doch etwas ärgerlich, sowas hat man eben nicht gern, es ist DER GROßE TAG, auf den man monatelang gewartet hat und den man akribisch vorbereitet hat. Fotoapparat hatte ich auch extra mitgenommen. Nach ein paar Minuten kam der DS wieder zurück, das System hätte angezeigt, dass das Fahrwerk neu kalibriert werden müsse, wir müssten also noch etwas warten. Man könnte die Einweisung vielleicht schon an einem Vorführfahrzeug beginnen, wenn wir es eilig hätten. Nein, also so hatte ich mir unseren großen Moment nicht vorgestellt, in einem Loaner sitzen und die Funktionen gezeigt bekommen, die ich eh schon halb auswendig weiß, nein danke. Wir hatten es so mitteleilig würd ich sagen , Zeit genug um alles auszuprobieren aber irgendwann wollten wir dann doch gerne mit dem Tesla die ersten Meter fahren
Die Verzögerungen waren schon eine Enttäuschung - und die Einführung wollten wir dann doch gerne an unserem eigenen Fahrzeug haben. Die eigentliche Einweisung und Übergabe startete dann also gegen 11:30 Uhr und war problemlos. Auf unsere Frage hin, wie das mit den bestellten Winterreifen sei, antwortete der DS, man könne sie für 70€/Jahr bei ihnen einlagern oder wir könnten sie mitnehmen, was wir dann auch wollten.
Nachdem unser DS das Fahrzeug hinaus gefahren hatte und noch ein paar Fotos geknipst wurden, konnten wir endlich fahren.
Auf dem Rückweg fiel uns dann ein, dass wir die Winterreifen vergessen hatten Also direkt eine Mail geschrieben und heute früh angerufen. Erst beim vierten Versuch kamen wir durch und wurden nicht nach München oder auf den Anrufbeantworter umgeleitet. Leider seien sie heute in „Notbesetzung“, unser DS sei nicht da, man rufe zurück, wenn man wisse, ob wir sie heute abholen können. Naja, bisher kam kein Rückruf.
Die positiven Erfahrungen mit dem hier vielgelobten Teslaservice in Düsseldorf kann ich zumindest nicht vollumfänglich unterschreiben. Es kommt sehr drauf an, an wen man gerät. Von unserem DS erhielten wir während der siebenmonatigen Wartezeit keinen einzigen Anruf, nur einmal ein Rückruf auf eine Frage meinerseits. Manche eMails wurden bis heute nie beantwortet und wenn doch, dann dauert die Antwort ein paar Tage. Die Übergabe selber war wie oben beschrieben auch eher durchschnittlich. Bei einem Auto für ~100.000 € hätten wir eine bessere Betreuung erwartet. Wenn ich 7 Monate auf mein Auto warte und den Übergabetermin dann noch um 1 Woche nach hinten verschiebe, gehe ich davon aus, dass der vereinbarte Termin um 11:00 Uhr auch eingehalten wird und wir nicht noch eine halbe Stunde blöd schweigend im Verkaufsraum rumstehen müssen, während 2 Mitarbeiter am Schreibtisch im Internet surfen oder sonstwie Büroarbeit machen. In dem Moment kamen wir uns irgendwie unwillkommen vor. Auch die Sache mit den Winterreifen ist ärgerlich, da wir nun die Tage wieder extra nach Düsseldorf fahren müssen, um sie abzuholen; eigentlich wäre es doch Aufgabe des DS gewesen, an so banale Dinge zu denken, es war ja nicht seine erste Übergabe und wir auch die einzigen Leute vor Ort.
Das Auto selber ist natürlich super. Leider hat sich heute morgen erstmal prompt eine der Fußmatten-Kletthalterungen vom Fahrzeugboden gelöst, die ist ziemlich schlecht nur am Teppichboden eingeschraubt Das Schließen der Türen ist eher scheppernd und nicht so dumpf und satt, wie man es von günstigeren Limousinen der oberen Mittelklasse gewohnt ist. Das Auto ist also sicher nicht perfekt aber aus meiner Sicht immernoch das beste Auto der Welt. Hoffentlich häufen sich nicht weitere solche kleinen Vorfälle, das würde die Freude doch etwas dämpfen.
Der gestrige Tag stand jedenfalls ganz im Zeichen des Tesla. Wir haben uns mehrere Ladestationen zum Ausprobieren rausgesucht und dann abends noch einen spontanen Ausflug gestartet, hat echt Spaß gemacht! Noch ein paar Anmerkungen zu Punkten, die hier oft diskutiert wurden, bei denen ich aber bisher nie mitreden konnte:
- Internetempfang ist ziemlich schlecht, obwohl teilweise mitten in Düsseldorf oder jedenfalls auf dem flachen Land in NRW. Meist nur 2 Balken oder EDGE. Bei unserem Fahrzeug scheint immernoch O2 als einziger Provider eingestellt zu sein, auf dem iPhone mit Telekom hab ich jedenfalls besseren Empfang und auch öfter 3G an Stellen, wo der Tesla nur EDGE anzeigt. Kann diehier genannte Empfangsverbesserung also nicht nachvollziehen.
- Radioempfang ist sehr gut, keine Störungen bisher, sehr erfreulich.
- Keine Handystörgeräusche, auch da bin ich fast überrascht
- Wir haben das HiFi-Paket, der Sound hat uns aber maßlos enttäuscht. Es ist sogar so, dass ich zwischendurch vermutet habe, wir hätten den Standardsound bekommen, aber hinten ist wohl ein Subwoofer verbaut und DAB geht auch. Egal ob DAB oder rdio (Streamingqualität auf hoch gestellt): Gefühlt kommt die Musik dauernd von vorne Mitte, es kommt überhaupt kein Raumgefühl auf, egal wie man den Fader einstellt oder ob mit oder ohne Dolby. Erst wenn man richtig laut dreht, klingt es irgendwie besser. Bass war fast überhaupt nicht zu hören, erstmal +5 gestellt, kann ja eigentlich auch nicht sein. Aber sowas ist ja auch Geschmackssache. Werde nachher mal ein paar FLACs probieren.
- Kopffreiheit ohne Pano ist hinten extrem bescheiden. Ich bin für heutige Maßstäbe mit 183cm eigentlich nicht groß, stoße auf der Rückbank mit dem Kopf allerdings gegen die Decke.
So, ich hoffe ich konnte einige nützliche Erfahrungen teilen. Ich hoffe, der Text ist nicht zu negativ rübergekommen, ich liebe dieses Auto! Aber negative Punkte müssen gesagt werden und ich möchte gerne glauben, dass es sehr mitarbeiterspezifisch ist, wie man den Service erfährt. Das sollte aber eigentlich nicht so sein. Ich bin gerne bereit, meine Meinung zum Service zu gegebener Zeit zu revidieren. Die Sache gestern war aber leider etwas enttäuschend.
Bis dahin - ich muss los, weiter Auto fahren
Herzlichen Gruß,
ensor