Die ersten 5.000 km im Model S 85D

So, die 5.000 km Marke ist geknackt, hier mein kurzes Update:

Ich bin nach wie vor begeistert, fahre meinen BMW 535d F11 fast gar nicht mehr. Auf meiner täglichen Strecke (200km Autobahn) stelle ich das TACC auf 130 km/h ein, habe einen Durchschnittsverbrauch von ca. 220 Wh/km und rechne nun mit grob 60% Verbrauch für diese 200km. Augenblicklich lade ich am neu installierten CEE16 Hausanschluss wie UMC mit 11kW, werde wohl aber bald auf 22kW aufrüsten (NRGKick gefällt mir am besten). Nun zu den (kleineren) Problemen:

  • Federung/Fahrwerk ist mir nach wie vor eine Spur zu hart und unruhig (v.a. im Vergleich zu BMW COMFORT+)
  • Notbremsfunktion hat einmal versagt, musste heftig in die Eisen steigen, habe jetzt mal „früh“ eingestellt, vielleicht hilft es
  • TACC reagiert manchmal beim Fahrspurwechsel nach links etwas seltsam (beschleunigt erst und bremst dann gleich wieder)
  • Windgeräusche von der rechten Seite, Fall für SeC
  • Beifahrerscheibe knarzt, schwarze Klebemasse hängt unten an der Scheibe, Fall für SeC
  • Navi ist verbesserungswürdig (z.B. mehrere Ziele, Routenoptionen)

So weit so gut, das nächste Update vielleicht bei 10.000 km.

(Ausstattung: 19’’ Felgen, Stoffsitze, Doppellader, Tech-Paket, Smart Air-Luftfederung, Ultra High Fidelity Sound, Kaltwetter-Paket)

Danke fuer die Info!

Mod Note: Fred verschoben nach „Mein Model S.“

Im Handbuch steht, dass die Notbremsfunktion erst zieht, wenn ein Unfall nicht mehr vermeidbar ist um die schwere des Aufpralls zu vermindern und das er das auch nur eine Reduktion um 40 km/h vornimmt.

Das Beschleunigen beim Spurwechsel kannst Du in den Settings für die Assistenzsysteme ausschalten. Er macht das, um in den vermeintlich schnelleren Verkehr zu wechseln und verkürzt dabei kurzzeitig den Abstand zum Vordermann. Wenn dann links nicht schneller gefahren wird, reduziert er gleich wieder. Lösung: früher nach links ausscheren.

Er meint wahrscheinlich das runterbremsen auf 0 bei eingeschaltetem ACC

Richtig. Ich habe es heute nochmal genau beobachtet: ich fahre mit TACC bei 130 km/h auf einen etwas langsamer fahrenden Vordermann auf, das (auf 5) eingestellte TACC bremst vernünftig ab aber nicht genug, also auf weniger als den halben Tacho (an sich ein angenehm weiches Verhalten). Das geht solange gut so lang der Vordermann wieder beschleunigt, es geht aber schief wenn er noch heftiger bremsen muss denn dann reicht der schon deutlich verkürzte Abstand nicht mehr aus um den Tesla abzubremsen und ohne manuellen Bremseingriff geht es schief. Mein BMW setzt da deutlich früher schon zur Bremsung an, kostet aber auch Bremsbelag …

So ein niedriger Durchschnittsverbrauch bei anvisiertem Tempo 130?
Ist denn die Durchschnittsgeschwindigkeit auch in diesem Bereich und fährst Du mit aktiver Klimaanlage/Heizung?

Ich fahre öfter einen Autobahnabschnitt von 55 km Länge mit konstant 105 km/h. Und bei aktiver Heizung bin ich auch im 220Wh/km-Bereich. Dabei muß ich insgesamt um 90 Höhenmeter „klettern“. Ich habe hier im Forum schon öfter niedrige Verbrauchswerte gelesen, die mich immer stutzig gemacht haben, ob mein Model S ein Montagsfahrzeug ist. Oder diejenigen mit den niedrigen Verbräuchen fahren nur Flachstücke bei ausgeschalteter Klima. Oder noch langsamer als ich, was kaum vorstellbar ist, denn mich findet man meist hinter einem LKW, nicht davor. :smiley:

Du hast natürlich recht, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist meist niedriger, vielleicht so zw. 110 und 120. Klima usw. steht alles auf Standard. Wenn es doch mal schneller geht dann geht der Verbrauch schon eher Richtung 240 Wh/km.

Hallo karl76,

keine Sorge, den Verbrauch (so um die 220) habe ich auch. (S85 aus 1/15)
Nur im Kolonnenverkehr hinter einem LKW oder Berufsverkehr über 30km Autobahnstrecke mit 60-80km/h komme ich unter 200 Wh.

Allerdings wundern mich hier auch manche (niedrigen) Verbräuche…

Grüße
Rainer

Das entspricht in etwa auch meinem Profil. Aber ich muss dann schon recht übermütig tun, damit ich auf über 200 Wh/km komme. Oft bleibe ich unter 190.

Ich habe auf längerer Strecke (im Sommer ohne Heizung bei Bedarf mit Klima) folgende Verbräuche: VMax=120km/h 200wh/km, VMax=100km/h 170wh/km, VMax=85km/h (LKW-Tempo) 145wh/km.

Ich beschleunige aber auch fast immer sanft und segele wenn möglich.

Uli

Hi !

200 - 220 Wh/km bei BAB mit v max bei 130 km/h permanent mit TACC. Aussentemperaturen dabei bei ca. 9-20 Grad Celsius - keine besonderen Windsituationen. AC ON auf ca. 19 Grad Celsius max 20 Grad Celsius. 21’’ Bereifung. Fahrten Tagsüber ohne Beleuchtung. Kein PANO (also hier meine ich, daß man es ja auch auf vent stellen könnte).

Ich halte diese Werte für absolut super - angegeben ist mein konkretes Fahrzeug mit 217 Wh/km. Also alles normal. Wenn ich mag, ist der 85D auch deutlich unter 200 Wh/km zu betreiben. Landstrasse sind durchaus 160-180 Wh/km zu erreichen - ohne zu krampfen !

:wink: